Nächste Runde

Metro „Start-up-Regal”-Initiative wird verlängert

Frau steht vor Metro Start-up-Regal
Die erfolgreichsten Produkte aus den Start-up-Regalen werden von Metro Österreich in die allgemeine Listung übernommen. (© Metro/Fotostudio McCat)
Start-ups aus der Lebensmittelbranche können in österreichischen Metro-Testmärkten ihre Akzeptanz bei den Einkäufern testen. Märkte und Kunden regieren positiv auf die Produktinnovationen.
Donnerstag, 01.11.2018, 10:00 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Innovationen im Food-Bereich sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Metro Österreich trägt dieser Tatsache seit Anfang des Jahres mit einer speziellen Initiative für Start-ups Rechnung: Jungunternehmern wird die Möglichkeit gegeben, ihre Produkte in einem „Start-up-Regal“ in ausgewählten Metro Märkten zu präsentieren, sie testen zu lassen und letztendlich die Chance auf eine Listung zu bekommen. Die Initiative und damit das Angebot an Produktinnovationen stoßen auf so positives Feedback aus Märkten und Kunden, dass seit wenigen Tagen schon die 3. Welle in noch mehr Test-Märkten gestartet wird.

Begonnen wurde im Februar mit den drei Pilot-Stores Vösendorf, St. Pölten und Dornbirn. Ab der 2. Welle im Juli kamen Graz und Linz dazu und ab 10. November wird auch Metro Salzburg ein Test-Markt für die „Start-up Regal“-Initiative. Diese wird auch am Metro-Stand bei der der AfdG-Messe in Salzburg (Halle 10, Stand 0928) präsentiert.

Schon sechs haben es geschafft
Von der 1. Welle im Februar sind zwei Start-ups geblieben, die in allen zwölf Metro-Märkten erhältlich sind: Helga mit einem Algen-Erfrischungsgetränk und -Pulver und Wildcorn mit dem Popcorn-Snack der nach Chips schmeckt, im Gegensatz dazu allerdings nicht frittiert ist.

Von der 2. Welle im Juni haben es vier von fünf Start-ups weiter geschafft: Blütenrein, ein Sirup aus rosa Basilikum-Blüten, ein faires Olivenöl aus Griechenland namens “Aiolos”. Dazu Edamama, Low Carb Nudeln aus schwarzen und grünen Bohnen sowie Taiberg: 100% natürliches koffeinhaltiges Mehrfruchtsaft Erfrischungsgetränk mit Taigawurzel.

Die Produktinnovationen der 3. Welle
In der 3. Welle gehen jetzt vier weiteren Produktinnovationen an den Start:

  • der in Handarbeit hergestellte Alpine Spirits-Latschenlikör
  • Limomacher – Franz von Durst (Gin & Tonic Water)
  • Daflee Food – Feel Fruity: gefriergetrocknetes knuspriges Obst im Schokomantel
  • Who’s Jack – Bio Jackfrucht: Bio-Jackfrucht in Salzlake als neue vegane und nachhaltige Alternative zu Fleisch
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die hoch dotierten Gastköche auf der „PUR 2019“: Hubert Wallner (Saag ja), Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis, Rupert Pferzinger und Mario Döring
Transgourmet PUR
Transgourmet PUR

„Leistungsschau der Produzenten“

Auf dem Salzburger Messegelände fand dieser Tage die zweite Auflage der „Transgourmet PUR“ statt. Über 4.000 Gastronomen bekamen so direkten Kontakt zu rund 280 Ausstellern.
Asia-Regal bei Metro
Sojasauce, Frühlingsrolle und mehr
Sojasauce, Frühlingsrolle und mehr

Metro ist größter Asia-Händler Österreichs

Zusammen mit dem deutschen Lieferanten Kreyenhop & Kluge wurde das Fernost-Sortiment der österreichischen C&C-Kette; deutlich erweitert und besteht jetzt aus 360 Artikeln.
Manfred Kröswang (l.) und Martin Wildfellner
Regional-Offensive
Regional-Offensive

Große Bühne für kleine Erzeuger

Der Gastro-Online-Marktplatz Manfreddo setzt speziell für Gastronomie, Hotellerie und GV auf ein großes und hochwertiges Produktangebot kleiner, regionaler Produzenten.
Burgerpatties
Hybrid-Fleisch
Hybrid-Fleisch

Metro listet Rebel Meat

In Österreich kann man ab Herbst in allen Metro-Filialen ein neuartiges Fleisch kaufen, das zum Teil aus speziellen Pilzen besteht,  um bei vergleichbarem Geschmack weniger Fleisch verwenden zu müssen.
Peter Zinter mit einem Transgourmet-Koch
Fachmesse
Fachmesse

„Purer“ Genuss in Salzburg

Transgourmet Österreich präsentiert am 8. und 9. April in Salzburg wieder seine „PUR“-Messe. Im Fokus diesmal stehen Food Start-Up Companies und Nachhaltigkeit.
Xavier Plotitza
Interview
Interview

„Wir vergessen unsere Abholkunden nicht“

Der gebürtige Franzose Xavier Plotitza hat dieser Tage die Unternehmensführung von Metro Österreich übernommen. Mit HOGAPAGE sprach er im Rahmen der „Alles für den Gast“-Messe über seine künftigen Pläne.
Metro-Schild
Führungswechsel
Führungswechsel

Neuer Metro-Chef für Österreich

Der bisherige Chef von Metro Österreich, Arno Wohlfahrter, wird dieser Tage abgelöst. Sein Nachfolger ist der gebürtige Franzose Xavier Plotitza.