Bauvorhaben

100-Millionen-Projekt: Viersternehotel am Stralsunder Hafen geplant

Stralsunder Hafen
Am Stralsunder Hafen ist unter anderem ein neues Hotel geplant. (Foto: © SEB – www.sebfoto.de)
Die Nördliche Hafeninsel in Stralsunds historischer Innenstadt wird umgestaltet. Nun wurden Pläne für eines der letzten Grundstücke direkt am Wasser vorgestellt. Dazu gehört unter anderem ein Hotel.
Dienstag, 17.01.2023, 12:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Auf einem der letzten innerstädtischen freien Grundstücke Stralsunds direkt am Wasser soll unter anderem ein Hotel entstehen. Ein Auswahlgremium habe sich für entsprechende Pläne der Primus Immobilien AG aus Berlin entschieden, teilte die Stadt am Montag mit. Die knapp 6.000 Quadratmeter unweit des Ozeaneums stünden seit Jahrzehnten frei.

Nach Aussage des Leiters des Amtes für Planung und Bau, Frank-Bertolt Raith, handelt es sich um Investitionen in Höhe von ungefähr 100 Millionen Euro. Geplant sei ein Viersternehotel. Für Hotelbetrieb und Gastronomie rechne man ungefähr mit 50 bis 55 neuen Jobs zuzüglich geplanter Gewerbe.

Ein schwieriges Vorhaben

Das Vorhaben erstrecke sich auch auf die beiden Speicher links und rechts der Fläche. Es handele sich um ein schwieriges Vorhaben.

Den Angaben der Stadt zufolge sind auf der Seeseite zwischen den Speichern Gebäude in Holzbauweise vorgesehen, die in der Form alten Giebelhäusern ähnelten. Auch Wohnungen und Ferienwohnungen seien geplant.

Im Jahr 2024 seien der erste Spatenstich und Ende 2028 die Fertigstellung geplant.

Über die Primus AG

Die Primus AG ist mit mehreren Projekten an der Ostsee vertreten, unter anderem mit Hotels auf den Inseln Rügen und Usedom. In Stralsund ist die Firma auch als Sponsor des Fußballstadions am Frankendamm in Erscheinung getreten.

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schloss Eberstein
Hotelimmobilie
Hotelimmobilie

Schloss Eberstein soll verkauft werden

Ein historisches Juwel steht zum Verkauf: Das Schloss Eberstein in Gernsbach wird derzeit von Baden-Württemberg Sotheby’s International Realty vermarktet. Das Anwesen beherbergt u. a. ein exklusives Superior-Hotel.
Grundsteinlegung mit Dr. Dietmar Woidke, Chris Jung und Wojciech Poludniewski
Bauprojekt
Bauprojekt

Grundsteinlegung bei Tropical Islands: Neuer modularer Hotelanbau vereint Nachhaltigkeit und Wachstum

Am 14. Juni fand die feierliche Grundsteinlegung für das neue modulare Hotel im Tropical Islands statt. Das innovative Bauprojekt kombiniert Nachhaltigkeit mit Wachstum und soll das bestehende Angebot von Europas größter tropischer Erlebniswelt um hochwertige Unterkünfte erweitern.
Zimmer im neuen Tin Inn in Hückelhoven aus. (Foto: © Tin Inn)
Neueröffnung
Neueröffnung

Tin Inn expandiert weiter

Erst 2020 gegründet, treibt die Hotelgruppe ihr Wachstum in großen Schritten voran. Derzeit ist das Unternehmen der einzige Anbieter im deutschsprachigen Raum, der auf eine serielle Hotelfertigung in patentierter Containerbauweise setzt.
Avani Frankfurt City Hotel
Markteintritt
Markteintritt

Avani Hotels & Resorts fassen Fuß in Deutschland

Debüt in Deutschland: Zum Jahresbeginn haben die Minor Hotels das Avani Frankfurt City Hotel eröffnet. Damit hat die asiatische Hotelgruppe nun auch den deutschen Markt betreten.
Bauarbeiten an der Fassade des "Happy Go Lucky" Hostels
Schäden
Schäden

Schwere Beschädigungen am „Happy Go Lucky“ Hotel & Hostel

Obwohl die bunte Fassade des „Happy Go Lucky“ Hotels in Berlin-Charlottenburg eigentlich nur übermalt werden sollte, hatten am 10. April Abbrucharbeiten begonnen. Diese konnten zwar gestoppt werden, doch das Hotel blieb nicht unversehrt. 
Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.
Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.