Branchendeal

Accor verkauft Anteile an chinesische Huazhu-Gruppe

Menschen betreten das Ibis Hotel in Shanghai, China
Das Ibis Hotel in Shanghai, China – ein gemeinsames Projekt der Hotelgruppen Accor und Huazhu. (Foto: ©picture alliance/Weng Lei/Imaginechina/dpa)
Die beiden Hotelgruppen bauen ihre Partnerschaft weiter aus. Jetzt hat Accor Anteile an die chinesische Huazhu Group Limited abgegeben und erhält dafür eine dreistellige Millionensumme.
Freitag, 06.12.2019, 10:27 Uhr, Autor: Kristina Presser

Accor verkauft etwa fünf Prozent seiner Anteile an die chinesische Multi-Marken-Hotelgruppe Huazhu Group Limited (HTHT). Das gab Accor jüngst in einer offiziellen Mitteilung bekannt und erhält laut Vereinbarung dafür 451 Millionen US-Dollar. Accor wiederum wird einen Anteil von rund fünf Prozent an Huazhu halten und Sebastien Bazin, Vorsitzender und CEO von AccorHotels, bleibt im Verwaltungsrat. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Huazhu die Deutsche Hospitality übernommen hat (HOGAPAGE berichtete).

Die Transaktion erfolgte in einstimmiger Zusammenarbeit mit Huazhu und seinem Gründer und Vorsitzenden Qi Ji, heißt es weiter in dem Statement. Accor und Huazhu werden damit ihre vor etwa vier Jahren gegründete, erfolgreiche Partnerschaft und Wachstumsdynamik weiter ausbauen. In dieser Zeit habe sich die ursprüngliche Investition von Accor in Huazhu um das 4,5-fache erhöht. Zudem wurden dadurch Eröffnung von rund 200 Economy und Midscale Hotels in China ermöglicht – hauptsächlich unter den Marken ibis, Novotel und Mercure. Weitere 250 Objekte befinden sich aktuell in der Pipeline und sollen in den nächsten 3 Jahren eröffnet werden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sabrina Westphälinger
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

40 Jahre Accor Academy: „Weiterbildung ist heute kein ‚Nice-to-have‘ mehr“

Seit nunmehr 40 Jahren bietet die Accor Academy Schulungsprogramme in einer Vielzahl von Bereichen wie Markenimmersion, Luxus oder Umsatzmanagement an. Zum Jubiläum spricht Sabrina Westphälinger, Senior Director Talent und Culture DACH, über die Besonderheiten der internen Fortbildungsakademie und erörtert, welche Rolle die Weiterbildung von Mitarbeitern in der heutigen Zeit hat.
Werbeplakat für die All Accor Kampagne „Don’t be a Guest, be a Guest Star”.
Partnerschaft
Partnerschaft

All Accor: Kylian Mbappé wird Gesicht der neuen Kampagne

Durch die neue Kampagne „Don’t be a Guest, be a Guest Star“ möchte Accor seine Gastfreundschaft in den Mittelpunkt rücken. Gesicht der Aktion ist niemand geringeres als der französische Nationalfußballspieler Kylian Mbappé.
Mercure Wien City
Modernisierung
Modernisierung

Accor setzt europaweite Renovierungsstrategie fort

Das Hospitality-Unternehmen treibt mit zahlreichen Renovierungsprojekten die Optimierung seines Europa-Portfolios  in den Premium-, Mittelklasse- und Economy-Segmenten voran. Über 70 Hotels wurden bereits renoviert – mit Fokus auf Design, Nachhaltigkeit und Markenkonsistenz. 
Accor
Geschäftszahlen
Geschäftszahlen

Accor verzeichnet Umsatzplus im ersten Quartal

Accor startet erfolgreich ins Jahr 2025: Im ersten Quartal steigt der Umsatz des französischen Hotelkonzerns deutlich an. Besonders stark entwickelt sich der Bereich Luxury & Lifestyle.
Ibis Styles Wörgl
Wachstum
Wachstum

Accor und Tristar treiben Expansion der Ibis-Marken voran

Wachstum in der DACH-Region: Die beiden Partner haben einen Vertrag für das erste Ibis Styles Hotel in den österreichischen Alpen unterzeichnet. Darüber hinaus soll noch in diesem Monat ein Doppelhotel der Marken Ibis und Ibis Budget mit 228 Zimmern am Flughafen Berlin Brandenburg eröffnen.
Hotel Meierhof Davos
Debüt
Debüt

Handwritten Collection kommt in die Schweiz

Mit dem Hotel Meierhof Davos debütiert die Kollektionsmarke von Accor erstmals in der Schweiz. Das Haus soll behutsam renoviert werden und ab dem 1. April 2025 als Teil der Handwritten Collection wieder eröffnen. 
Accor
Geschäftszahlen
Geschäftszahlen

Accor verzeichnet Rekordzahlen für 2024

Im vergangenen Jahr konnte der französische Hotelkonzern einen kräftigen Umsatzzuwachs verzeichnen. Auch für das aktuelle Jahr bleibt das Unternehmen optimistisch und strebt weiterhin starke Ergebnisse an.
Teams der Accor Gruppe aus Köln
Unterstützung
Unterstützung

11 Accor-Hotels zeigen soziales Engagement

#WeGiveBack – unter diesem Motto haben sich elf Hotels der Accor-Gruppe in Köln für eine besondere Aktion engagiert. So haben die Hotelteams rund 100 Gästen des Sozialdienst Katholischer Männer e.V. (SKM Köln) am Kölner Hauptbahnhof ein Zwei-Gang-Menü beschert.
Hotel Rathauspark Wien
Markendebüt
Markendebüt

Accor expandiert in Österreich

Accor erweitert seine Präsenz in Österreich: Der französische Hotelkonzern plant drei neue Hotels und damit gleich zwei Markendebüts in der Alpenrepublik. Damit erweitert Accor sein Portfolio in Österreich auf 41 Hotels.