Nachhaltigkeitsstrategie

25hours Hotels setzen Kurs auf Nachhaltigkeit

25hours Hotels pflanzen eigenen Wald
Die 25hours Hotels haben bereits einige Nachhaltigkeitsmaßnahmen umgesetzt. Im Rahmen der Kooperation mit der Organisation Aktion Baum wurden bereits rund 250 Ahornbäume für einen eigenen Wald gepflanzt. (Foto: © Richard Lohs)
Bis Ende 2024 sollen alle 25hours Hotels eine Nachhaltigkeits-Zertifizierung durch ein externes Institut erhalten. Die Weichen dafür werden bereits seit 2022 mit verschiedenen Initiativen gestellt.
Donnerstag, 01.06.2023, 14:04 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Als Teil seiner umweltfördernden Maßnahmen unterstützt 25hours Hotels verschiedene Baumpflanzinitiativen. Für die deutschsprachigen Häuser arbeitet die Hotelgruppe mit der gemeinnützigen Hamburger Organisation Aktion Baum zusammen, die Baumpflanzprojekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz umsetzen.

Im Rahmen der Kooperation haben 25hours-Mitarbeiter im Frühjahr in der Nähe von Frankfurt den Spatenstich für einen eigenen Wald gesetzt und rund 250 Ahornbäume gepflanzt. Ziel der Aktion ist es, zur langfristigen Erholung der Natur, CO2-Kompensation und zum Erhalt der globalen Biodiversität beizutragen. So weit wie möglich pflanzt Aktion Baum daher Mischwälder, die ein gutes Potenzial haben mit schwierigen klimatischen Bedingungen zurechtzukommen und durch die darüber hinaus ein Maximum an Biodiversität gefördert wird. 

Nadja Krawetz, Director of Brand & Communication bei 25hours Hotels, erklärt wie die Kooperation genau funktioniert: „Gäste, die während ihres Aufenthalts in einem 25hours Hotel länger als eine Nacht bleiben, haben die Möglichkeit, beim Check-in auf die tägliche Zimmerreinigung zu verzichten. Mit den eingesparten Ressourcen wollen wir aber keinen Profit machen, sondern etwas Gutes für die Umwelt tun. Daher unterstützen wir an unseren Standorten jeweils verschiedene Baumpflanzinitiativen. Neben Aktion Baum ist dies in Kopenhagen Plant et Træ, in Florenz treedom und in Dubai die Emirates Environmental Group. Vereinfacht gesagt, ist unser Ziel, so viele Zimmerreinigungen wie möglich in Bäume zu verwandeln, und damit unseren 25hours Hotels Wald wachsen zu lassen.“ 

Seit April 2022 kamen mit der Unterstützung der Gäste knapp 34.000 gespendete Bäume zusammen.

Nachhaltiger Essen und Trinken

Ein Schwerpunkt liegt 2023 außerdem auf einer Weiterentwicklung der „Food & Beverage“-Konzepte aller 25hours Hotels. „Unter dem internen Arbeitstitel ‚Happy Chicken‘ arbeiten wir daran, das Angebot für unsere Gäste noch regionaler zu gestalten und mehr Bio-Produkte zu integrieren“, sagt Bruno Marti, Executive VP of Brand Marketing bei 25hours Hotels.

„Es geht darum, unser Angebot noch bewusster zu gestalten, konsequenter zu betreiben und gleichzeitig ein hervorragendes Geschmackserlebnis zu bieten“, sagt Marti weiter.

Teil der „Food & Beverage“-Initiative ist es, auch das Angebot an vegetarischen und pflanzenbasierten Alternativen zu erweitern. Wie die Transformation zu einer pflanzenbasierten Küche gelingen kann, weiß Food-Spezialistin Lauren Wildbolz, die beispielsweise zusammen mit Sebastian Haase, Küchenchef des 25hours Hotel Langstrasse, pflanzenbasierte Barfood-Alternativen für die Cinchona Bar kreiert hat.

Als Pionierin der pflanzenbasierten Gastronomie in der Schweiz, hat Wildbolz 2010 nicht nur das erste vegane Restaurant in Zürich eröffnet, sondern berät auch Restaurants, die ihr Angebot verändern möchten. Das neu kreierte Menü bietet Vielseitigkeit und Authentizität zugleich mit herzhaften Gerichten wie z. B. Good Fortune Bao Buns mit Thai Basilikum-Mayonnaise oder Panko Fried Magic Mushrooms ebenfalls mit einer Zitronengras-Mayonnaise.

Auch das Frühstücksangebot hat sich weiterentwickelt. So serviert das 25hours Hotel The Circle in Köln beispielsweise ab sofort vegane Eierspeisen für die Gäste.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frank Marrenbach
Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeitsstrategie

Althoff Hotels geben grünes Versprechen

„A Green Promise“: Unter diesem Motto rücken die Althoff Hotels ihre Nachhaltigkeitsphilosophie in den unternehmerischen Fokus. Für ihre drei Marken hat die Gruppe jetzt ihre zentrale Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt.
Küche mit frischem Gemüse
Nachgefragt
Nachgefragt

So bringen Gastronomen Nachhaltigkeit in ihre Restaurants – Teil 2

Das Menü reduzieren, durch digitale Prozesse Ressourcen einsparen oder auf vegan umstellen – der erste Teil der HOGAPAGE-Serie zeigte bereits, wie es der Gastro-Branche mit kleinen Schritten gelingt, sich nachhaltig aufzustellen. Im zweiten Teil berichten weitere Gastro-Profis von ihren Nachhaltigkeitsmaßnahmen und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.
Küche mit frischem Gemüse
Nachgefragt
Nachgefragt

So bringen Gastronomen Nachhaltigkeit in ihre Restaurants – Teil 1

Am 18. Juni ist Tag der nachhaltigen Gastronomie. Doch welche Maßnahmen ergreifen Gastronomen, um ihre Restaurants möglichst nachhaltig zu gestalten? HOGAPAGE hat sich umgehört: In einem zweiteiligen Beitrag berichten jeweils drei Gastro-Profis von ihren Erfahrungen aus der Praxis. 
Share Now Auto in Berlin.
Mobilität neu gedacht
Mobilität neu gedacht

25hours Hotels bauen Carsharing-Modell aus

Die 25hours Hotels starten eine Partnerschaft mit Share Now. Damit können Gäste ab sofort in Wien, Berlin, Hamburg und München auf die geteilte Mobilität von Share Now zurückgreifen.
Relais_&_Châteaux_Gut_Steinbach_Achim_Hack_Fischzucht
Aktionsplan
Aktionsplan

Relais & Châteaux mit erstem Nachhaltigkeitsreport

„Auf der Suche nach Gastfreundschaft im Einklang mit der Natur“: Relais & Châteaux veröffentlicht ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht. Dieser untersucht die ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Auswirkungen der internationalen Hotel- und Restaurantvereinigung.
Die Renovierung des Hotels erfolgt schrittweise bei laufendem Hotelbetrieb.
Renovierung
Renovierung

Wie das größte Haus der Leonardo Hotels noch nachhaltiger wird

Elegant, umweltfreundlich, innovativ: Auf 27.000 Quadratmetern Fläche zieht im Leonardo Royal Munich eine neue Leichtigkeit ein. Im Zuge der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie wird das Haus renoviert. Bereits jetzt ist es mit dem Certified Green Label ausgezeichnet.
(v. l.) Christine Röger (Leiterin KErn) und Elisabeth Hagmann (StMELF) mit den Vertretern der Allianz: Egmont Merté, Stefan Burghart, Jasmin Müller (Foto: © Tobias Hase/StMELF)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gewinner des Wettbewerbs „gut.gekocht.gewinnt“ ausgezeichnet

Die bayerische Gemeinschaftsgastronomie versteht sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Unter Beweis wurde dies kürzlich auch mit dem Kochwettbewerb des Kompetenzzentrums für Ernährung gestellt. Jetzt kürte die Ernährungsministerin Kaniber die Sieger.