Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Transgourmet als „wertvollstes“ Handelsunternehmen gekürt

Ein Lkw mit der Aufschrift „Transgourmet“ vor dem gleichnamigen Firmengebäude
Das Unternehmen Transgourmet achtet dem IMWF zufolge ganz besonders auf das Tierwohl, Produkte aus nachhaltiger Herstellung und die Reduzierung von Kohlendioxid-Emissionen. (© Brand Upgrade/Transgourmet)
Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat an den deutschen Lebensmittelgroßhändler die höchste Punktzahl hinsichtlich Nachhaltigkeit vergeben.
Donnerstag, 30.08.2018, 08:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Seit Einführung einer EU-Richtlinie im Jahr 2017 ist es für börsennotierte Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern Pflicht, jährlich einen Bericht zum Thema Sozial- und Umwelt-Engagement zu veröffentlichen, auf dessen Grundlage schließlich Bewertungen hinsichtlich der Nachhaltigkeit erfolgen. Insgesamt 318 von 652 großen Unternehmen wurden dabei bereits mit dem Siegel „Deutschlands wertvollste Unternehmen“ ausgezeichnet. Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) vergibt diese Siegel im Auftrag von Focus und Focus Money an die Unternehmen der Branchen Industrie, Handel und Dienstleistung, die der Gesellschaft einen besonders hohen Mehrwert bieten. Eine Studie untersucht dabei die Kriterien ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung sowie den Berichtstyp, die Struktur des Berichts und die hierarchische Eingliederung des Themas Nachhaltigkeit im Unternehmen.

Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet Deutschland hat im Sektor Handel diesmal die höchste Punktzahl erreicht. Zur Begründung hieß es, die ehemalige Tochtergesellschaft der Rewe Group habe sich dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) verpflichtet und achte demnach verstärkt auf das Tierwohl, Produkte aus nachhaltiger Herstellung und die Reduzierung von Kohlendioxid-Emissionen. Die ehemalige Mutter Rewe folgte im IMWF-Ranking knapp dahinter auf dem zweiten Platz. Dritter in der Kategorie Handel ist die Firma Zalando.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es spannende Jobs im Bereich Handel und Verkauf (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Logo von Real
Handel
Handel

Edeka und Kaufland übernehmen Real-Märkte

Insgesamt 141 Filialen der Supermarktkette Real werden jetzt an Edeka und Kaufland gehen. Die Mitarbeiter sollen übernommen werden.
Metro
Wirtschaft
Wirtschaft

Metro setzt wieder mehr um

Der Handelskonzern Metro profitiert von guten Geschäften insbesondere im Ausland. Auf dem Heimatmarkt läuft es hingegen noch nicht so rund.
EIne Stadt in Slowenien
Tourismus
Tourismus

Slowenien ist „Top-Urlaubsziel 2021“

Von „The Financial Times“ bis zu „Forbes“: Führende Medien haben Slowenien zum Top-Urlaubsziel für 2021 erklärt. Vor allem der nachhaltige Tourismus hat zu diesem Erfolg beigetragen.
Paul Morzynski (l.) und Patrick Weber, Geschäftsführer der Deutschen Confiserie Holding
Folgen der Krise
Folgen der Krise

Insolvenz: Arko, Eilles und Hussel stellen Antrag in Eigenregie

Die Deutsche Confiserie Holding, zu der die drei Süßwarengeschäfte gehören, hat aufgrund wirtschaftlicher Folgen der Corona-Krise Insolvenz angemeldet. Einer der Geschäftsführer ist zudem Inhaber des Grand Hotels Heiligendamm.
Eine Halle in einer Messe
Veranstaltungsjahr 2021
Veranstaltungsjahr 2021

Messebranche zeigt sich verhalten optimistisch

Trotz derzeitiger Corona-Lage und der harten Lockdown-Maßnahmen hofft die Messebranche, 2021 ins klassische Geschäft zurückkehren zu können. Zudem gibt es Kritik an der Bundesregierung.
Feinkost Käfer.
Wirtschaft
Wirtschaft

Feinkost Käfer will expandieren

Um die Einbußen in seinem Party-Service-Segment auszugleichen, plant das Münchner Feinkostunternehmen Käfer zehn neue Boutiquen mit Cafés sowie einen buchbaren Weihnachtsmarkt.
Thorsten Schwede, Thomas Rudelt und Theresa Imre
Europäisches Forum Alpbach
Europäisches Forum Alpbach

Krise als Turbo für Nachhaltigkeit

Metro Österreich war zum vierten Mal in Folge Partner des Europäischen Forum Alpbach (EFA) – auch wenn in diesem Jahr Vieles anders ist.