Hotelprojekt

360° Teamgeist Resort entsteht am Wolziger See

360° Teamgeist Resort
Das 360° Teamgeist Resort soll im Mai 2024 an den Start gehen. (Foto: © 360° Resort)
In der Nähe von Berlin wird derzeit ein neues Smart Living Resort errichtet. Für das circa 13-Millionen-Euro-Projekt wurde nun das Richtfest gefeiert. Die Eröffnung ist am 1. Mai 2024 geplant.
Dienstag, 29.08.2023, 10:35 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Nach fünf Jahren der Konzeptentwicklung und 13 Entwürfe später können wir voller Stolz verkünden, dass unser 360° Teamgeist Resort jetzt bereit ist für die Zukunft“, sagt Michael Haufe.

Den Platz für ihr neues Projekt haben die beiden Investoren Isabel und Michael Haufe am Wolziger See am Fuße des Kolbergs im Landkreis Dahme-Spreewald gefunden. Hier entstand vor 30 Jahren auch ihr Unternehmen teamgeist, heute der größte Anbieter von Events in Deutschland. 

Jetzt möchten sie Menschen in Familien, im Beruf und der Freizeit ein zweites Zuhause mitten in der Natur bieten und Raum für aktive Begegnungen schaffen. Handgezeichnet von den Architekten Heusner & Melmert aus Berlin entsteht auf rund 20 Hektar Fläche ein organisches „Fusion House“, das mit eigener Bucht um die Natur fließt und ganzjährig lichtdurchlässig ist.

Für das skandinavisch angehauchte Innendesign zeichnet Art Direktorin Geertje Marquardt verantwortlich. Resort-Direktor wird Aaron Backhaus mit einem rund zwölfköpfigen Team. 

„Wir haben uns bewusst für einen organischen Bau entschieden. Er ist Sinnbild für eine Zukunft mit hohem Bezug zur Natur, dem Wunsch nach individueller Freiheit und der Chance zur Lösung komplexer Herausforderungen und Veränderungen im Leben“, erklärt Haufe.

Isabel und Michael Haufe
Isabel und Michael Haufe (Foto: © Hasselblad H5D)

Jedes Appartement erzählt eine Geschichte

Neue Arbeitsmethoden, agiles Arbeiten, Widerstandsfähigkeit im Team sowie veränderte Familienstrukturen bestimmen immer mehr das Bild der aktuellen Gesellschaft. „Hier setzen wir gezielt mit unserem 360° Teamgeist Resort an und schaffen Raum für Menschen, die eine kreative Nähe zur Hauptstadt suchen und offen für Neues in den wiederentdeckten Dörfern unseres Landes sind“, sagt Isabel Haufe.

Der 360°-„Smart Living Wohncharakter“ soll alle ansprechen und ein gemeinschaftliches sowie entspanntes Wohngefühl vermitteln. Dafür soll nicht nur die smarte Technik mit individueller Raumsteuerung per App oder Sprachbefehl, Smart Lighting mit Bio-Licht sowie ECO-Buttons für mehr Energieeffizienz sorgen, sondern auch ganz persönlich die 360°-Botschafter, die aus Extremsportlern, abenteuerlichen Protagonisten und Menschen aus der Nachbarschaft bestehen und Werte von Freiheit, Mut, Lebendigkeit und Leidenschaft verkörpern.

„Jedes unserer 23 Appartements im skandinavischen Stil erzählt eine Geschichte, die von unseren 360°-Botschaftern mit ihrer entsprechenden Expertise präsentiert wird. Indoor wird inspiriert und der Entdeckergeist geweckt, Outdoor mit vielen Aktivitäten zu Begegnungen im Team angeregt“, sagt Aaron Backhaus, der neue Resort-Direktor.

Annehmlichkeiten von Upcycling-Bootshaus bis e-Mobility Raum

Das 360° Teamgeist Resort wird über zum Teil barrierefreie 23 Appartements für bis zu 12 Personen mit einer Größe zwischen 27 und 240 Quadratmetern verfügen. Hinzu kommen die Gemeinschaftsflächen, u. a. mit Freigelände, Gemüse- und Obstgarten, Hofplaza sowie Kreativfläche für Sport-& Spiel.

Darüber hinaus gibt es ein Upcycling-Bootshaus mit Bootswerkstatt, das die größte SUP Station Berlin-Brandenburgs beherbergt sowie einen e-Mobility-Raum für e-Bikes, e-Foils und e-Cars. Ergänzt werden die Annehmlichkeiten mit Segel- und Drachenbooten, Kanus und Katamaranen.

Für kreative und agile Workshops sowie Feiern stehen rund 200 Quadratmeter mit drei flexibel gestaltbaren Räumen zur Verfügung. Eine Besonderheit sind die 20 Transfer Rooms, also die Wohnzimmer der Appartements, die sich in Breakout-Rooms für Kleingruppen umwandeln lassen.

(360° Resort/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zuzanna Zuber
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Grefis Hotel: Hier zählt jedes Teammitglied

Im Grefis Hotel in München Gräfelfing stehen die Mitarbeiter und der Teamzusammenhalt im Fokus. Deshalb steht man im ständigen Austausch mit den Mitarbeitern und geht auf deren Bedürfnisse ein. Im Interview mit HOGAPAGE berichtet Managing Director Dominik Rub vom einmaligen Spirit des Grefis-Teams. 
Olympiapark in München-Moosach
Neubau
Neubau

Neues Hotel am Olympiapark in München-Moosach geplant

Am Olympiapark in München-Moosach soll ein neues Hotel mit 376 Zimmern entstehen. Es soll ein vielseitiges Mixed-Use-Konzept bieten, das sich sowohl an Geschäftsreisende als auch an Langzeitgäste richtet. 
Hiex am Flughafen Düsseldorf
Bilanz
Bilanz

Hiex-Hotel mit starker Performance

Die Tourismusbranche in Deutschland erholt sich weiter kräftig und hat mittlerweile ein neues Rekordniveau erreicht. Auch Düsseldorf verzeichnet ein starkes Übernachtungsplus. Profitiert von dieser Entwicklung hat vor allem das von der tristar Hotelgruppe betriebene Holiday Inn Express Düsseldorf Airport (Hiex).
Das "Nichts" im Finest Hideaway Seefischer
Angebot
Angebot

Hotel bietet seinen Gästen „Nichts“ an

„Nichts“ wird zum neuen Luxus: Das „Finest Hideaway“-Hotel Seefischer am Millstätter See bietet seinen Gästen als weltweit erstes Hotel ab sofort „Nichts“ an. 
Ein Mann, der alleine isst.
Studie
Studie

Solo-Reisen und -Restaurantbesuche liegen im Trend

Das Reisen allein wird bei den Deutschen immer beliebter. Auch Solo-Restaurantbesuche genießen die Deutschen immer mehr. Das hat eine aktuelle Studie herausgefunden. 
Arosa Alpine Club
Betreiberwechsel
Betreiberwechsel

Neuer Betreiber für das Robinson Arosa

Mehr als 25 Jahre gehörte das Wintersporthotel zum Portfolio von Robinson und war einer der beliebtesten Clubs der TUI-Tochter. Nun wird es die LMEY Investments AG ab dem kommenden Winter als Arosa Alpine Club betreiben.