Start-up-Unterstützung

Metro und Target starten internationalen Retail Accelerator

Junge Geschäftsleute geben sich ein „High-Five“
Der Accelerator richtet sich an internationale früh- aber auch spätphasige Start- ups. (© fotolia.com/REDPIXEL)
Zehn internationale Start-ups sollen ausgewählt werden. Finanzmittel in Höhe von bis zu 120.000 USD pro Start-up werden zur Verfügung gestellt. Bewerbungen sind bis 24. Februar möglich.
Dienstag, 11.12.2018, 08:50 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

C&C-Händler METRO und Target, die zweitgrößte Einzelhandelskette der USA starten ein gemeinsames Gründerprogramm. Vielversprechenden Technologie-Start-ups mit einem guten Produkt soll sich dadurch ein Zugang zum Groß- und Einzelhandel auf verschiedenen Kontinenten inklusive internationalem Netzwerk aus Experten, Investoren und Kunden bieten. Dabei werden 10 Start-ups in 3 Monaten von ausgewählten Experten aus einem Pool von Hunderten von Mentoren begleitet. Jedes Start-up erhält Finanzmittel in Höhe von bis zu 120.000 USD und wird durch Infrastruktur, Netzwerk und Branchen-Wissen von Metro und Target unterstützt.

Metro Österreich CEO Xavier Plotitza: „Mit diesem Programm wollen wir Start- ups einen gelungenen Start ins Wirtschaftsleben ermöglichen und sie dabei unterstützen, ihre mit Leidenschaft hergestellten Produkte an die Kunden von morgen zu bringen. Wir suchen weltweit nach Geschäftsmodellen, die sich auf alle Segmente der Wertschöpfungskette im Groß- und Einzelhandel anwenden lassen – vom Backend über alle Bereiche bis hin zum Kunden. Ich würde mich freuen, wenn auch Start-ups aus Österreich dabei wären.“

Das Programm läuft über 14 Wochen und startet Anfang Mai 2019. Bewerbungen können bis zum 24. Februar 2019 unter www.metro-targetaccelerator.com eingereicht werden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Metro
Wirtschaft
Wirtschaft

Metro setzt wieder mehr um

Der Handelskonzern Metro profitiert von guten Geschäften insbesondere im Ausland. Auf dem Heimatmarkt läuft es hingegen noch nicht so rund.
Buchungsplattform Hotel
Bayerisches Zentrum für Tourismus
Bayerisches Zentrum für Tourismus

Was Tourismusunternehmen leisten müssen

Unter dem Titel „Digitalisierung im Tourismus: „Was muss, was kann, was soll?“ diskutierte das Bayerische Zentrum für Tourismus mit Experten aus der Wissenschaft und Tourismuswirtschaft.
Paul Morzynski (l.) und Patrick Weber, Geschäftsführer der Deutschen Confiserie Holding
Folgen der Krise
Folgen der Krise

Insolvenz: Arko, Eilles und Hussel stellen Antrag in Eigenregie

Die Deutsche Confiserie Holding, zu der die drei Süßwarengeschäfte gehören, hat aufgrund wirtschaftlicher Folgen der Corona-Krise Insolvenz angemeldet. Einer der Geschäftsführer ist zudem Inhaber des Grand Hotels Heiligendamm.
Eine Halle in einer Messe
Veranstaltungsjahr 2021
Veranstaltungsjahr 2021

Messebranche zeigt sich verhalten optimistisch

Trotz derzeitiger Corona-Lage und der harten Lockdown-Maßnahmen hofft die Messebranche, 2021 ins klassische Geschäft zurückkehren zu können. Zudem gibt es Kritik an der Bundesregierung.
Feinkost Käfer.
Wirtschaft
Wirtschaft

Feinkost Käfer will expandieren

Um die Einbußen in seinem Party-Service-Segment auszugleichen, plant das Münchner Feinkostunternehmen Käfer zehn neue Boutiquen mit Cafés sowie einen buchbaren Weihnachtsmarkt.
Park Inn Hotel in Berlin
OTAs
OTAs

Türöffner oder Abzocker?

Wie Hotels für mehr Auslastung sorgen können, wird seit langem diskutiert. Booking.com & Co sind eine Möglichkeit, Präsenz zu zeigen, allerdings eine oft kostspielige.
Thorsten Schwede, Thomas Rudelt und Theresa Imre
Europäisches Forum Alpbach
Europäisches Forum Alpbach

Krise als Turbo für Nachhaltigkeit

Metro Österreich war zum vierten Mal in Folge Partner des Europäischen Forum Alpbach (EFA) – auch wenn in diesem Jahr Vieles anders ist.