Personalie

Roland Ruffing wird neuer CEO der Metro Deutschland

Roland Ruffing
Roland Ruffing übernimmt CEO-Position bei Metro Deutschland. (Foto: © Metro Deutschland)
Mit Wirkung zum 1. September 2024 wird der Großhändler von einer neuen Führungskraft geleitet. Roland Ruffing übernimmt den Vorsitz der weiterhin fünfköpfigen Geschäftsführung. Über den Werdegang des derzeit noch amtierenden CEOs Martin Schumacher gibt es vorerst keine Auskunft.
Montag, 19.08.2024, 09:15 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die konsequente Umsetzung der Core-Strategie und die damit verbundene Weiterentwicklung des deutschen Großhandelsgeschäfts sind Kern der Aufgaben des neuen Metro Deutschland Chefs Roland Ruffing.

Dafür bringt er aus seinen bisherigen Karriere-Stationen umfassende Erfahrung mit. Die Besetzung der weiteren 4 Geschäftsführungspositionen bleibt unverändert. Roland Ruffing löst Martin Schumacher an der Spitze von Metro Deutschland ab. Über dessen zukünftige Rolle wird zu gegebener Zeit informiert.

Erfolgreicher Manager der Metro Gruppe

Roland Ruffing blickt auf eine über 19-jährige Karriere bei Metro zurück. Dort war er in verschiedenen Führungspositionen, zuletzt als Executive Vice President für die Metro / Makro Länder Rumänien, Polen, Ungarn, Bulgarien und Serbien verantwortlich.

Zuvor hatte er als CEO von Metro Rumänien den Grundstein für die Transformation des Großhandels gelegt, u. a. durch den Fokus auf die Großhandelskunden, das Preisvorteilsmodel Buy More Pay Less sowie den Ausbau der Märkte für das Belieferungsgeschäft FSD. Metro Rumänien gehört heute nicht zuletzt dank seiner Arbeit zu den wachstumsstärksten und profitabelsten Märkten in der Gruppe.

„Zahlreiche Initiativen, die unter Roland Ruffings Führung in der Vergangenheit implementiert wurden, sind heute wichtige Elemente unserer konzernweiten Core-Strategie. Er ist deswegen der richtige CEO, um das wichtige Geschäft von Metro Deutschland noch konsequenter auf das Multichannel-Großhandelskonzept auszurichten und die gemeinsamen Wachstumsziele zu erreichen“, so Dr. Steffen Greubel, CEO Metro AG und im Vorstand verantwortlich für Metro Deutschland.

(Metro/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinner des Metro GastroPreises 2024 mit Dr. Steffen Greubel und den Mitgliedern der Jury
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro GastroPreis erstmals verliehen

Die Gewinner des erstmals verliehenen Metro GastroPreises in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team standen bereits fest. Am 30. September 2024 wurden sie nun zur Preisverleihung eingeladen, um die Auszeichnungen entgegenzunehmen. 
Jan und Katrin Hiller
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro GastroPreis 2024: Das sind die Sieger

Erstmals wird der Metro GastroPreis verliehen! In den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team würdigt der Award zukunftsweisende und inspirierende Konzepte für die Gastronomie. Die drei Preisträger stehen jetzt fest. 
Noch bis zum 31. Mai 2024 können sich Gastro-Betriebe für den Metro GastroPreis bewerben.
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro GastroPreis: Jetzt schnell noch bewerben!

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Metro GastroPreis vergeben – und zwar an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Mai 2024 möglich. 
Olivier Chavy darf als neuer CEO seine Führungsqualitäten bei The Lux Collective unter Beweis stellen. (Foto: © TLC)
Personalie
Personalie

The Lux Collective gibt neuen CEO bekannt

Olivier Chavy ist zum neuen Chief Executive Officer der Luxushotelgruppe ernannt worden. Der dynamische Franzose konnte den Vorstand in einem strengen Auswahlverfahren von sich überzeugen und tritt damit die Nachfolge von Paul Jones an.
Florian Schörghuber und Nico Nusmeier von der Schörghuber Gruppe (Foto: © Schörghuber Gruppe)
Personalie
Personalie

Schörghuber Gruppe: Beginn einer neuen Ära

Als Abschluss der 2019 von Familie und Vorstand eingeleiteten Transformation übergibt Nico Nusmeier planmäßig die Führung der Gruppe an den bisherigen Co-CEO, Florian Schörghuber.  
V. l. n. r.:  Chérine De Bruijn (Moderatorin), Matthias Tritsch (Jury), Jan Lüth (Cassius Garten), Sinan Bozkurt (Ronja im Ringlokschuppen), Jael Meyn (Ronja im Ringlokschuppen), Patrick Rothkopf (Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen), Dr. Florian Wecker (Jury), Ilhami Terzi (Kopps), Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland), Patrick Poppe (Jury) sowie Kerstin Vlasman (Jury) (Foto: © METRO Deutschland)
Preisverleihung
Preisverleihung

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie zum letzten Mal verliehen

Zum fünften Mal wurde der „Metro Preis für nachhaltige Gastronomie“ vergeben. Die Preisträger für 2023 konnten nun ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Es war jedoch das letzte Mal, dass genau dieser Preis verliehen wurde.