Hotelprojekt

Adler-Hotelgruppe plant erstes Familienhotel

Rendering AKI Family Resort Plose
Das Design ist von Fichtenholz, Eichenböden und Naturstein mit vereinzelten Farbtupfern geprägt. (Foto: © ADLER Spa Resorts & Lodges)
Am 21. November soll das AKI Family Resort Plose seine Türen in unmittelbarer Nähe des familienfreundlichen Wander- und Skigebiets Brixen/Plose in Südtirol eröffnen. Es wird das erste Familienhotel der Hotelgruppe Adler Spa Resorts & Lodges sein.
Montag, 22.07.2024, 09:24 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das erste ausgewiesene Familienhotel der Familie Sanoner, welche die Hotelgruppe Adler Spa Resorts & Lodges führt, ist als naturnahes Familienrefugium geplant. Im Jahr 2007 erwarb die Hotelgruppe das Grundstück und plante zunächst die Realisation eines Adler Spa Resorts. 

„Da es sich um ein weitläufiges Grundstück in einer landschaftlich sehr attraktiven und grünen Gegend handelt, nahmen wir einen längeren Genehmigungsweg in Kauf. Als es dann gut zehn Jahre später so weit war und alle Hürden gemeistert waren, hatten sich die Zeiten geändert, die Gruppe war gewachsen genauso wie die Bedürfnisse der Gäste“, erklärt Franziska Sanoner aus der Gastgeberfamilie. 

Man habe sich Gedanken darüber gemacht, wohin die Reise in Mellaun nun gehen soll. „Wir haben uns stark von der Umgebung inspirieren lassen, die wie gemacht ist für einen Familienurlaub: Die Landschaft ist geprägt von traditionellen Bauernhöfen, gemütlich weidenden Kühen und einer traumhaften Bergwelt, die mit der Plose-Umlaufbahn bequem zu erreichen ist. Auf 2.050 Metern Meereshöhe führen wunderschöne Panoramatouren an den beeindruckenden Felstürmen der Dolomiten vorbei. Die familienfreundlichen Wanderwege sind im Sommer wegen ihrer zahlreichen Spiel- und Erlebnisstationen besonders beliebt. Im Winter ist die Plose ein ausgesprochen familienfreundliches Skigebiet. Die Nähe zur Bischofsstadt Brixen ist zu jeder Jahreszeit attraktiv“, so Franziska Sanoner.

Zimmer im AKI Family Resort Plose
Das Haus verfügt über 70 Suiten mit mindestens je zwei Räumen und wurde in die umliegenden Wiesen und Wälder eingebettet. (Foto: © Alex Filz)

Nachhaltigkeit und Naturnähe

Wie in den anderen Häusern der Adler-Gruppe ziehen sich Nachhaltigkeit und Naturnähe durch das Konzept des neuen Familienhotels. Das beginnt bei der Architektur: Das Haus mit seinen 70 Suiten mit mindestens je zwei Räumen wurde in die umliegenden Wiesen und Wälder eingebettet. Begrünte Dächer außen und hochwertige Naturmaterialien innen sollen spielerisch Geborgenheit schaffen. Das Design ist von Fichtenholz, Eichenböden und Naturstein mit vereinzelten Farbtupfern geprägt.

Der Service sei auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten. So sind die drei verschiedenen Suiten-Kategorien nicht nur Unterkunft, sondern ein richtiges Urlaubszuhause. Jegliche Baby- und Kinderbedarfsartikel sind vorhanden, Kuschelhöhlen und Schmuseecken inklusive.

Naturnahes Ferienprogramm

Auch für ein abwechslungsreichen Programm für die Kleinen ist gesorgt. Dafür gibt es den AKI Kids Club mit dem Maskottchen AKI. Mit Entdeckungstouren in den Wald und Expeditionen in die Umgebung wird kreativ und in Bewegung sinnvolles Wissen vermittelt. Die Kinderbetreuung findet täglich von 09.00 bis 21.00 Uhr statt.

Dabei gibt es zahlreiche Outdoor-Highlights wie eine Spielscheune, einen Ententeich mit Floß, einen Abenteuerspielplatz und einen kleinen Streichelzoo. Der Innenbereich bietet darüber hinaus eine Spielecke für die gesamte Familie, Basteltische, Aktionsspiele, eine Holzwerkstatt, ein Malatelier, eine Turnhalle, ein Theater sowie ein Kino. Für Jugendliche steht dabei eine eigene Teenie-Lounge zur Verfügung, in der sie z. B. Ping Pong, Tischfußball und Airhockey spielen können. 

Ein Bike-, Ski- sowie ein Outdoor-Verleih mit Kinderwägen, Buggys und Tragerucksäcken, der Shuttleservice und eine hoteleigene Kinderskipiste ergänzen den Service.

Familiengerechte Angebote 

Besondere Expertise hat Familie Sanoner mit den Adler Spa Resorts & Lodges im Wellness-Bereich erlangt. Deshalb wird es auch im AKI Family Resort Plose einen umfassenden Wellnessbereich geben, mit Familienspa.

Das Spa-Programm sieht besondere Treatments für Schwangere, Adler Spa-Treatments, Fitnessaktionen und Kindertreatments vor. Für die kleinen Gäste wird es eine Wasserwelt mit unterschiedlichen Rutschen geben. Erwachsenen steht ein Adults-only-Bereich zur Verfügung.

Auch die Ernährung spielt eine wichtige Rolle im AKI Family Resort Plose, weshalb auf ein gehobenes Speisenniveau bei Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks geachtet wird. Dabei ist eine Mischung aus servierten Speisen und Buffet geplant.

Im Kinderrestaurant gibt es betreutes Essen mit kulinarischen Highlights für die Jüngsten. Dabei dürfen Nachwuchsköche an den Kochinseln aktiv mitmachen. 

(AKI Family Resort Plose/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Familien-Wellness Residence Tyrol
Auszeichnung
Auszeichnung

Das sind die besten Familienhotels

Zum siebten Mal hat das Urlaubsportal kinderhotel.info die 50 besten Hotels mit Kinderbetreuung ausgezeichnet. Zur Auswahl standen über 700 Familienhotels aus 14 europäischen Ländern. Das sind die familienfreundlichsten Häuser. 
Design-Hotel aus Seecontainern
Hotelprojekt
Hotelprojekt

In Berlin entsteht ein Design-Hotel aus Seecontainern

Auf dem Gelände der Motorworld Manufaktur Berlin soll 2025 das neue Hotel der Titanic Hotelgruppe eröffnen. Das Besondere: Für dieses Hotelprojekt werden 77 Seecontainer zu Hotelzimmern umfunktioniert. 
V. l. n. r.: Helmut Schmöller (Geschäftsführer Josef Rädlinger Ingenieurbau GmbH), Andreas Reichert (Geschäftsführer der Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH), Nathalie Leroy (Geschäftsführerin Finanzen und Infrastruktur der Flughafen München GmbH), Max Möderl (Generalplaner Architektur Consult ZT GmbH) und Yannick Wagner (VP Development Central Europe Accor und COO AccorInvest Europe & North Africa) (Foto: © Flughafen München)
Accor
Accor

Spatenstich: Ein neues ibis Styles entsteht am Flughafen München

Bauphase eingeläutet: Die Marke ibis Styles bekommt Zuwachs am Flughafen München. Der Startschuss für das Projekt fiel am 30. Mai 2023 mit dem offiziellen Spatenstich.
Lobby im Agora-Konzept-Design
Doppel-Projekt
Doppel-Projekt

Ibis kommt mit zwei neuen Hotels an den Flughafen Berlin

Accor baut seine Kernmarke Ibis weiter aus. Gemeinsam mit der Tristar Hotelgruppe als Franchisepartner wird der französische Hotelkonzern je ein Ibis und ein Ibis Budget Hotel am Flughafen Berlin-Brandenburg eröffnen.
Caravelle Hotel in Bad Kreuznach
Übernahme
Übernahme

Dormero erweitert Portfolio auf 65 Hotels

Dormero setzt seinen Wachstumskurs fort: Mit der Übernahme eines traditionsreichen Hauses in Bad Kreuznach erweitert die Hotelgruppe ihr Portfolio auf nun 65 Häuser.
Der Europäische Hof Hotel Europa Heidelberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Europäischer Hof Heidelberg zählt erneut zu den besten Hotels Deutschlands

Nicht nur in der aktuellen Rangliste „Die 101 besten Hotels Deutschlands“ erreicht das traditionsreiche Grandhotel eine erfolgreiche Platzierung – auch erhält das traditionsreiche Grandhotel zum dritten Mal in Folge eine besondere Auszeichnung.
Zimmer im Le Méridien Frankfurt
Sanierung
Sanierung

Le Méridien Frankfurt nach Kernsanierung wiedereröffnet

Das Le Méridien Frankfurt schlägt ein neues Kapitel auf: Nach umfassender Kernsanierung und Investition in Millionenhöhe präsentiert sich das denkmalgeschützte historische Palais aus dem Jahr 1905 nun mit einem neuen Designkonzept zwischen Tradition und urbaner Leichtigkeit.
Antje Blumenbach und Stefan Ennen
Wiederbelebung
Wiederbelebung

Gegen das Innenstadtsterben: 600 Jahre altes Hotel soll Begegnungsstätte werden

Trotz vieler Touristen ist auch in Lüneburg das Innenstadtsterben groß. Diesem Trend wollen eine Unternehmerin und ein Unternehmensberater entgegenwirken – und eröffnen das 600 Jahre alte Hotel Heidkrug als kulturellen Treffpunkt neu.
Amedia Hotel in Werther
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Hotel in der Nähe von Bielefeld

Die Dormero Hotelgruppe wächst weiter: Im ersten Halbjahr 2026 übernimmt das Unternehmen ein Hotel in Werther bei Bielefeld. Damit erweitert die Gruppe ihr Portfolio auf 63 Häuser.