Handel

Deutschlands Weinexporte steigen

Drei Weinflaschen mit deutschem Wein vor einem Stadtpanorama in den USA
Der Weinexport in die USA ist leicht zurückgegangen – insgesamt war 2019 jedoch ein erfolgreiches für deutschen Wein im Ausland. (Foto: ©Deutsches Weininstitut [DWI])
Das vergangene Jahr zeichnet eine positive Bilanz für deutsche Weine, die ins Ausland ausgeführt wurden. Großteils gab es erfreuliche Entwicklungen. Für 2020 stehen jedoch gleich mehrere Herausforderungen bevor.
Dienstag, 03.03.2020, 11:39 Uhr, Autor: Kristina Presser

2019 war ein erfolgreiches Jahr für deutsche Weine auf dem Weg ins Ausland. Wie das Deutsche Weininstitut (DWI) jetzt berichtet, legten die exportierten Weinmengen gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent auf 1,04 Millionen Hektoliter zu. Der Wert der ausgeführten Weine ist dagegen leicht um 0,6 Prozent auf 305 Mio. Euro gesunken und der Durchschnittspreis um elf Cent auf 2,93 €/l zurückgegangen. DWI-Geschäftsführerin Monika Reule: „Diese Entwicklung ist in erster Linie auf den ertragreichen Weinjahrgang 2018 zurückzuführen, der auf einen außergewöhnlich ertragsschwachen Jahrgang 2017 folgte. Aufgrund des größeren Weinangebots konnte in den hart umkämpften Exportmärkten der bis dahin höchste Exportdurchschnittspreis für unsere Weine oftmals nicht gehalten werden.“

Überblick über die wichtigsten Exportmärkte

Der wichtigste deutsche Weinexportmarkt, die USA, entwickelte sich 2019 rückläufig. Dies dürfte auch an einem anhaltenden Rückgang des Weinkonsums in dem weltweit größten Weinmarkt liegen, der sich nach vielen Jahren des Wachstums erstmals 2018 eingestellt hat. Für die deutschen Weinexporteure hatte dies ein Minus von vier Prozent bei den ausgeführten Weinmengen auf 164.000 Hektoliter zur Folge, bei einem gleichzeitigen Umsatzrückgang von neun Prozent auf 65 Mio. Euro.

Die im Oktober eingeführten US-Handelszölle von 25 Prozent auf deutsche Weine haben sich 2019 noch nicht auf die Gesamtjahresbilanz ausgewirkt. Sie werden sich jedoch mit Sicherheit im Laufe dieses Jahres deutlich negativ bemerkbar machen.

Positiv auf die deutschen Weinexporte hat sich der Wegfall der Weineinfuhrzölle in Japan ausgewirkt. Im Februar 2019 ist das JEFTA-Freihandelsabkommen mit der EU in Kraft getreten. So konnten die deutschen Weinexporteure in Japan in diesem Jahr eine 17-prozentige Mengensteigerung und einen Wertzuwachs von 13 Prozent erzielen.

Ebenfalls positiv haben sich im vergangenen Jahr die Ausfuhren deutscher Weine nach Skandinavien und Dänemark entwickelt. Zusammengenommen werden in diese vier Länder zwischenzeitlich 182.000 Hektoliter im Wert von 56 Millionen Euro exportiert, was einem Plus von vier Prozent im Wert und zwei Prozent in der Menge entspricht.

In China ist es 2019 dagegen gelungen, den Durchschnittspreis gegen den Trend um 35 Cent auf 5,17 €/l zu steigern. Dadurch ist der Wert der Weinausfuhren in den fünftwichtigsten deutschen Weinexportmarkt um zwei Prozent auf 17 Millionen Euro gestiegen. Im selben Zug ging allerdings die Exportmenge um fünf Prozent auf 33.000 Hektoliter zurück. Im Hinblick auf die Coronavirus-Epidemie rechnet das DWI, wie es mitteilt, für die ersten Monate dieses Jahres mit spürbaren Rückgängen im Chinageschäft.

Insgesamt ist, laut DWI-Chefin Reule, in diesem Jahr mit einer verschärften Wettbewerbssituation auf den internationalen Weinmärkten zu rechnen – auch angesichts der bestehenden Handelskonflikte und der Auswirkungen des Brexits. „In 2020 wird es eine Herausforderung sein, das erreichte Niveau im Weinexport zu halten“, erklärte Reule.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Weinhandel
Weinabsatz 2019
Weinabsatz 2019

Deutsche Weine bei Jüngeren beliebt

Der sinkende Weinabsatz macht sich vor allem bei ausländischer Tropfen bemerkbar. Deutsche Weine bleiben beliebt.
Barriquekeller
Positive Zahlen
Positive Zahlen

Deutscher Weinexport steigt

Es sieht gut aus für deutsche Weine im Ausland. Das ist die Quintessenz des „Forum Export“, Branchenevent des Deutschen Weininstituts. Sorgen bereitet jedoch Großbritannien.
Sektflaschen
Marktpotenzial
Marktpotenzial

Erfolgreich deutsche Weine exportieren

Das Deutsche Weininstitut lädt zum Forum Export mit dem Thema „Exporterfolge in unruhigen Zeiten“ ein. Experten geben Einblicke in den internationalen Wein- und Sekt-Markt.
Fokus Vending auf der Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

„Fokus Vending“ war ein voller Erfolg auf der Intergastra

Bei der diesjährigen Intergastra wurden mit dem Fokus Vending neue Schwerpunkte gesetzt. Der Bundesverband der deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV) hat den Bereich maßgeblich mit konzipiert und umgesetzt. Er zieht eine sehr positive Bilanz.
Diese 12 Kandidatinnen stellen sich zur Wahl. Wer wird die 75. Deutsche Weinkönigin?
Vorentscheid
Vorentscheid

Wer wird die 75. Deutsche Weinkönigin?

Der Countdown läuft. Am kommenden Samstag, dem 23. September 2023, findet der Vorentscheid zur Wahl der 75. Deutschen Weinkönigin statt. Nach dem ersten Wahlgang stehen die fünf Finalistinnen fest. 
DWI-Müller-Thurgau-Sonderpreis-Preisträger (v. l. n. r.): Thomas Langenbacher, Werner Giener, Sasbacher Winzerkeller; Katrin Lang, Deutsche Weinkönigin; Petra Escher, Weingut Escher; Theo Baßler, Weinland Wachtenburg; Monika Reule, Geschäftsführerin DWI (Foto: © Deutsches Weininstitut)
Auszeichnung
Auszeichnung

Beste Müller-Thurgau-Weine prämiert

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat in diesem Jahr im Rahmen der DLG-Bundesweinprämierung 2023 einen Sonderpreis für die besten Weine der Rebsorte Müller-Thurgau verliehen.
Die Pfälzische Weinkönigin Lea Baßler bei der Lese der ersten Trauben des Jahres
Weinlese
Weinlese

Erste Trauben für Federweißen gelesen

Am 14. August war es soweit: In der Pfalz wurden die ersten Trauben des Jahres für die Bereitung des berühmten Federweißen gelesen. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) bewegt sich der diesjährige Lesestart wie auch der allgemeine Entwicklungsstand der Reben im Durchschnitt der letzten Jahre.