Akquisition

12.18. erweitert Portfolio um Luxushotel in Österreich

TOP Hotel Hochgurgl
Das TOP Hotel Hochgurgl liegt auf 2.200 Metern direkt an der Skipiste in einem der schneesichersten Skigebiete der Alpen in Österreich. (Foto: © TOP Hotel Hochgurgl)
Die auf die Akquisition, Entwicklung und den Betrieb von touristischen Immobilien spezialisierte 12.18 Gruppe hat das Luxushotel TOP Hotel Hochgurgl im Ötztal übernommen. Es ist das erste Hotel der Gruppe im Alpenraum.
Dienstag, 03.05.2022, 14:32 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Eine Beteiligung der im vergangenen Jahr gegründeten 12.18. Asset Management GmbH hat unter Leitung der Geschäftsführer Adrian Lindner und Henri Leyer-Pritzkow das Fünf-Sterne Superior TOP Hotel Hochgurgl im Ötztal akquiriert. Das Luxushotel liegt auf 2.200 Metern direkt an der Skipiste in einem Skigebiete der Alpen in Österreich.

Den Betrieb des Hotels wird die 12.18. Gruppe unter dem bisherigen Namen selbst übernehmen. „Das TOP Hotel Hochgurgl verfügt über einen exzellenten Ruf und wurde über Jahrzehnte von Familie Scheiber hervorragend geführt. Wir möchten das Hotel in ihrem Sinne weiterführen und auch zukünftig eng mit der Familie zusammenarbeiten“, sagt Jörg Lindner, geschäftsführender Gesellschafter der 12.18. Gruppe. „Für diesen Sommer sind gezielte Aufwertungsmaßnahmen geplant, die den Charme und Charakter des Hotels aber beibehalten.“

Erstes Hotel der Gruppe im Alpenraum

Mit dem TOP Hotel Hochgurgl erweitert die 12.18. Gruppe ihr Hotel-Portfolio um das erste Objekt im Alpenraum. „Mit dieser großartigen Ergänzung können wir unseren Gästen aus unseren Bestandshäusern wie dem 7Pines Resort auf Ibiza oder Sardinien auch eine gleichwertige Option für die Wintersaison bieten“, erklärt Markus Lück, der für den Betrieb aller 12.18. Hotels verantwortlich ist und mit seinem Team unter Leitung des bisherigen Hoteldirektors Martin Kuprian auch das TOP Hotel Hochgurgl betreiben wird.

Weiteres Wachstum im Alpenraum angestrebt

Über den Asset Management-Bereich bietet die 12.18. Gruppe ihren Kapitalpartnern die ganzheitliche Expertise der Gruppe im Bereich der touristischen Immobilie, um gemeinsam in renditestarke Objekte in Feriendestinationen in ganz Europa zu investieren. Vor allem der Alpenraum soll im weiteren Wachstum eine große Rolle spielen: „Der Hotelmarkt im Alpenraum wird in den kommenden Jahren weiterhin großen Zuwachs in der Nachfrage verzeichnen und bietet durch seine aktuelle Struktur viele Möglichkeiten für die Realisierung von außergewöhnlichen Hotelprojekten“, sagt Adrian Lindner.

(12.18. Investment Management GmbH/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hans R. Müller und Martin R. Smura
Akquisition
Akquisition

Grand Metropolitan Hotels übernehmen Mehrheit an Top International Hotels

Durch den Einstieg bei Top International Hotels erweitern die Grand Metropolitan Hotels ihr Portfolio und bauen auf Synergien, die ihre Partner und Mitgliedshotels auf globalen Märkten konkurrenzfähiger machen sollen.
Blick in eines der Serviced-Apartments
Wachstum
Wachstum

NUMA übernimmt Native Places

Die britischen Lifestyle Apart Hotel & Serviced Apartment Marke fügt einattraktives Immobilienportfolio in Städten mit hohen Einstiegshürden hinzu, wie z. B. in London. Etwa 800 Einheiten in UK hat das Unternehmen durch die Akquisition hinzugewonnen.
12.18. Asset Management hat den Kaufvertrag für das Hotel Club Santa Ponsa unterschrieben. (Foto: © 12.18. Asset Management)
Akquisition
Akquisition

12.18. Asset Management erwirbt Hotel auf Mallorca

Ein Resort in Bestlage, das bisher von einem privaten Eigentümer geführt wurde, gehört nun zu 12.18. Asset Management. Es wurde im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit einem institutionellen Investmentfonds erworben.
Anselm Berlit und Holger Jenes (v. l. n. r.)
Akquise
Akquise

Metro: Übernahme der Günther-Gruppe abgeschlossen

Der im Dezember 2021 gestartete Übernahmeprozess der Günther-Gruppe durch eine Tochtergesellschaft der Metro Cash & Carry International ist offiziell abgeschlossen. Mit der Akquise steigt Metro in den Fachhandel und Service rund um die Gastronomie- und Großküchenausstattung ein.
Taschenbergpalais in Dresden
Mandat
Mandat

ABG Real Estate Group übernimmt Assetmanagement-Mandat für Taschenbergpalais in Dresden

Die Münchner Immobilienagentur verantwortet ab sofort das Assetmanagement des barocken Fünf-Sterne-Grandhotels mit 211 Zimmern sowie Gastronomie- und Retailflächen. 
Das American-Diner „The Last Meal“
Übernahme
Übernahme

„The Last Meal“ gerettet: American-Diner startet nach Insolvenz mit großen Plänen neu durch

Noch Ende Juni war ungewiss, wie es mit dem American-Diner auf der Karlsruher Kriegsstraße weitergeht. Der Betrieb musste damals Insolvenz anmelden. Nach einer wirtschaftliche Neuaufstellung und Übernahme blickt das Restaurant nun aber wieder nach vorne – und hat große Pläne.
Mercure Nürnberg Fürther West
Kauf
Kauf

Großes Investment: Event Hotels übernehmen Keystone-Portfolio

Die Event Hotels haben das Keystone-Portfolio erworben. Mit dem Deal sichert sich der Kölner Hotelbetreiber ein umfangreiches Paket mit Häusern der Marken ibis und Mercure in Deutschland.
Zimmer im Ascot Hotel Cologne
Übernahme
Übernahme

GCH Hotel Group übernimmt Management des Ascot Hotel Cologne

Die GCH Hotel Group verzeichnet Neuzugang in der Domstadt. Zum 1. September 2025 hat die Gruppe das Management für das traditionsreiche Ascot Hotel Cologne am Friesenplatz übernommen. 
Dertour Logo
Kauf vollzogen
Kauf vollzogen

Dertour übernimmt fast gesamte Hotelplan Group

Der touristische Verbund wächst weiter und integriert vier von fünf Geschäftseinheiten der Hotelplan Group. CEO Laura Meyer jedoch zieht Konsequenzen und verlässt das Unternehmen bis Ende September 2025.