Mandat

ABG Real Estate Group übernimmt Assetmanagement-Mandat für Taschenbergpalais in Dresden

Taschenbergpalais in Dresden
Das Taschenbergpalais in Dresden bietet 211 Zimmer bzw. Suiten. (Foto: © TBP Betriebs GmbH)
Die Münchner Immobilienagentur verantwortet ab sofort das Assetmanagement des barocken Fünf-Sterne-Grandhotels mit 211 Zimmern sowie Gastronomie- und Retailflächen. 
Mittwoch, 24.09.2025, 10:48 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die ABG Real Estate Group ist mit dem Assetmanagement des denkmalgeschützten Taschenbergpalais betraut worden.

Das Taschenbergpalais ist ein barockes Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert, das nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg nach der Wende originalgetreu wiederaufgebaut und 1995 in ein Fünf-Sterne-Grandhotel umgewandelt wurde. Seitdem wird es von Kempinski betrieben und bietet 211 Zimmer bzw. Suiten sowie großzügige Veranstaltungs- und Spa-Bereiche. Zudem beherbergt es das bekannte Restaurant „Kastenmeiers“. 

Nicht nur Grandhotel

Die Landmark-Immobilie in Dresden bietet insgesamt rund 26.000 m2 Mietfläche. Ergänzend sind neben dem Grandhotel sieben korrespondierende Drittflächen an Gastronomie- und Einzelhandelskonzepte wie beispielsweise Juwelier Leicht, Paulaner und Sophienkeller vermietet. Nach einer umfassenden Sanierung wurde das Haus 2024 wiedereröffnet. 

Mit seiner Lage zwischen Semperoper, Zwinger und Frauenkirche gilt es als Prime-Landmark-Immobilie im deutschen Hotelmarkt. Eigentümer ist ein institutioneller Investor.

(ABG Real Estate Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Federwerk in St. Georgen
Übernahme
Übernahme

Black Forest Hospitality übernimmt Hotel in St. Georgen

Die Black Forest Hospitality GmbH (BFH) hat das Management des Hotel Federwerk in St. Georgen im Schwarzwald übernommen. Das Haus soll nun neu ausgerichtet werden.
Spark by Hilton Wuppertal City Centre
Übernahme
Übernahme

Aspire Group übernimmt ehemaliges Hotel Kaiserhof

Erst im Februar hatte die Aspire Group ihr erstes Spark by Hilton in Stuttgart Sindelfingen eröffnet. Jetzt landet die Hotelgruppe ihren nächsten Coup. In Wuppertal übernimmt sie das ehemalige Hotel Kaiserhof.
Hotel Kronjuwel in Waldkirch
Übernahme
Übernahme

Bright übernimmt Hotel Kronjuwel in Waldkirch

Das Hotel in Waldkirch bei Freiburg soll zunächst umfassend renoviert und neu eingerichtet werden. Die Wiedereröffnung ist bereits für April 2025 geplant. 
Holiday Inn Essen City Centre
Übernahme
Übernahme

Signo Hospitality erweitert Portfolio um zwei neue Hotels

Signo Hospitality expandiert weiter: Nach fünf Hotelprojekten in den Jahren 2023 und 2024 folgen nun die Übernahmen des Holiday Inn Essen City Centre und des Precise House Düsseldorf Airport.
Scandic
Hotelübernahme
Hotelübernahme

Scandic stärkt seine Präsenz in Berlin

Scandic setzt seine Expansion in Deutschland weiter fort. Im westlichen Zentrum Berlins übernimmt das schwedische Hotelunternehmen ein leerstehendes Hotel mit 214 Zimmern. Es ist nicht das erste Haus der Gruppe in der Hauptstadt. 
Hotel Schwarzmatt in Badenweiler
Übernahme
Übernahme

Privathotels Dr. Lohbeck übernehmen Hotel Schwarzmatt

Ab März 2025 gehört das traditionsreiche Hotel Schwarzmatt in Badenweiler zum Portfolio der Privathotels Dr. Lohbeck. Damit zählen dann drei Häuser im Schwarzwald zu der Gruppe.
Hofgut Sternen
Übernahme
Übernahme

Black Forest Hospitality übernimmt Hofgut Sternen

Das Traditionshaus in der Ravennaschlucht bleibt in lokalen Händen: Die Black Forest Hospitality GmbH (BFH) betreibt in der Region bereits mehrere Ferienwohnungen und Hotels unter der Marke stuub. Nun erweitert das Unternehmen sein Portfolio mit der Übernahme des Hofgut Sternen. 
Fünf-Sterne-Hotel Seehof Davos
Übernahme
Übernahme

HR Group stärkt ihre Präsenz in Davos

Bereits im März des vergangenen Jahres hat die HR Group das Grandhotel Bélvèdere in Davos übernommen. Jetzt hat sie den Pachtvertrag für ein weiteres Fünf-Sterne-Haus in dem Schweizer Ort unterzeichnet. 
Zimmer im Gresham Belson Hotel
Übernahme
Übernahme

ASHG erweitert europäisches Hotelportfolio

Erst kürzlich hat die Alchemy Step Hotel Group (ASHG) acht Hotels in Belgien übernommen. Jetzt kommt ein weiteres Haus in Brüssel dazu. Damit deckt das Portfolio der Gruppe nun die wichtigsten Städte in Belgien ab.