Investition

12 Millionen Euro für Mitarbeiter-Wohnhaus

David Depenau
David Depenau freut sich über das Projekt. (Foto: © Weissenhäuser Strand GmbH & Co.KG)
Ein Wohnhaus für Mitarbeiter: Der Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand baut in Oldenburg in Holstein ein Ensemble aus drei Gebäuden mit Wohnungen für Teammitglieder. Dafür wurden 12 Millionen Euro in die Hand genommen. 
Mittwoch, 31.05.2023, 12:58 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„In Zeiten des Fachkräfte- und Wohnraummangels möchten wir unseren Beschäftigten mit dem Wohnhaus die Möglichkeit geben, ganz bequem in Arbeitsplatznähe zu wohnen“, erklärt David Depenau, Sprecher der Geschäftsführung des Ferien- und Freizeitparks Weissenhäuser Strand. 

Die 2.850 m2 Mietfläche würden Platz für ca. 100 Beschäftigte bieten. „Dafür haben wir rund 12 Millionen Euro brutto in die Hand genommen“, erwähnt David Depenau.

Im Frühsommer 2024 sollen die 77 Wohnungen in Vollausstattung mit ein bis drei Zimmern beziehbar sein. 

Richtfest
Im Mai 2023 wurde das Richtfest gefeiert. (Foto: © Weissenhäuser Strand GmbH & Co.KG)

Was bieten die Wohnungen?

Ein Großteil der Wohnungen verfügt über Balkone. Die durchschnittliche Größe beträgt 37 m2. Für die Beschäftigten stehen zudem insgesamt 37 Stellplätze für Pkws zur Verfügung. 

Insgesamt wird mit einer Bauzeit von ca. drei Jahren gerechnet. Im November wurde der Bauantrag eingereicht und im Frühjahr 2022 genehmigt. Spatenstich war im März 2022. Das Richtfest wurde im Mai 2023 gefeiert. 

PS: Sie wollen ebenfalls in eine dieser Mitarbeiter-Wohnungen einziehen und interessieren sich für einen Job bei Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand? Dann schauen Sie mal in unserer HOGAPAGE-Jobbörse vorbei. Hier finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(Weissenhäuser Strand GmbH & Co.KG/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lisa Gabelmann, Julian Gehring und Jan David Renk
Mitarbeiterwohnen
Mitarbeiterwohnen

Ideenwettbewerb kürt kreative Wohnkonzepte für Hotel-Mitarbeiter

Welche Wünsche und Bedürfnisse haben die Generationen Y bis Z an Wohnraum für Mitarbeiter? Welche Kriterien müssen Personalunterkünfte erfüllen, um junge Menschen nachhaltig für die Hotellerie zu begeistern? Die Teilnehmer der sechs Finalgruppen des diesjährigen Ideenwettbewerbs haben im Hotel-Kompetenz-Zentrum in Oberschleißheim ihre innovativen Konzepte hierzu vorgestellt.
Parkhotel Egerner Höfe
Mitarbeiterzufriedenheit
Mitarbeiterzufriedenheit

Parkhotel Egerner Höfe bekommt ein zweites Personalhaus

Das Parkhotel Egerner Höfe hat nicht nur das Wohl seiner Gäste im Blick, sondern auch das der Mitarbeiter. Dafür entsteht nun ein zweites Personalhaus am Tegernsee, das von den Angestellten des Hotels genutzt werden kann.
Neubau
Neubau

Best Western Hotel: bezahlbarer Wohnraum für Mitarbeiter

Für die neuen Mitarbeiterwohnungen des Best Western Hotels Das Donners wurde ein baufälliges Gebäude in der Straße „Neue Reihe“ in Cuxhaven abgerissen. Dort soll in den kommenden Monaten das neue Gebäude nach Energieeffizienzstandard entstehen. Die Fertigstellung ist voraussichtlich für Sommer nächsten Jahres geplant.
Rendering: Mitarbeiterhaus Kempinski Hotel Berchtesgaden
Kempinski Hotels
Kempinski Hotels

Kempinski Hotel Berchtesgaden baut Wohnungen für Mitarbeiter

Die Planungen für die 64 neuen Mitarbeiterunterkünfte laufen bereits seit mehr als fünf Jahren. Ende dieses Jahres sollen die Wohnungen nun bezugsfertig sein.
Das Team der Housekeeping Akademie. (Foto: © Housekeeping Akademie)
Stärkung der Branche
Stärkung der Branche

Angebot für Housekeeping in der Hotellerie erweitert

Die Gründerin des Unternehmens, Mareike Reis, möchte dem Fachkräftemangel in der Branche etwas entgegensetzten. Dabei setzt sie auf den Ausbau des Fortbildungsprogramms in ihrer Akademie.
Best Western Plus Hotel Erb Parsdorf: Order Cubes in Lobby und Bar (Foto: ©Hotel Erb)
Erleichterung
Erleichterung

Order Cubes digitalisieren den Service

Das Hotel Erb in Parsdorf nutzt jetzt ein neues digitales Tool, um die Zufriedenheit seiner Gäste zu steigern. Dank des Einsatzes des sogenannten Order Cubes wird darüber hinaus auch das Personal entlastet. 
Die Familie Sanoner, Eigentümer der Adler Spa Resorts & Lodges (Foto: © Adler Spa Resorts & Lodges)
Mitarbeiterförderung
Mitarbeiterförderung

Mit Benefits und Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

Adler Spa Resorts & Lodges versuchen, mit Teamgeist und Förderung ihre Mitarbeiter möglichst lange im Unternehmen zu halten. Durch die eigene Academy wird insbesondere der Bereich Fortbildungen stark gefördert.