Neue Partnerschaft

Metro tritt Handelskooperation RTG bei

Metro Schild
Metro Deutschland ist ab sofort Teil der Handelskooperation RTG. (Foto: ©doganmesut/stock.adobe.com)
Das Großhandelsunternehmen ist ab sofort Teil der RTG Retail Trade Group, einem Zusammenschluss mehrerer Handelsunternehmen. Damit soll die Wettbewerbsfähigkeit zum Vorteil der Kunden gestärkt werden.
Montag, 03.08.2020, 14:51 Uhr, Autor: Kristina Presser

Neue Partner: Seit 29. Juli 2020 profitieren die RTG Retail Trade Group, ein Zusammenschluss von bisher sieben verschiedenen Handelsunternehmen, und Metro Deutschland von den Vorteilen einer gemeinsamen Handelskooperation. Durch seinen Beitritt ist das Großhandelsunternehmen Metro nun der achte Partner des Joint Ventures RTG und kann seine Marktrelevanz weiter erhöhen, wie es in einem Unternehmensschreiben heißt.

Klaus Sauer, Geschäftsführer Einkauf, SCM & Marketing bei Metro Deutschland, erklärt: „Die Mitgliedschaft in der RTG bietet für Metro viele Vorteile, wie verbesserte Einkaufskonditionen sowie zahlreiche positive Synergieeffekte für die weitere Optimierung unseres Sortiments. Wir freuen uns daher auf die Zusammenarbeit, bei der alle Partner voneinander profitieren und dadurch ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten können.“

Vorteile der Handelskooperation

Teil des Netzwerks RTG Retail Trade Group ist zum Beispiel ein gemeinsamer Einkauf für Food, Non-Food und Ultrafrische Produkte. Demnach würde Metro nicht nur von besseren Einkaufskonditionen profitieren, wie s heißt, da die RTG hinsichtlich ihres Einkaufsvolumens zu den Top 5 des deutschen Lebensmittelhandels, sondern könne auch auf Trends schneller reagieren und seine Sortimente dementsprechend weiterentwickeln. Zudem könnten Produktneuheiten gemeinsam mit den Partnern umfassender bewertet und geprüft werden. Auch Metro-Kunden würden durch die Kooperation von einer größeren Produktauswahl, besseren Serviceleistungen und besseren Preisen profitieren. Nicht zuletzt ergäben sich für andere Funktionsbereiche wie Supply Chain Management, E-Commerce und technischem Einkauf zahlreiche Perspektiven und Synergien, die zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit aller Partner beitrage.

Weitere Mitglieder der Kooperation sind die sechs Handelsunternehmen real, Bartels-Langness, Bünting, NETTO ApS, Klaas & Kock und Georg Jos. Kaes, die den Zusammenschluss 2017 gründeten. 2018 kam die tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG als siebter Partner hinzu. Ziel des Zusammenschlusses ist vor allem die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Mitglieder zum Vorteil ihrer Kunden.
(Metro Deutschland/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V. l. n. r.:  Chérine De Bruijn (Moderatorin), Matthias Tritsch (Jury), Jan Lüth (Cassius Garten), Sinan Bozkurt (Ronja im Ringlokschuppen), Jael Meyn (Ronja im Ringlokschuppen), Patrick Rothkopf (Präsident des Dehoga Nordrhein-Westfalen), Dr. Florian Wecker (Jury), Ilhami Terzi (Kopps), Frank Jäniche (Geschäftsführer Vertrieb Metro Deutschland), Patrick Poppe (Jury) sowie Kerstin Vlasman (Jury) (Foto: © METRO Deutschland)
Preisverleihung
Preisverleihung

Metro Preis für nachhaltige Gastronomie zum letzten Mal verliehen

Zum fünften Mal wurde der „Metro Preis für nachhaltige Gastronomie“ vergeben. Die Preisträger für 2023 konnten nun ihre Auszeichnungen entgegennehmen. Es war jedoch das letzte Mal, dass genau dieser Preis verliehen wurde. 
Metro und Bocuse D'Or bleiben auch weiterhin Partner. (Foto: © Metro)
Wettbewerb
Wettbewerb

Metro ist Hauptsponsor des Bocuse D’Or

Das Großhandelsunternehmen und der renommierte internationale Kochwettbewerb haben eine mehrjährige Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit vereinbart. Darüber hinaus wird der Konzern auch in Zukunft Hauptsponsor der World Finals in Lyon sein.  
Feierliche Eröffnung des Metro-Verkaufsbüros in Würzburg (Foto: © Metro)
Gastronomie
Gastronomie

Metro eröffnet Verkaufsbüro in Würzburg

Der Lebensmittelgroßhändler baut sein Belieferungsgeschäft an Restaurants, Hotels und Caterer sowie andere Gewerbetreibende in der Region Würzburg aus. Zur Einweihung begrüßte CEO Martin Schumacher auch Oberbürgermeister Christian Schuchardt.
Partnerschaft
Partnerschaft
Partnerschaft

Nhow Hotels kooperiert mit der Hertha BSC eSport-Akademie

Ausgeruht an die Konsole: Die nhow Hotels sind neuer Partner der Hertha BSC eSport-Akademie. Deren Gaming-Profis werden künftig zu den e-sportlichen Wettbewerben in einem der nhow Hotels übernachten.
Metro GastroPreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Metro startet neuen GastroPreis

Mit dem Metro GastroPreis ruft Metro Deutschland eine ganz neue Auszeichnung ins Leben. Vergeben wird sie an Gastro-Betriebe mit besonders zukunftsweisenden Konzepten in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team.
Inhaber Sinan Bozkurt und Management-Assistentin Jael Meyn freuen sich über die Auszeichnung: Das Restaurant Ronja im Ringlokschuppen hat den Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 gewonnen. (Foto: © METRO Deutschland / Photo by Jan Voth)
Wettbewerb
Wettbewerb

Metro Preis für Nachhaltigkeit 2023 geht nach Mülheim

Die Öffentlichkeit hat per Online-Voting entschieden: Der Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 geht an das einzige fleischlose Restaurant in Mülheim an der Ruhr, das nicht nur auf vegan-vegetarische Speisen setzt. 
V. l. n. r.: Kathrin Willhardt (Transgourmet), Maria Oehler (Domino's) und John Harney (Domino's)
Kooperation
Kooperation

Transgourmet und Domino’s Pizza setzen Partnerschaft fort

Die gemeinsame Erfolgsgeschichte geht weiter: Transgourmet Deutschland und Domino’s Pizza Deutschland setzen ihre langjährige Partnerschaft fort und haben einen Liefervertrag bis zum Jahr 2029 abgeschlossen. Ein großer Deal für beide Seiten.