Neue Partnerschaft

Metro tritt Handelskooperation RTG bei

Metro Schild
Metro Deutschland ist ab sofort Teil der Handelskooperation RTG. (Foto: ©doganmesut/stock.adobe.com)
Das Großhandelsunternehmen ist ab sofort Teil der RTG Retail Trade Group, einem Zusammenschluss mehrerer Handelsunternehmen. Damit soll die Wettbewerbsfähigkeit zum Vorteil der Kunden gestärkt werden.
Montag, 03.08.2020, 14:51 Uhr, Autor: Kristina Presser

Neue Partner: Seit 29. Juli 2020 profitieren die RTG Retail Trade Group, ein Zusammenschluss von bisher sieben verschiedenen Handelsunternehmen, und Metro Deutschland von den Vorteilen einer gemeinsamen Handelskooperation. Durch seinen Beitritt ist das Großhandelsunternehmen Metro nun der achte Partner des Joint Ventures RTG und kann seine Marktrelevanz weiter erhöhen, wie es in einem Unternehmensschreiben heißt.

Klaus Sauer, Geschäftsführer Einkauf, SCM & Marketing bei Metro Deutschland, erklärt: „Die Mitgliedschaft in der RTG bietet für Metro viele Vorteile, wie verbesserte Einkaufskonditionen sowie zahlreiche positive Synergieeffekte für die weitere Optimierung unseres Sortiments. Wir freuen uns daher auf die Zusammenarbeit, bei der alle Partner voneinander profitieren und dadurch ihren Kunden einen echten Mehrwert bieten können.“

Vorteile der Handelskooperation

Teil des Netzwerks RTG Retail Trade Group ist zum Beispiel ein gemeinsamer Einkauf für Food, Non-Food und Ultrafrische Produkte. Demnach würde Metro nicht nur von besseren Einkaufskonditionen profitieren, wie s heißt, da die RTG hinsichtlich ihres Einkaufsvolumens zu den Top 5 des deutschen Lebensmittelhandels, sondern könne auch auf Trends schneller reagieren und seine Sortimente dementsprechend weiterentwickeln. Zudem könnten Produktneuheiten gemeinsam mit den Partnern umfassender bewertet und geprüft werden. Auch Metro-Kunden würden durch die Kooperation von einer größeren Produktauswahl, besseren Serviceleistungen und besseren Preisen profitieren. Nicht zuletzt ergäben sich für andere Funktionsbereiche wie Supply Chain Management, E-Commerce und technischem Einkauf zahlreiche Perspektiven und Synergien, die zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit aller Partner beitrage.

Weitere Mitglieder der Kooperation sind die sechs Handelsunternehmen real, Bartels-Langness, Bünting, NETTO ApS, Klaas & Kock und Georg Jos. Kaes, die den Zusammenschluss 2017 gründeten. 2018 kam die tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG als siebter Partner hinzu. Ziel des Zusammenschlusses ist vor allem die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Mitglieder zum Vorteil ihrer Kunden.
(Metro Deutschland/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Marcus Smola, Ralph Stock und Carmen Dücker
Kooperation
Kooperation

BWH Hotels und ipartment schließen Partnerschaft

BWH Hotels Central Europe und ipartment beschreiten zukünftig gemeinsame Wege: Das internationale Hotelnetzwerk und der Serviced-Apartment-Anbieter bündeln ihre Kräfte, um neue Zielgruppen, Märkte und Marktanteile in Deutschland und perspektivisch auch in Europa zu erschließen.
und Anna Maria Losos
Partnerschaft
Partnerschaft

Beehive und Henri Hotels starten eine neue Kooperation

Der Coworking-Anbieter und die Hotelmarke arbeiten künftig zusammen. Ziel ist es, Geschäftsreisenden und mobilen Berufstätigen ein stimmiges Duo aus Arbeitsplatz und Hotel zu bieten.
Haya Molcho und Michael Wahl
Kooperation
Kooperation

Haya Molcho und Sodexo verlängern Partnerschaft

Seit 2022 ist Haya Molcho Markenbotschafterin für Sodexo – und die erfolgreiche Partnerschaft geht weiter. Die Kooperation wurde nun um zwei Jahre verlängert. Ziel bleibt es, moderne Betriebsgastronomie mit frischen Impulsen und kreativer Kochkunst zu verbinden.
Stefan Floret und Dirk Böge
Kooperation
Kooperation

Seminaris Hotel Lüneburg wird Partner der SVG Lüneburg

Aufschlag für das Seminaris Hotel Lüneburg: Das Haus mit 210 Zimmern ist eine Partnerschaft mit SVG Lüneburg eingegangen. Ziel der Kooperation ist es, regionale Verbundenheit zu fördern, gemeinsame Veranstaltungen zu gestalten und Fans, Gäste und Partner näher zusammenzubringen.
B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz
Kooperation
Kooperation

B&B Hotels und Land Union Gruppe starten Partnerschaft

Mit der Eröffnung des B&B Hotel Lübeck-Berliner Platz haben die Land Union Gruppe und die B&B Hotels ihr erstes gemeinsames Projekt erfolgreich abgeschlossen. Weitere gemeinsame Häuser sind geplant. 
Dimitris Manikis und Andreas Erben
Vertragsunterzeichnung
Vertragsunterzeichnung

Wyndham und Gorgeous Smiling Hotels unterzeichnen Deal für 25 Häuser

Das Hotel-Franchise-Unternehmen und der Multi-Brand-Operator vertiefen ihre Partnerschaft. Wyndham Hotels & Resorts nimmt dabei 25 Häuser an strategisch bedeutenden Standorten in Deutschland und Österreich unter Vertrag.
Candlewood Suites Düsseldorf Airport
Partnerschaft
Partnerschaft

IHG Hotels & Resorts kooperieren mit myroom24 für Langzeitaufenthalte

Der Markt für Langzeitaufenthalte wächst. Die IHG Hotels & Resorts reagieren auf diese Entwicklung und sind eine Partnerschaft mit myroom24 eingegangen. Dabei wird zunächst das deutsche IHG-Portfolio in die Buchungsplattform von myroom24 integriert.
Michael Ludwig
Partnerschaft
Partnerschaft

DSR Hotel Holding und Deutsche Hotelakademie schließen Bildungskooperation

Die DSR Hotel Holding investiert in die Zukunft: Gemeinsam mit der Deutschen Hotelakademie (DHA) startet die Hotelgruppe eine Bildungskooperation. Durch praxisnahe, berufsbegleitende Lehrgänge soll die Fachkräfteentwicklung gestärkt werden.
Dieter Vranckx, Chief Commercial Officer der Lufthansa Gruppe (links) und Satya Anand, Präsident, Europe, Middle East & Africa bei Marriott International, unterschreiben den Vertrag
Partnerschaft
Partnerschaft

Marriott Bonvoy und Miles & More starten Kooperation

Die Reiseplattform von Marriott International hat am 16. September 2025 die Unterzeichnung eines Preferred-Partnership-Abkommens mit Miles & More, dem Loyalitätsprogramm der Lufthansa Group, verkündet. Ziel ist es, ein noch besseres Reiseerlebnis zu bieten und Kundentreue zu belohnen.