Expansion

Uber gründet Foodlieferdienst

Mitarbeiter eines Supermarkts mit einem Korb Lebensmittel
Ubers Pläne, einen Foodlieferdienst aufzubauen, kamen offensichtlich durch die derzeitig starken Bewegungen bei den Konkurrenten Deliveroo und Just Eat auf. (© Robert Kneschke/Fotolia)
Das Dienstleistungsunternehmen Uber ist aktuell im Gespräch mit großen Supermarktketten in ganz Europa. Der Grund: Auch Uber will zukünftig bei der Lieferung von Lebensmitteln mitmischen. 
Montag, 05.08.2019, 11:10 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Dienstleistungsunternehmen Uber hat Bloomberg zufolge mitgeteilt, dass es sich derzeitig in Gesprächen mit europäischen Supermärkten befände, um einen Lieferdienst für Lebensmittel aufzubauen. Die Plan wäre aus dem Umstand heraus entstanden, dass derzeitig starke Bewegungen bei den Konkurrenten Deliveroo und Just Eat herrschten. Denn auch Amazon werde in diesem Segment zunehmend stärker. Uber habe bereits mit dem zweitgrößten Lebensmittelhändler Großbritanniens, Sainsbury gesprochen, so Fachexperten, die mit der Situation vertraut sind. Doch der Supermarktbetreiber gab diesen Monat auch bekannt, dass er mit Deliveroo eine Partnerschaft eingehen möchte, um in britischen Städten frische Pizzaspezialitäten ausliefern zu können. „Wir sprechen derzeit mit einer Reihe großer Supermärkte in ganz Europa“, ließ ein Sprecher von Uber in einer Mail dazu verlauten.

Starke Bewegungen in der Lieferdienstbranche

Die derzeitigen Pläne und Gespräche kamen auf, nachdem Amazon im Mai 2019 knapp 600 Millionen Dollar in das Unternehmen Deliveroo investiert hat, mit welchen dieses nun sein Technologie-Netzwerk erweitern und gegen Konkurrenten antreten möchte. „Wir sprechen mit vielen Unternehmen über mögliche Partnerschaften, die unseren Kunden helfen könnten, bequeme und erschwingliche Produkte zu erhalten“, sagte ein Sprecher von Sainsbury in einer E-Mail. Und die Branche bleibt weiter in Bewegung: Eine Zusammenarbeit von Uber und einem britischen Supermarktbetreiber könnte auch Druck auf den Online-Supermarkt Ocado ausüben, dessen Aktien gesunken waren, nachdem Bloomberg über die neuen Uber-Pläne berichtet hatte. Ocado, das seine Logistiktechnologie auch für Supermärkte anbietet, hatte sich seinerseits im Februar mit der Marks & Spencer Group Plc zusammengetan, um Lebensmittel zu liefern. (bloomberg/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Markthalle in der sich viele Menschen tummeln
Köttbullar und Sterneköche
Köttbullar und Sterneköche

Der Handel setzt auf Gastronomie

Der Kampf zwischen dem Online-Handel und den Geschäften geht in die nächste Runde. Anstatt ausschließlich auf Sonderangebote zu setzen, locken immer mehr Modehändler und Shopping-Center auch mit leckerem Essen oder edlen Getränken.
Restaurant im Shoppingcenter
Studie
Studie

Gastronomieangebot im Handel wieder stärker gefragt

Die Gastronomieangebote im Handel sind wieder stärker gefragt. Bereits im vergangenen Jahr erreichten die Umsätze das Vor-Corona-Niveau. Ein weiteres Wachstum der Umsätze wird erwartet. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Das Veranstaltungsprogramm der 100-Jahrfeier lus Gäste dazu ein, in die Vergangenheit zu reisen.
Feier am Niederrhein
Feier am Niederrhein

Chefs Culinar feiert 100-jährige Erfolgsgeschichte

Vor 100 Jahren gründete Josef Moll gemeinsam mit seinem Onkel Emil Peters die Firma JOMO Molkereiprodukte Großhandlung und Import GmbH in Goch. Daraus sollte später Chefs Culinar werden. Dieses Jubiläum wurde nun gefeiert.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Nachhaltigkeit in der Handelsgastronomie.
Perspektiven
Perspektiven

Nachhaltigkeitstrend in der Handelsgastronomie

Nachhaltigkeit ist ein seit Jahren nicht mehr wegzudenkender Aspekt im deutschen Lebensmittelhandel. Die hohe Bedeutung zeigt sich laut der aktuellen Studie „Handelsgastronomie in Deutschland 2022“ des EHI Retail Institute auch im Geschäftsfeld der Handelsgastronomie.
Metro
Wirtschaft
Wirtschaft

Metro setzt wieder mehr um

Der Handelskonzern Metro profitiert von guten Geschäften insbesondere im Ausland. Auf dem Heimatmarkt läuft es hingegen noch nicht so rund.