Adoption von Dr. Andreas Jacobs

Albert Darboven gibt Stellungnahme heraus

Albert Darboven
Albert Darboven gibt eine Stellungnahme zur Wahrung seines Lebenswerkes heraus. (Foto: picture alliance/Axel Heimken/dpa)
Als Reaktion auf aktuelle Medienberichte über die Zukunft des Familienunternehmens und der Albert und Edda Darboven Stiftung gab Albert Darboven nun eine offizielle Stellungnahme heraus.
Dienstag, 10.07.2018, 13:34 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Stellungnahme im Wortlaut: [..] „Die Wahrung und langfristige Absicherung meines Lebenswerkes sind meine oberste Pflicht als Unternehmer.“ Ganz im Sinn dieser Verantwortung wird Albert Darboven den Fortbestand des Unternehmens auch für die Zukunft sichern. Dabei wünscht er sich, dass Dr. Andreas Jacobs in Zukunft auch bei J.J. Darboven – wie bereits in der Albert und Edda Darboven Stiftung – eine wichtige Funktion übernehmen wird. Darboven verbindet mit Herrn Dr. Jacobs eine langjährige Freundschaft.

Albert Darboven: „Meine Frau und ich wünschen uns, Herrn Dr. Jacobs auch ganz offiziell in unsere Familie aufzunehmen. Aber das ist eine rein familiäre Angelegenheit, die nur uns drei betrifft. Es ist jedoch kein Geheimnis, dass wir Herrn Dr. Jacobs nicht nur privat verbunden sind, sondern ihn auch als einen herausragenden Unternehmer schätzen, der unser volles Vertrauen genießt. Wir wünschen uns, dass er unser Lebenswerk in allen Bereichen fortsetzt.“ Als Zeichen seiner persönlichen Wertschätzung hat Albert Darboven bereits im vergangenen Jahr Dr. Andreas Jacobs  mit dem Vorsitz des Beirats der Albert und Edda Darboven Stiftung betraut, einem zentralen Bestandteil des Lebenswerks der Unternehmer.

Das notwendige Know-how für die anstehenden Aufgaben dürfte Andreas Jacobs zweifelsfrei mitbringen: In den Unternehmen der Bremer Jacobs-Familie hat er umfassende Branchenkenntnisse erworben und sich darüber hinaus bereits als erfolgreicher Unternehmensführer bewährt. Zum einen in der Kaffeebranche, wo er von 1992 bis 1994 die zum Jacobs-Konzern gehörende Firma Nabob Coffee leitete, den dortigen Marktführer. Weltweit anerkannt ist seine unternehmerische Leistung bei Barry Callebaut, dem Familienunternehmen im Bereich Schokolade. Unter seiner Leitung stieg Barry Callebaut zum Weltmarktführer auf und produziert heute mehr als 20 Prozent der Schokolade in der gesamten Welt.

Sämtlichen Kunden, Mitarbeitern und Partnern des Unternehmens und der Stiftung versichert Darboven in seiner Stellungnahme ausdrücklich, dass die Entscheidung über die Zukunft des Familienunternehmens und der Stiftung – ganz unabhängig von der geplanten Adoption – langfristig und mit der gebotenen Umsicht und  Ruhe vorbereitet werden. Albert Darboven nimmt seine vielfältigen Aufgaben und Verantwortungen weiterhin mit hoher Tatkraft und Freude wahr.

Das Unternehmen ist entgegen anderslautender Meldungen nach wie vor profitabel und die Geschäftsentwicklung ungebrochen positiv (Konzern Jahresüberschuss nach Steuern 2017: 15,8 Mio. EUR). (MJ)“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lothar Lenke und sein Nachfolger Andreas Klein
Jubiläum
Jubiläum

20 Jahre HOGAST in Deutschland

Mit einem großen Symposium in Augsburg feierte HOGAST ihr Jubiläum: Seit 20 Jahren ist die Einkaufsgemeinschaft als Tochter der österreichischen Muttergesellschaft in Deutschland aktiv.
Eine junge Frau steht lächelnd vor einem Besprechungstisch in einem modernen Büro
Mentoring-Programm
Mentoring-Programm

Coca-Cola unterstützt weibliche Karrieren

Der Getränkehersteller Coca Cola unterstützt junge Frauen auf ihrem Karriereweg. Dafür kooperiert der Konzern seit vergangenem Jahr mit Deutschlands größtem beruflichen Mentoringprogramm für Frauen, MentorMe. 
Werner Michael Bahlsen
Abgabe an Manager-Quartett
Abgabe an Manager-Quartett

Werner M. Bahlsen zieht sich zurück

Der Herr der Kekse geht von Bord: Werner M. Bahlsen übergibt nach mehr als vier Jahrzehnten im Unternehmen das Alltagsgeschäft einem Manager-Quartett. Die Kinder erhalten so Zeit, sich zu entwickeln. Die Nachfolgeregelung ist längst nicht überall so reibungslos.
Eine Kundin beschwert sich bei einer Servicekraft
Beschwerdemanagement
Beschwerdemanagement

Frustrierte Kunden stimmen mit den Füßen ab

Nur ein Viertel beschwert sich, der Rest geht gleich zur Konkurrenz – und kommt kaum mehr wieder. Immer mehr Leute lassen ihren Unmut aber auch in sozialen Medien aus.
41 Frauen vom HOBART Mutterkonzern ITW bei einem Gruppenfoto
Treffen weiblicher Führungskräfte
Treffen weiblicher Führungskräfte

„Women Leadership Council“ – Frauen in Führungspositionen

„Vielfalt macht erfolgreich“ – Auf Basis dieser Maxime kamen im Rahmen der Initiative ‚Women Leadership Council‘ des HOBART Mutterkonzerns ITW kürzlich 41 weibliche Führungskräfte des Unternehmens zusammen.
Peter Pane erweitert Geschäftsleitung und eröffnet Hauptstadt-Repräsentanz in Berlin. (Foto: © dpa)
„Ambitioniertes Wachstum“
„Ambitioniertes Wachstum“

Peter Pane mit neuem Geschäftsführer und Hauptstadt-Repräsentanz

Die Paniceus-Gruppe, zu der auch die Peter Pane-Restaurants gehören, hat Dr. Elmar Alexander Voigt zum Geschäftsführer ihrer Gesellschaften bestellt.
Mann tippt auf Smartphone
Bewertungsmanagement
Bewertungsmanagement

Warum Gastronomen Bewertungsplattformen beachten sollten

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich in der Gastro-Branche nicht wirklich ungeniert – denn wer als Gastgeber Online-Bewertungsplattformen ignoriert, der riskiert einen fatalen Imageschaden im analogen Betriebsalltag.