Fusion

Accor plant Weltmarktführer im Lifestyle-Segment zu werden

Gaurav Bhushan (CEO der Accor-Lifestyle-Abteilung) und Sharan Pasricha (Gründer und CEO von Ennismore)
Gaurav Bhushan (l., CEO der Accor-Lifestyle-Abteilung) und Sharan Pasricha (r., Gründer und CEO von Ennismore) werden Co-CEOs des neuen Unternehmens Ennismore mit Sitz in London. (Fotos: ©Accor/Alex Ingram)
Gemeinsam mit dem Investmentunternehmen Ennismore will die Hotel-Gruppe zur Spitze im Hospitality-Lifestyle-Segment aufsteigen. Dafür plant Accor unter anderem die Hotelmarken 25hours und Mama Shelter aufzukaufen. Zwei CEOs teilen sich die Geschäftsleitung.   
Mittwoch, 25.11.2020, 15:26 Uhr, Autor: Kristina Presser

Accor und das Hotelinvestment-Unternehmen Ennismore wollen gemeinsam zum weltweit führenden Lifestyle-Anbieter im Gastgewerbe aufsteigen. Das gaben die Unternehmen jetzt im Rahmen exklusiver Verhandlungen offiziell bekannt. Dafür soll es nun ein neues Unternehmen unter dem Namen Ennismore geben, das, basierend auf dem Zusammenschluss aller Aktien, zwölf Marken unter seinem Dach vereint – darunter The Hoxton, Gleneagles, Delano, SLS, Mondrian, SO/, Hyde, Mama Shelter, 25hours, 21c Museum Hotels, TRIBE, JO&JOE und Working From. Geleitet wird das Unternehmen von einer Doppelspitze, den Co-CEOs Gaurav Bhushan (CEO der Accor-Lifestyle-Abteilung) und Sharan Pasricha (Gründer und CEO von Ennismore). Mehrheitsaktionär der neuen Einheit wird Accor sein, während Sharan Pasricha eine nicht unerhebliche Minderheitsposition hält. Der Hauptsitz wird London. Der Abschluss wird für das erste Halbjahr 2021 erwartet.

Accor kauft Mama Shelter, sbe und 25hours auf

Um dieses Joint Venture zu gründen, beabsichtigt Accor, seine Partner – das Hospitality-Unternehmen sbe, Mama Shelter und 25hours – aufzukaufen. Der geplante Zusammenschluss sieht außerdem die Gründung eines neuen Unternehmens vor, das alle geleasten Vermögenswerte unter den Marken des fusionierten Unternehmens Ennismore halten wird.

Unter dem neuen Dach werden zwölf Marken mit aktuell 73 betriebenen Hotels vereint, mehr als 110 Hotels sind konkret in Planung, über rund 70 weitere sind im Gespräch. Dazu kommen über 150 Restaurants und Bars.

Die Lifestyle-Aktivitäten von Accor machen heute ca. fünf Prozent der Einnahmen von Accor und über 25 Prozent der Kosten für die geplanten Projekte aus.
(Accor/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotellobby 25hours Hotel The Trip in Frankfurt
Marketing
Marketing

25hours Hotels: Neue Strategie zur Kundenbindung

Um potenziellen Gästen mehr Anreize zur Buchung zu schaffen, weitet die 25hours Hotel Company ihre strategische Allianz mit der Unternehmensgruppe Accor aus.
Im ibis Dortmund City wurde erstmals in Deutschland das neue ibis Designkonzept „Plaza" umgesetzt.
Modernisierung
Modernisierung

Accor: ibis verstärkt Roll-Out der neuen Markenkonzepte in DACH

ibis reagiert auf die veränderten Ansprüche seiner Kunden: So wurde den drei Marken „ibis“, „ibis Styles“ und „ibis budget“ in den vergangenen Jahren ein modernisiertes Design-Makeover verpasst. Was hat es damit auf sich?
Am 9. und 10. Mai entwickelten Experten aus der Hospitality-Branche gemeinsam Lösungen und Visionen, um eine neue Ära des Bereichs "Geschäftsreise" zu entwickeln.
Neue Impulse setzen
Neue Impulse setzen

Masters of Travel: Accor bringt Experten zusammen

Wie ist es um die Zukunft des wichtigen Hospitality-Sektors „Geschäftsreise“ bestellt? Um diese Frage zu erörtern, hat Accor am 9. und 10. Mai 2023 zehn führende Unternehmen aus ganz Europa in Brüssel an einen Tisch gebracht.
Marco Makowski, Grit Pauling und Timo Schmitz
Personalie
Personalie

25hours Hotels: Neue General Manager für drei Standorte

Neue General Manager in Kopenhagen, Köln und Düsseldorf: Drei Häuser der 25hours Hotels bekommen jeweils einen neuen General Manager. Wer zeichnet sich nun für die Hotels verantwortlich?
Hyatt
Akquisition
Akquisition

Hyatt übernimmt Mr & Mrs Smith

Hyatt kauft die Luxus-Buchungsplattform Mr & Mrs Smith. Damit will das Hotelunternehmen seine Position im Luxussegment weiter ausbauen und seine Vertriebskapazitäten weiter stärken.
Corona-Überbrückungshilfe
Ratgeber
Ratgeber

Rückzahlung von Corona-Hilfen: Darauf müssen Unternehmen achten

Abgerechnet wird zum Schluss: Die staatlichen Hilfspakete während der Corona-Krise haben viele Unternehmen vor einer existenziellen finanziellen Schieflage gerettet. Doch Unternehmen, die diese Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen eine Schlussabrechnung einreichen. Worauf müssen sie hierbei achten?
Ein Burger ist nie verkehrt.
Übernahme
Übernahme

Beef Brothers machen Platz für Ruff’s Burger

Nach 12 Jahren ist in der Aachener Straße Schluss: Die „Beef Brothers“ schließen ihr Lokal in Köln. Doch der Kult-Laden bekommt einen würdigen Nachfolger. 
Britischer Afternoon Tea trifft auf Dolce Vita.
Neues Konzept
Neues Konzept

Ribelli Wien startet mit „Tea Time Italiano“

Eigentlich ist Wien ja bekannt für seine Kaffeehäuser. Doch wieso nicht einmal etwas anderes ausprobieren. Das dachte sich auch das Team des Ribelli Wien. Es lädt nun wöchentlich zur neu interpretierten „Tea Time“. 
Ein Kind freut sich
Wohltätigkeitsaktion
Wohltätigkeitsaktion

Weltwassertag 2023: 25hours Hotels spenden an Verein „ Viva con Agua“

Trinkwasserprojekte zu fördern, wo sie am meisten gebraucht werden – das ist die Mission von „Viva con Agua“. Seit 2015 unterstützen die 25hours Hotels den Hamburger Verein dabei.