GASTRO-GROSSHANDEL

Positive Wedl-Bilanz

Das Geschäftsführerteam des Handelshaus Wedl: Klaus Mantl, Lorenz Wedl, Tobias Waidhofer.
Das Geschäftsführerteam des Handelshaus Wedl freut sich über die positive Bilanz (v.l.): Klaus Mantl, Lorenz Wedl, Tobias Waidhofer. (© Handelhaus Wedl)
Das österreichische Handelshaus zieht mit einem Umsatzwachstum im Gastro-Großhandel von 3,1 Prozent in den Märkten Deutschland, Österreich und Italien erfolgreich Bilanz.
Mittwoch, 05.02.2020, 08:42 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Nach dem äußerst schneereichen Start und den damit verbundenen mäßigen Tourismuszahlen im Westen Österreichs zu Jahresbeginn entwickelten sich die Umsätze im Sommer und Herbst sehr zufriedenstellend. Wir können das Geschäftsjahr 2019 bei einem Umsatz von rund 352,9 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr (342,4 Mio. Euro) mit einem Plus von 3,1 Prozent im Lebensmittel Großhandel abschließen“, bestätigt Lorenz Wedl, Mitglied der Geschäftsführung und Unternehmenssprecher. Umsatztreiber waren vor allem der Zustellbereich (+3,8 %) sowie das Online-Geschäft mit einem Plus von 14 Prozent. „Die laufende Weiterentwicklung des Webshops von einer reinen Bestellplattform hin zum Kundenportal werden wir daher weiter vorantreiben“, erklärt Lorenz Wedl.

Italo-Spezialitäten für Österreich-Kunden

Auch das Geschäft in Norditalien mit dem langjährigen Partner Wörndle entwickelt sich erfolgreich. Um weiteren Wachstum in dieser geographischen Region zu ermöglichen, plant das Handelshaus gemeinsam mit der Firma Wörndle Interservice im Raum Brescia eine neue Auslieferungsplattform mit rund 20.000m2 zu errichten. Durch die Zusammenarbeit mit Wörndle sollen zukünftig auch weiterhin Synergieeffekte im Bereich des Sortiments gerneriert und somit hochwertige italienische Spezialitäten auch vermehrt für Kunden im österreichischen Raum angeboten werden.

Kompostierbarer Bio-Kapselkaffee

Nicht zuletzt hat sich auch der Kaffeebereich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. 2019 kristallisierte sich der italienische Heimatmarkt als großer Wachstumstreiber heraus. Zudem erweitert das Handelshaus Wedl sein Kapsel-Sortiment um einen neuen kompostierbaren Bio-Kapselkaffee.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thorsten Schwede, Thomas Rudelt und Theresa Imre
Europäisches Forum Alpbach
Europäisches Forum Alpbach

Krise als Turbo für Nachhaltigkeit

Metro Österreich war zum vierten Mal in Folge Partner des Europäischen Forum Alpbach (EFA) – auch wenn in diesem Jahr Vieles anders ist.
Metro St. Pölten innen
Corona
Corona

Österreichs C&C-Handel öffnet für Endverbraucher

Mit dieser Maßnahme wollen die Großmärkte die Versorgungssicherheit der Bevölkerung sichern, gleichzeitig aber auch einen Teil des Geschäftsausfalls kompensieren.
Xavier Plotitza
Interview
Interview

„Wenn Kunden sagen ‚Metro ist nicht mehr die Firma, die ich als Kind besucht habe‘ freut mich das“

Metro Österreich-Chef Xavier Plotitza sprach im Rahmen der „Alles für den Gast“-Messe mit HOGAPAGE über seine Bilanz nach einem Jahr im Amt, energieneutrale Märkte und neue Zielgruppen.
(v. l.): Oliver Jobst (Projektverantwortlicher bauSERV), Maria Pachner (Bürgermeisterin Grieskirchen), Manfred Kröswang (Geschäftsführer Kröswang) und Gerold Wimmer (Geschäftsführer Gerstl Bau)
Expansion
Expansion

Kröswang baut aus

Um Raum für weiteres Wachstum zu schaffen, investiert der oberösterreichische Gastro-Zulieferer 10,3 Mio. Euro in den Ausbau seiner Firmenzentrale in Grieskirchen.
Manfred Kröswang
Rekordergebnis
Rekordergebnis

Kröswang knackt 200 Millionen-Schallmauer

Im abgelaufenen Geschäftsjahr wuchs der Umsatz von 197,1 Mio. auf 214,8 Mio. Euro. Mit diesem Plus von neun Prozent entwickelte sich der Familienbetrieb erneut signifikant stärker als der Markt.
Manfred Hayböck, Geschäftsführer Transgourmet Österreich; Johannes Starrermayr, Geschäftsführer Gastro Profi; Wolfgang Hochreiter, bisheriger Eigentümer Gastro Profi und Thomas Panholzer, Geschäftsführer Transgourmet Österreich
Übernahme
Übernahme

Gastro Profi gehört jetzt zu Transgourmet

Der Lebensmittelgroßhändler aus Oberösterreich wird jetzt eine 100-Prozent-Tochter von Transgourmet Österreich, soll aber als eigenständiges Unternehmen weiterhin bestehen bleiben.
Lorenz Wedl
4 PROZENT PLUS IM GASTRO-GROSSHANDEL
4 PROZENT PLUS IM GASTRO-GROSSHANDEL

Wachstum bei Wedl

Mit einem Umsatzplus von 4 Prozent in Deutschland, Österreich und Italien konnte das Handelshaus Wedl sein Kerngeschäftsfeld weiter ausbauen. Die Zustellung wuchs überproportional stark.