GRÜNDERGEIST

Die meisten Unternehmer würden es wieder tun

Foodtruck-Betreiber
Am “Own Business Day” will Metro allen selbständigen Unternehmern eine Plattform bieten. (© Metro)
Eine repräsentative Umfrage im Rahmen des „Metro Own Business Days“ zeigt die positive Stimmung unter den befragten Unternehmern: 91 Prozent würden wieder ein Unternehmen gründen.
Mittwoch, 02.10.2019, 10:50 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Zum dritten Mal seit 2017 präsentiert Metro anlässlich des „Own Business Days“ am 8. Oktober die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die die Stimmung in kleinen und mittelgroßen Unternehmen widerspiegelt. Dazu wurden Unternehmer in verschiedenen Ländern befragt, darunter in Deutschland, Frankreich, Italien, Russland oder Tschechien. Dabei zeichnet die Studie ein sehr positives Bild, denn mit 91 Prozent würden fast alle der befragten Unternehmer wieder gründen, obwohl 37 Prozent eine Unsicherheit ihres Einkommens befürchten, 29 Prozent immer wieder viel Kraft in den kontinuierlichen Kampf um das Neugeschäft stecken müssen und mehr als jeder Dritte (36 Prozent) die Steuerzahlungen belasten.

Erfolgsfaktoren für Selbstständige: Service, Qualität und Nachhaltigkeit

Dass viele Menschen die kleinen und mittelgroßen Unternehmen sehr schätzen, liegt unter anderem daran, dass diese nachhaltig handeln. Für 46 Prozent der befragten Verbraucher ist das ein wichtiges Entscheidungskriterium. Für ebenfalls über die Hälfte (52 Prozent) ist gute Qualität einer der Hauptgründe, warum sie Produkte und Dienstleistungen lieber von selbstständigen Unternehmen beziehen. Die Hälfte nennt außerdem den guten Service.

Metro Österreich CEO Xavier Plotitza zu der Umfrage: „Die österreichische Wirtschaft wird von kleinen und mittleren Unternehmen geprägt: 99,6 Prozent aller österreichischen Betriebe sind KMU und diese 249.600 KMU beschäftigen 1,7 Mio. Menschen. KMU haben daher eine wichtige Bedeutung für die Volkswirtschaft und tragen entscheidend zum Wohlstand bei. Das verdient Respekt und höchste Aufmerksamkeit. Mit dem OBD gibt Metro den Unternehmern eine Bühne und auch ein ‚Gesicht‘.”

Metro will daher selbstständige Unternehmen im Rahmen des „Own Business Days“ am 8. Oktober mit einer Plattform unterstützen, auf der Restaurants, Hotels, Cafés und viele weitere Dienstleister ihre speziellen Tagesangebote registriert haben.

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