Nachwuchsförderung

Ahorn Panorama Hotel Oberhof veranstaltet Azubitag

Gelebte Vielfalt im Ahorn Panorama Hotel Oberhof: Das Buffet wurde mit viel Liebe zum Detail vom internationalen Team zusammengestellt und beinhaltete traditionelle Speisen aus den insgesamt acht verschiedenen  Herkunftsländern der Auszubildenden. Neben den traditionellen Gerichten aus Deutschland wurden  unter anderem auch Spezialitäten aus Indien, Madagaskar und Vietnam serviert. (Foto: © Julian Mieske)
Gelebte Vielfalt im Ahorn Panorama Hotel Oberhof: Das Buffet wurde mit viel Liebe zum Detail vom internationalen Team zusammengestellt und beinhaltete traditionelle Speisen aus den insgesamt acht verschiedenen  Herkunftsländern der Auszubildenden. Neben den traditionellen Gerichten aus Deutschland wurden  unter anderem auch Spezialitäten aus Indien, Madagaskar und Vietnam serviert. (Foto: © Julian Mieske)
Premiere für den Azubitag im Ahorn Panorama Hotel Oberhof: Unter dem Motto „Panorama International“ feierten die 55 Azubis des Hauses am 1. Juni 2023 gemeinsam ihren ersten Azubitag.
Dienstag, 06.06.2023, 08:14 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Um die internationale Vielfalt des Hotelteams zu feiern, lud das Ahorn Panorama Hotel Oberhof erstmalig zum Azubitag. Ziel und Mission war es, die Vielfalt des internationalen Teams zu feiern und den eingeladenen Gästen den Ausbildungsalltag im Hotel näherzubringen. 

Das Event wurde von allen Auszubildenden aus verschiedenen Lehrjahren und Bereichen wie Hotelfachmann/ -frau, Restaurantfachmann/ -frau, Köche, Sport & Fitnesskaufleute, Veranstaltungsverkauf und Hotelmanagement eigenständig geplant und durchgeführt.

Wer war zum Azubitag eingeladen?

Die Nachwuchskräfte luden knapp 100 Gäste ein, darunter Familienmitglieder, Freunde, Vertreter des Gastgewerbes, Politiker sowie Kolleginnen und Kollegen, an diesem besonderen Tag teilzunehmen.

Anwesend waren unter anderem auch der Thüringer Minister für Wirtschaft, Wolfgang Tiefensee, sowie der Bürgermeister von Oberhof, Thomas Schulz. 

Das Programm

Der Azubitag startete um 16:00 Uhr mit einem Aperitif, gefolgt von einer Hausführung durch die verschiedenen Bereiche und Arbeitsstationen einer Ausbildung mit anschließendem Abendessen. 

Bei der Tour durch das Hotel konnten die Nachwuchs-Fachkräfte stolz ihre erlernten Fähigkeiten zeigen. Doch auch die Gäste hatten die Möglichkeit, sich beim Bettenmachen auf Zeit, Gemüse schälen oder sogar beim Bogenschießen zu messen.

Das Fachwissen, das sich die Gäste während der Hausführung aneigneten, wurden am Abend bei einem Quiz abgefragt. Der Siegertisch durfte sich über eine kleine Aufmerksamkeit freuen. Auch die Ausbilder wurden den Gästen vorgestellt.

Die Moderation des Abends übernahmen die duale Studentin Bionda Börner, die Azubisprecherin Lara-Sophie Fürle und der Auszubildende Justin Möller. 

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

63 Nachwuchskräfte nahmen an den mehrtägigen Workshops im The Rilano Hotel Cleve City teil.
Dialog mit Mitarbeitern
Dialog mit Mitarbeitern

Gorgeous Smiling Hotels setzen auf Austausch

Voller Einsatz für den Nachwuchs: Die Gorgeous Smiling Hotels suchen stets den Dialog mit Azubis, Fachkräften und Studenten. Das zeigte sich erst kürzlich wieder bei den GSH Azubi-Meetings 2022.
Jungkoch beim Anrichten eines Tellers in der Nahaufnahme. (Foto: © stock.adobe.com/Saxlerb)
Best-Practice
Best-Practice

Jugendliche für die Hospitality begeistern

Die Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen. Es lohnt sich, viel Herzblut in ihre Ausbildung zu investieren. So werden auch diese Young Talents ihren zukünftigen Beruf mit Motivation und Leidenschaft ausfüllen.
Auszubildenden und dual Studierenden beim Azubi-Camp
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Erfolgreiches 10. Azubi-Camp der Victor’s Residenz-Hotels

Drei Tage voller Wissen, Networking und Begeisterung für alle 140 Auszubildenden und dual Studierenden der Hotelgruppe – das war die 10. Ausgabe des Victor’s Azubi-Camps.
(v.l.n.r.) Peter Adrian, Präsident der DIHK und Amélie Reiberling.
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach

Amélie Reiberling ist Deutschlands beste Azubine

Auszeichnung für Amélie Reiberling: Im vergangenen Jahr legte die junge Frau deutschlandweit die beste Abschlussprüfung im Hotelfach ab. Für ihre großartige Leistung wurde sie am 15. Mai 2023 in Berlin geehrt.
Auszubildender im Hotel Mohren
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir möchten Nachwuchstalente für eine Ausbildung in der Hotellerie begeistern“

Am 6. und 7. Mai 2023 veranstalten die Allgäu AzubiTopHotels einen Tag der offenen Tür. Dabei gewährt die Vereinigung jungen Menschen Einblicke in ihre zehn Hotels, um sie für die Spitzenhotellerie zu begeistern. Auch das Hubertus Mountain Refugio Allgäu, das Hotel König Ludwig und das Hotel Mohren sind mit dabei. Im Interview mit HOGAPAGE erläutern Marc Traubel, André Brandt und Florian Lingenfelder, welche Erwartungen sie an dieses Event haben. 
Jürgen Bayer (Sous Chef Hotel Zugspitze) schaut bei „seinem Azubi“ Samuel Dietsch in der Werdenfelserei vorbei.
Nachwuchs im Blick
Nachwuchs im Blick

Hotel Zugspitze: Trotz Schließung kein Ausbildungs-Stopp

Das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen wird umgebaut. Bis Mitte Mai ist das Haus vorübergehend geschlossen. Um die Ausbildung des Nachwuchses nicht zu gefährden, kommt er für diese Zeit in Partnerhotels unter. 
Sasa Jovanovic führt das MK Hotel Rüsselsheim
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

MK Hotel Rüsselsheim: Familie trifft auf gelebte Brauhauskultur

Sasa Jovanovic ist Hoteldirektor des MK Hotel Rüsselsheim. HOGAPAGE hatte auf dem HDV-Branchentag 2023 die Chance, ihn kennenzulernen und wollte wissen, was sein Haus für Bewerber so interessant macht. 
Junge Köchin beim Anrichten
Umfrage
Umfrage

Ausbildungszufriedenheit in der Hospitality ist unterdurchschnittlich

Der aktuelle Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes lässt aufhorchen. Obwohl die meisten Lehrlinge im Großen und Ganzen mit ihren Betrieben zufrieden sind, fällt ausgerechnet die Gastronomie und Hotellerie in manchen Bereichen negativ auf.