Hotelprojekt

360° Teamgeist Resort entsteht am Wolziger See

360° Teamgeist Resort
Das 360° Teamgeist Resort soll im Mai 2024 an den Start gehen. (Foto: © 360° Resort)
In der Nähe von Berlin wird derzeit ein neues Smart Living Resort errichtet. Für das circa 13-Millionen-Euro-Projekt wurde nun das Richtfest gefeiert. Die Eröffnung ist am 1. Mai 2024 geplant.
Dienstag, 29.08.2023, 10:35 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Nach fünf Jahren der Konzeptentwicklung und 13 Entwürfe später können wir voller Stolz verkünden, dass unser 360° Teamgeist Resort jetzt bereit ist für die Zukunft“, sagt Michael Haufe.

Den Platz für ihr neues Projekt haben die beiden Investoren Isabel und Michael Haufe am Wolziger See am Fuße des Kolbergs im Landkreis Dahme-Spreewald gefunden. Hier entstand vor 30 Jahren auch ihr Unternehmen teamgeist, heute der größte Anbieter von Events in Deutschland. 

Jetzt möchten sie Menschen in Familien, im Beruf und der Freizeit ein zweites Zuhause mitten in der Natur bieten und Raum für aktive Begegnungen schaffen. Handgezeichnet von den Architekten Heusner & Melmert aus Berlin entsteht auf rund 20 Hektar Fläche ein organisches „Fusion House“, das mit eigener Bucht um die Natur fließt und ganzjährig lichtdurchlässig ist.

Für das skandinavisch angehauchte Innendesign zeichnet Art Direktorin Geertje Marquardt verantwortlich. Resort-Direktor wird Aaron Backhaus mit einem rund zwölfköpfigen Team. 

„Wir haben uns bewusst für einen organischen Bau entschieden. Er ist Sinnbild für eine Zukunft mit hohem Bezug zur Natur, dem Wunsch nach individueller Freiheit und der Chance zur Lösung komplexer Herausforderungen und Veränderungen im Leben“, erklärt Haufe.

Isabel und Michael Haufe
Isabel und Michael Haufe (Foto: © Hasselblad H5D)

Jedes Appartement erzählt eine Geschichte

Neue Arbeitsmethoden, agiles Arbeiten, Widerstandsfähigkeit im Team sowie veränderte Familienstrukturen bestimmen immer mehr das Bild der aktuellen Gesellschaft. „Hier setzen wir gezielt mit unserem 360° Teamgeist Resort an und schaffen Raum für Menschen, die eine kreative Nähe zur Hauptstadt suchen und offen für Neues in den wiederentdeckten Dörfern unseres Landes sind“, sagt Isabel Haufe.

Der 360°-„Smart Living Wohncharakter“ soll alle ansprechen und ein gemeinschaftliches sowie entspanntes Wohngefühl vermitteln. Dafür soll nicht nur die smarte Technik mit individueller Raumsteuerung per App oder Sprachbefehl, Smart Lighting mit Bio-Licht sowie ECO-Buttons für mehr Energieeffizienz sorgen, sondern auch ganz persönlich die 360°-Botschafter, die aus Extremsportlern, abenteuerlichen Protagonisten und Menschen aus der Nachbarschaft bestehen und Werte von Freiheit, Mut, Lebendigkeit und Leidenschaft verkörpern.

„Jedes unserer 23 Appartements im skandinavischen Stil erzählt eine Geschichte, die von unseren 360°-Botschaftern mit ihrer entsprechenden Expertise präsentiert wird. Indoor wird inspiriert und der Entdeckergeist geweckt, Outdoor mit vielen Aktivitäten zu Begegnungen im Team angeregt“, sagt Aaron Backhaus, der neue Resort-Direktor.

Annehmlichkeiten von Upcycling-Bootshaus bis e-Mobility Raum

Das 360° Teamgeist Resort wird über zum Teil barrierefreie 23 Appartements für bis zu 12 Personen mit einer Größe zwischen 27 und 240 Quadratmetern verfügen. Hinzu kommen die Gemeinschaftsflächen, u. a. mit Freigelände, Gemüse- und Obstgarten, Hofplaza sowie Kreativfläche für Sport-& Spiel.

Darüber hinaus gibt es ein Upcycling-Bootshaus mit Bootswerkstatt, das die größte SUP Station Berlin-Brandenburgs beherbergt sowie einen e-Mobility-Raum für e-Bikes, e-Foils und e-Cars. Ergänzt werden die Annehmlichkeiten mit Segel- und Drachenbooten, Kanus und Katamaranen.

Für kreative und agile Workshops sowie Feiern stehen rund 200 Quadratmeter mit drei flexibel gestaltbaren Räumen zur Verfügung. Eine Besonderheit sind die 20 Transfer Rooms, also die Wohnzimmer der Appartements, die sich in Breakout-Rooms für Kleingruppen umwandeln lassen.

(360° Resort/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zuzanna Zuber
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Grefis Hotel: Hier zählt jedes Teammitglied

Im Grefis Hotel in München Gräfelfing stehen die Mitarbeiter und der Teamzusammenhalt im Fokus. Deshalb steht man im ständigen Austausch mit den Mitarbeitern und geht auf deren Bedürfnisse ein. Im Interview mit HOGAPAGE berichtet Managing Director Dominik Rub vom einmaligen Spirit des Grefis-Teams. 
Michael Artner
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir warten nur noch auf die Ankunft der spanischen Nationalmannschaft“

Nur noch wenige Wochen, bis die Fußball-EM hier in Deutschland beginnt. Verschiedenen Nationalmannschaften gilt es dann, eine komfortable Residenz zu bieten. HOGAPAGE hat bei den Hotels nachgefragt und startet jetzt mit einer exklusiven Interviewserie. Im ersten Teil verrät General Manager Michael Artner, warum der Öschberghof bereits sehr gut auf die Ankunft der spanischen Nationalmannschaft vorbereitet ist.
Gotthard Schöpf ist neuer Geschäftsführer der Kinderhotels Europa. (Foto: © Kinderhotels)
Management
Management

Geschäftsführerwechsel bei den Kinderhotels Europa

Die Hotelvereinigung hat jetzt bekannt gegeben, dass der Tiroler Gotthard Schöpf seit dem 1. März 2024 die leitende Position übernommen hat. Der langjährige CEO Gerhard Stroitz wird dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen.
Blick von der Club-Lounge aus
Neueröffnung
Neueröffnung

The Ritz-Carlton, Wolfsburg bietet exklusiven Luxus in der neugestalteten Club-Lounge

Persönliche Betreuung, kulinarische Genüsse und kulturelle Erlebnisse: Das The Ritz-Carlton, Wolfsburg hat seine neugestaltete Club-Lounge enthüllt. Diese bietet nicht nur einen atemberaubenden Blick auf die Autostadt. 
Der Eingangsbereich des neuen B&B Hotels in Rastatt. (Foto: © B&B Hotels)
Wachstum
Wachstum

Neues B&B HOTEL in Rastatt

In der badischen Stadt ist ab sofort eine neue Unterkunft verfügbar. Die Hotelkette hat damit ihren nunmehr 185. Standort in Deutschland erschlossen. Weltweit sind es derzeit über 770 Häuser, die zum Unternehmen gehören.
Volker Dürr, neuer Präsident der Hotelkooperation Ringhotels e.V.
Managment
Managment

Ringhotels: Neue Führung gewählt

Die Hotelkooperation wurde 1973 ins Leben gerufen. Ziel der Gründer war es, einen Gegenpol zu den großen internationalen Hotelgesellschaften auf dem deutschen Markt zu bilden. Jetzt fand die 56. Jahreshauptversammlung statt.
Die Familie Sanoner, Eigentümer der Adler Spa Resorts & Lodges (Foto: © Adler Spa Resorts & Lodges)
Mitarbeiterförderung
Mitarbeiterförderung

Mit Benefits und Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Adler Spa Resorts & Lodges versuchen, mit Teamgeist und Förderung ihre Mitarbeiter möglichst lange im Unternehmen zu halten. Durch die eigene Academy wird insbesondere der Bereich Fortbildungen stark gefördert.