Handel

Edeka und Kaufland übernehmen Real-Märkte

Das Logo von Real
Zerschlagung: Insgesamt 88 Real-Märkte sollen demnächst an Kaufland gehen, 53 an Edeka. (© EKH-Pictures/stock.adobe.com)
Insgesamt 141 Filialen der Supermarktkette Real werden jetzt an Edeka und Kaufland gehen. Die Mitarbeiter sollen übernommen werden.
Mittwoch, 01.04.2020, 09:36 Uhr, Autor: Thomas Hack

Edeka und Kaufland wollen insgesamt 141 Märkte der vor der Zerschlagung stehenden Supermarktkette Real übernehmen. Entsprechende Verträge seien bereits unterzeichnet worden, teilte der künftige Real-Eigentümer, SCP Retail Investments, dazu mit. Insgesamt 88 Real-Märkte sollen demnach an Kaufland gehen, 53 an Edeka. Die Mitarbeiter sollen übernommen werden, wie SCP betonte. Der Vorsitzende des Verwaltungsrats von SCP Retail Investments, Patrick Kaudewitz, sagte dazu: „Wir werden so für fast die Hälfte der Real-Märkte und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Klarheit und Planbarkeit schaffen können.“

„Alle Optionen werden geprüft“

SCP will Real nach der Übernahme zerschlagen. Ein Großteil der 276 Real-Märkte soll an Wettbewerber verkauft werden. Nur ein Kern von 50 Filialen soll noch 24 Monate unter dem Namen Real weitergeführt werden. Für die verbleibenden mehr als 100 Real-Märkte würden weiterhin alle Optionen geprüft, betonte SCP. „Hierzu gehören weitere Veräußerungen an Einzelhandelsunternehmen sowie die Aufteilung von Märkten in kleinere Flächen“, betonte der Investor. Nur wenn beides sich als wirtschaftlich nicht machbar erweise, sei eine Schließung des jeweiligen Standorts nicht ausgeschlossen.  (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Lkw mit der Aufschrift "Transgourmet" vor dem gleichnamigen Firmengebäude
Auszeichnung für Nachhaltigkeit
Auszeichnung für Nachhaltigkeit

Transgourmet als „wertvollstes“ Handelsunternehmen gekürt

Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat an den deutschen Lebensmittelgroßhändler die höchste Punktzahl hinsichtlich Nachhaltigkeit vergeben.
Metro
Wirtschaft
Wirtschaft

Metro setzt wieder mehr um

Der Handelskonzern Metro profitiert von guten Geschäften insbesondere im Ausland. Auf dem Heimatmarkt läuft es hingegen noch nicht so rund.
Paul Morzynski (l.) und Patrick Weber, Geschäftsführer der Deutschen Confiserie Holding
Folgen der Krise
Folgen der Krise

Insolvenz: Arko, Eilles und Hussel stellen Antrag in Eigenregie

Die Deutsche Confiserie Holding, zu der die drei Süßwarengeschäfte gehören, hat aufgrund wirtschaftlicher Folgen der Corona-Krise Insolvenz angemeldet. Einer der Geschäftsführer ist zudem Inhaber des Grand Hotels Heiligendamm.
Eine Halle in einer Messe
Veranstaltungsjahr 2021
Veranstaltungsjahr 2021

Messebranche zeigt sich verhalten optimistisch

Trotz derzeitiger Corona-Lage und der harten Lockdown-Maßnahmen hofft die Messebranche, 2021 ins klassische Geschäft zurückkehren zu können. Zudem gibt es Kritik an der Bundesregierung.
Feinkost Käfer.
Wirtschaft
Wirtschaft

Feinkost Käfer will expandieren

Um die Einbußen in seinem Party-Service-Segment auszugleichen, plant das Münchner Feinkostunternehmen Käfer zehn neue Boutiquen mit Cafés sowie einen buchbaren Weihnachtsmarkt.
Thorsten Schwede, Thomas Rudelt und Theresa Imre
Europäisches Forum Alpbach
Europäisches Forum Alpbach

Krise als Turbo für Nachhaltigkeit

Metro Österreich war zum vierten Mal in Folge Partner des Europäischen Forum Alpbach (EFA) – auch wenn in diesem Jahr Vieles anders ist.
EU-Parlament in Brüssel
Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik

EU will verpflichtende Nährwertlogos für alle Länder

Brüssel will alle EU-Staaten zu Nährwertlogos auf Lebensmittelverpackungen verpflichten. Das System soll sich an die Konzeption von „Nutriscore“ anlehnen.