Umstrukturierung

12.18. Hospitality Management stellt sich neu auf

Markus Lück
Markus Lück ist Geschäftsführer der Hospitality Management GmbH. (Foto: © Hospitality Management GmbH)
Die Weichen für die Zukunft werden gestellt: Zum 1. Mai 2023 wird sich die 12.18. Hospitality Management GmbH erweitert aufstellen. Hintergrund ist die strategische Ausrichtung im Hinblick auf zukünftiges Wachstum der 12.18. Hotel Collection sowie die wachsende Partnerschaft mit Hyatt.
Mittwoch, 26.04.2023, 14:27 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit Markus Lück als Managing Director, Carlos Fritz als Head of Hotel Operations, Kerstin Pfeffer als Head of Pre-Opening & Brand Implementation sowie Melanie Weiler als Head of Marketing & Business Optimization stellen wir das Hospitality-Team mit ausgewiesenen Experten für die Zukunft auf“, sagt Jörg Lindner, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der 12.18. Group.

Die 12.18. Hospitality Management GmbH bietet Expertise im Bereich der internationalen Luxushotellerie. Durch Repositionierung, konzeptionelle Neuausrichtung oder Optimierung des Betriebs werden die Hotels und Resorts wettbewerbsfähig gemacht.

Um diese Bereiche bestmöglich abzudecken, umfasst das Leistungsspektrum drei Kernbereiche: Hotel Operations, Pre-Opening & Brand Implementation sowie Marketing & Business Optimization.

Formierung von drei Kompetenzbereichen

Der Bereich Hotel Operations richtet den Blick auf weitere Projekte der 12.18. Group, die strategische Positionierung der bestehenden Marken sowie die Optimierung von operativen Abläufen.

Um die gesamte Abwicklung einer Hoteleröffnung zeichnet sich der Bereich Pre-Opening & Brand Implementation verantwortlich. Schon während der Bau- bzw. Realisierungsphase wird die Inbetriebnahme des Hotels in allen Bereichen im Detail vorbereitet, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Parallel erarbeitet der Bereich Marketing & Business Optimization die Positionierung des entsprechenden Objekts, zielgruppenrelevante Konzepte sowie die strategische Kommunikation. Zusätzlich liegt hier die Ermittlung der wirtschaftlichen Potenziale der Betriebe, die Erarbeitung der idealen Durchschnittsrate sowie die Optimierung der Preisstruktur, um eine gesteigerte Auslastung mit den bestmöglichen Raten zu garantieren.

„Mit unseren Teams aus erfahrenen Profis schaffen wir eine starke Basis für die Zukunft, um weiter international zu wachsen“, ist Geschäftsführer Markus Lück überzeugt.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer der Amano Group
Expansion
Expansion

Amano Group verdoppelt Zimmeranzahl bis 2028

Das Berliner Hotelunternehmen setzt seinen Wachstumskurs fort und meldet weiterhin einen kräftigen Zuwachs im Portfolio. Bis 2028 ist die Eröffnung von insgesamt acht weiteren Hotels geplant.
Dr. Ingo Burmester
Wachstum
Wachstum

Dertour Hotel Division baut Portfolio weiter aus

Die Dertour Group Hotel Division wächst zur Sommersaison 2026 weiter. Um insgesamt sieben neue Häuser baut die Hotelsparte der Dertour Group ihr Angebot aus. 
Hotel
Analyse
Analyse

Hotelimmobilienmarkt zwischen Aufschwung und Anpassungsdruck

Die Transaktionsaktivität am Hotelimmobilienmarkt der DACH-Länder nimmt wieder zu, erreicht jedoch nicht das Niveau vor 2019. Das neue Expert Paper 2025 „Booking the Future“ von mrp hotels zeigt, wohin sich Markt, Betreiber und Investoren bewegen. Beginnt jetzt ein neuer Marktzyklus?
Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark
Wachstum
Wachstum

Vorreiter AG übernimmt Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark

Der Hotelbetreiber und Consulting-Spezialist wächst weiter: Mit der Übernahme des Hilton Garden Inn Stuttgart NeckarPark erweitert die Vorreiter AG ihr Portfolio. Damit ist sie zuversichtlich, ihre selbst gesteckten Ziele noch vor der geplanten Zeit erreichen zu können.
Fürstenhof in Bad Griesbach
Übernahme
Übernahme

Ensana Hotels expandieren nach Deutschland

Der Betreiber von Health-Spa-Hotels übernimmt den traditionsreichen Fürstenhof in Bad Griesbach – und tritt damit erstmals in den deutschen Markt ein. Eine weitere Expansion im DACH-Raum ist bereits in Planung.
Accor
Bilanz
Bilanz

Accor verzeichnet solides Wachstum im ersten Halbjahr 2025

Trotz geopolitischer Herausforderungen und Währungseffekte kann die Accor-Gruppe auf ein solides erstes Halbjahr 2025 zurückblicken. Insbesondere der Bereich Luxury & Lifestyle trug zu diesem Ergebnis bei. 
"Social Hub"-Konzept im neuen Tribe Kraków Old Town
Wachstum
Wachstum

Tribe expandiert weiter in Europa

Die Marke Tribe setzt ihren Wachstumskurs in Europa fort: Nach dem kürzlichen Markendebüt in Polen sowie neuen Standorten in Ungarn und Frankreich sind Hoteleröffnungen in Slowenien, Portugal und anderen zentralen Destinationen quer über den Kontinent geplant. 
Dolce by Wyndham Siracusa, Monasteri Spa & Golf auf Sizilien
Expansion
Expansion

Wyndham wächst in der EMEA-Region auf über 700 Hotels

Die Wyndham Hotels & Resorts haben ihre Präsenz in Europa, dem Nahen Osten und Asien im ersten Halbjahr 2025 deutlich ausgebaut. Mehr als 720 lizensierte Markenhotels gehören in diesen Regionen inzwischen zum Portfolio des Unternehmens. 
Ajit Menon
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels stärken Position durch Digitalisierung und strategische Expansion

Die europäische Hotelgruppe setzt ihren Wachstumskurs fort. Nach einem weiteren Geschäftsjahr mit positiven Entwicklungen richtet das Unternehmen den Blick nun auf gezielte Investitionen in strategisch wichtige Bereiche – mit einer klaren Digitalisierungsstrategie, umfassenden Renovierungsmaßnahmen und der Expansion in neue Märkte.