25 Jahre Hotel Kloster Hornbach: Große Jubiläumsfeier mit Generationswechsel
Mit einem offiziellen Festakt startete das Hotel Kloster Hornbach am 25. Mai 2025 in seine Jubiläumswoche. Rund 350 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft kamen dafür in Hornbach bei Zweibrücken zusammen und feierten 25 Jahre gelebte Gastfreundschaft.
Dabei wurde auch ein besonderer Moment in der Geschichte des Hauses gefeiert: die sukzessive Übergabe von Edelbert und Christiane Lösch an ihre 29-jährige Tochter Franziska, die ab sofort 50 Prozent der Geschäftsführung übernimmt. In fünf Jahren soll sie die alleinige Verantwortung für das Haus tragen.
Festreden, Talkrunden und kulinarische Highlights
Die Festrede in der evangelischen Klosterkirche hielt Daniela Schmitt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz. Sie lobte das Hotel als Leuchtturmprojekt in der Südwestpfalz und als Sinnbild für unternehmerischen Mut, Qualität und Willkommenskultur. SWR-Moderator Martin Seidler führte durch drei Talkrunden, in denen Persönlichkeiten aus der Geschichte und langjährige Wegbegleiter des Hauses zu Wort kamen.
Im Anschluss verwandelten sich die Räume des Klosters in eine festlich-entspannte Genusslandschaft mit Live-Musik, Marktständen und kulinarischen Highlights. Neun Küchen- und Patisserie-Talente aus der Klostergeschichte servierten ihre „Signature Dishes“ persönlich an den Kochstationen. Dazu kamen ausgewählte Weine der renommierten „Fünf Freunde“ aus der Südpfalz.
„Tag der offenen Tür“ zum Jubiläum
Doch die große Feier ist damit noch nicht vorbei: Am 1. Juni 2025 lädt das Hotel Kloster Hornbach alle Interessierten aus der Region zum „Tag der offenen Tür“ ein. Von 11 bis 17 Uhr führt die Familie Lösch dabei gemeinsam mit ihrem Team stündlich durch das traditionsreiche Haus, gibt Einblicke in die Geschichte und zeigt die frisch renovierten Zimmer. Dabei soll es auch eine kulinarische Verpflegung geben – zu Preisen wie im Eröffnungsjahr 2000.
„Dass so viele Weggefährten des Klosters den Weg nach Hornbach gefunden haben, war für meine Eltern und mich ein großes Geschenk“, sagt Franziska Lösch, die zukünftige Chefin des Betriebes. „Nach einem wunderbaren, festlichen Beginn freuen wir uns nun auf viele persönliche Begegnungen mit Gästen aus der Region. Dieses Haus lebt vom Miteinander – das möchten wir auch in Zukunft bewusst pflegen.“
(Hotel Kloster Hornbach/SAKL)