Scharfer Deal

Roland Trettl steigt bei Spiceworld ein

Helmut Gstöhl, Rolant Trettl und Lukas Walchofer
Geschmackvolles Triumvirat (v. l.): Helmut Gstöhl, Rolant Trettl und Lukas Walchofer. (© spiceworld)
Der Spitzengastronom und ehemalige Hangar-7-Küchenchef beteiligt sich an der Salzburger Gewürzmanufaktur. „Das Gewürz war für mich schon immer der wichtigste Nebendarsteller eines Gerichts.“
Freitag, 28.09.2018, 10:11 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Salzburger Gewürzerzeuger Spiceworld hat sich mit dem Roland Trettl einen Experten in Sachen Kulinarik und Gastronomie an Bord geholt. Der gebürtige Südtiroler war lange Jahre Küchenchef im Red Bull Hangar-7-Restaurant „Ikarus“ und ist aktuell vor allem im TV regelmäßig zu sehen (etwa „First Dates“ auf VOX). Durch Trettls Expertise und dessen kompromisslosen Qualitätsanspruch will die Salzburger Gewürzmanufaktur ihr bisheriges Produktportfolio weiter ausbauen und verfeinern. Trettl ist damit ab sofort neben Spiceworld-Gründer Wilhelm Pichler und Helmut Gstöhl (Zaltech International GmbH) der dritte Gesellschafter.

Vor allem der Blick von außen sei für die Weiterentwicklung des Unternehmens wichtig, so Lukas Walchhofer, Geschäftsführer der Spiceworld GmbH. Der Einstieg in die Gewürzbranche ist für Trettl ein logischer Schritt: „Das Gewürz war für mich schon immer der wichtigste Nebendarsteller eines Gerichts – und dieser muss seine Rolle perfekt verstehen und ausfüllen. Der Hauptdarsteller wird immer das Fleisch, der Fisch usw. sein. Aber das Gewürz lässt den Hauptdarsteller erst richtig gut dastehen, wenn es richtig eingesetzt wird“, so Trettl.

Im gesamten Spiceworld-Team ist die Freude über den neuen Partner groß: „Wir waren mit Roland Trettl schon seit mehreren Monaten in Kontakt und sind jetzt sehr stolz, dass er uns mit seinem umfassenden Know-how unterstützt“, zeigt sich Helmut Gstöhl, Gesellschafter des B2B-Gewürzherstellers Zaltech und der Spiceworld, über die Zukunft begeistert. „Roland hat sich durch seine zahlreichen Gastronomie-Stationen im Ausland ein unglaubliches Wissen über Geschmäcker und Gewürze angeeignet. Diese Expertise bringt er ab sofort in die Spiceworld ein.“ (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hartwig Kirner
Interview
Interview

„Fairtrade ist im Mainstream angekommen“

Hartwig Kirner, Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, im HOGAPAGE-Interview über die Bedeutung von Fairtrade in Österreich, das ständig steigende Angebot und den Nutzen des Gastro-Siegels.
LH Peter Kaiser, Christoph Andexlinger, Günther Albel, Reinhard Angerer, Günter Walder, Richard Oswald und Peter Weidinger bei der Überreichung von 10.000€ für die Fachberufssschule Warmbad Villach
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

10.000 Euro für die „Miniköche“

Vergangene Woche fand die Präsentation des Siegerprojektes des ATRIO Jugendfonds S‘COOL statt: Das Schulprojekt „Miniköche“ des Klubs der Kärntner Köche wird mit 10.000 Euro gefördert.
András Wiszkidenszky, Jutta MIttermair und Josef Mayer mit dem Zertifikat SPITZ
Auszeichnung
Auszeichnung

Spitz erhält den Superbrands Austria Award

Seit mehr als 160 Jahren stellt Spitz Lebensmittel in Oberösterreich her. Nun wurde der Nahrungsmittelproduzent als einer der stärksten Marken seiner Branche ausgezeichnet.
Ingo Heuer (Selecta Group) und Paul Steenbrugge (Mars).
Expansion
Expansion

Selecta Group wächst in Österreich: Automatengeschäft von Mars übernommen

Auf Wachstumskurs: Selecta Austria wächst in Österreich. Der europäische Marktführer übernimmt das Automatengeschäft mit 400 Geräten an 350 Standorten von Kooperationspartner Mars.
Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.
Flugzeug mit Schildern Quarantäne, Covid 19 etc.
Österreich
Österreich

Österreich: Wirtschaft für Lockerung der Quarantäne

Im Vorfeld der GECKO-Sitzung spricht sich die Wirtschaft für eine Verkürzung der Quarantäne-Zeiten aus. Trotz aller gebotenen Vorsicht gilt es, alles daran zu setzen, dass das wirtschaftliche Leben weitgehend am Laufen gehalten wird.
ein leeres Lokal in Österreich
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich verschiebt Entscheidung über Gastro-Öffnungen

Im österreichischen Vorarlberg dürfen Gastronomiebetriebe mittlerweile wieder öffnen. Doch die Entscheidung über landesweite Lockerungen steht noch aus.