Festakt

50 Jahre Romantik – Hotelmarke feiert Jubiläum

Bereits das ganze Jahr über wurde das fünfzigste Jubiläum der Romantik Hotels mit vielen Veranstaltungen und Aktionen der Marke gewürdigt. Ein genussvoller Festakt bildete jetzt den Höhepunkt der Feierlichkeiten.
Dienstag, 18.10.2022, 15:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
v. l. n. r.: Jörg Sackmann, Alexander Herrmann, Töni Mörwald, Alexandra Müller, Frederik Desch und Roberto Kunitz (Foto: © Romantik Hotels)
v. l. n. r.: Jörg Sackmann, Alexander Herrmann, Töni Mörwald, Alexandra Müller, Frederik Desch und Roberto Kunitz (Foto: © Romantik Hotels)

Romantik-Gastgeber aus neun Ländern kamen Anfang Oktober in Frankfurt zusammen, um den Jahrestag zu feiern und bei einem Kongress zu sehen, wie die Marke auf die Herausforderungen der aktuellen Zeit vorbereitet ist.

Vorstand Thomas Edelkamp unterstrich in seiner Festrede, dass Romantik vor 50 Jahren in einem wirtschaftlich unsicheren Umfeld von visionären Hoteliers gegründet wurde, die verstanden hatten, dass die Situation gemeinsames Handeln erfordere. Daran hätte sich laut Edelkamp bis heute nichts geändert.

Gerade in schwierigen Zeiten, würden Menschen starken Marken noch mehr Vertrauen schenken. Romantik sei hier eine feste Konstante, die Gästen mehrerer Generationen Sicherheit und Rückhalt gebe und daher gut für die Zukunft aufgestellt sei.

Moderner Markenauftritt und maßgeschneiderte digitale Vermarktung

Mit seinem neuen Markenauftritt, den Romantik vor zwei Jahren präsentierte, sei die Marke in das Hier und Jetzt katapultiert worden. Die Kommunikationsstrategie „explore Romantik“, die Gäste inspirieren soll, außergewöhnliche Orte zu entdecken, biete jedem Haus die Möglichkeit, sich unter dem Dach der Marke zeitgemäß zu präsentieren, so Edelkamp. Er unterstrich, dass Romantik heute auch ein digitales Vermarktungsangebot vorhalte, das in der Hotellerie keinen Vergleich scheue.

„Mit unserer neuen Webseite, mit dem Kundenbindungsprogramm und der ‚My Romantik-CRM-Plattform‘ im Hintergrund, die alle Aktivitäten und Informationen europaweit verbindet und maßgeschneidertes Direktmarketing erlaubt, sind wir eine Traditionsmarke, die ein einmaliges digitales und technologisches Angebot für Privathoteliers bereithält“, sagt Edelkamp.

Partnerschaften mit „Miles & More“ und „Bahn-Bonus“, ein eigener, digitaler Tischreservierungsservice sowie attraktive Print-Produkte, die gekonnt Off- und Online-Welten verbünden, seien ebenfalls Teil eines soliden Fundamentes, das auch in schwierigen Zeiten dafür sorge, dass Romantiker den Wettbewerb anführen würden, wie Edelkamp unter dem Beifall der Hoteliers erläutert.

Dabei sei die Marke nicht mehr nur auf die Hotellerie begrenzt, sondern garantiere inzwischen einem breiten Spektrum von Konzepten Zugang zu einer effektiven Vermarktung. Neben dem Luxuslabel „Pearls by Romantik“ präsentiert die Marke auch touristische Angebote als „Romantik Chalets“, „Romantik Lodges“, „Romantik B&Bs“ und „Romantik Townhouses“.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Romantik Hotels
Jubiläum
Jubiläum

Ein halbes Jahrhundert Romantik Hotels

Es ist eine seit Jahrzehnten bewährte und nachhaltige Idee zugleich: die Erfolgsgeschichte „Romantik Hotels & Restaurants“, die für Innovation und Tradition gleichermaßen steht. Die Kooperation ist in diesem Jahr seit 50 Jahren im europäischen Markt aktiv.
Restaurant Hieronymus
Markenerweiterung
Markenerweiterung

Erstes Boutique-Hotel in den Ammergauer Alpen

Die „Pearls by Romantik“-Kollektion ist ein Label für die Vermarktung von Fünf-Sterne-Hotels. Mit dem Lartor Resort erweitert die Marke ihr Portfolio um ein außergewöhnliches Haus.
Familie  Geiger
Jubiläum
Jubiläum

100 Jahre Bodenmaiser Hof

Im Bayerischen Wald wird das ganze Jahr hindurch gefeiert. Denn der Bodenmaiser Hof wird 100 Jahre alt. Was sind die Highlights der Jubiläumsfeierlichkeiten?
Mallorca hat auch schöne Seiten abseits des Partystrands.
Zuwachs
Zuwachs

Romantik begrüßt neues Mitglied auf Mallorca

Die Marke Romantik ist zurück auf der Mittelmeerinsel Mallorca. Das Gourmet-Landhotel Principal Son Amoixa schließt sich der Kooperation an. Das Finca-Hotel befindet sich in der Nähe von Manacor. 
Edwin Jebbink, Heiko Grote und Marco El Manchi
Markeneinführung
Markeneinführung

Gorgeous Smiling Hotels launchen neue Eigenmarke

Rebranding der GSH-Eigenmarken: Die Design-Midscale-Marke „Arthotel ANA“ und die Marke „Rilano Hotels & Resorts“ operieren künftig unter der neu von Gorgeous Smiling Hotels gelaunchten Eigenmarke „Elaya Hotels“.
CPH-Hoteliers
Jubiläum
Jubiläum

25 Jahre CPH Hotels – ein starker Verbund für die Privathotellerie

Von der Vertriebs- und Marketingkooperation zum Hotelnetzwerk: Zu Beginn als reine Vertriebsorganisation mit dem Schwerpunkt im Bereich Corporate Business konzipiert, entwickelten sich die CPH Hotels im Laufe der Jahre zu einer etablierten Marketingkooperation für Privathotels. Nun feiern sie bereits ihr 25-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum präsentiert Gründerin Sabine Möller einen neuen Internetauftritt.
Familie Brennfleck
Hotelkooperation
Hotelkooperation

Übernahme: Romantik Hotels bekommen Zuwachs

Die Hoteliersfamilie Brennfleck lässt zwei ihrer Premium-Hotels zukünftig über Romantik vermarkten. Das eine Haus ist in Mühlheim an der Mosel. Das andere steht in Kehl am Rhein.
Lasse Knickrehm
Personalie
Personalie

„Ahlmanns“: Lasse Knickrehm wird neuer Küchenchef

Für Lasse Knickrehm schließt sich ein Kreis: Der ehemalige Sous Chef wird ab April neuer Küchenchef im Restaurant „Ahlmanns“ im Romantik Hotel Kieler Kaufmann. Er hebt das Fine Dining in Kiel auf eine heimisch-kreative Ebene.
Meisenheimer Hof
Hotelkooperation
Hotelkooperation

Romantik Hotels & Resorts bekommen Zuwachs

Eines der renommiertesten Hotels in der Pfalz schließt sich der Marke Romantik an. Spitzenkoch Markus Pape bringt den Meisenheimer Hof zu der Hotelkooperation. Mit dem Premium-Hotel ist Romantik jetzt auch in der Pfalz vertreten.