Romantik Berghotel Astenkrone

Zum Bioland-Gold-Partner zertifiziert

Romantik Berghotel Astenkrone erhält Bioland-Partnerschild
v. l. n. r.: Marion Wagener und Tanja Lauber vom Bioland Landesverband NRW überreichen das Bioland-Partnerschild an Wolfgang Klante, Küchenchef, Jörg und Melanie Templin, Geschäftsführung, sowie Christian Soltys, Assistenz der Geschäftsführung, vom Romantik Berghotel Astenkrone. (Foto: © Marvin Hoffmann)
Die Hotelküche des Romantik Berghotels Astenkrone bezieht mehr als 90 Prozent der Zutaten seines Speisenangebots aus der ökologischen Landwirtschaft. Damit hat das Hotel jetzt den Gold-Status der Bioland-Partnerschaft erreicht.
Montag, 27.06.2022, 12:01 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Ganz neu hängt das Bioland-Partnerschild am Hauseingang des Romantik Berghotels Astenkrone in Winterberg. Mitte Juni überreichten Vertreterinnen des Bioland Verbandes das Qualitätsaushängeschild an das Ehepaar Templin und würdigten damit deren Schritt, die Hotelküche auf Bio umzustellen. Mehr als 90 Prozent der Zutaten des Speisenangebots stammen aus ökologischer Landwirtschaft. Damit hat das Romantik Berghotel Astenkrone den Gold-Status der Bioland-Partnerschaft erreicht.

Ein gut überlegter und intensiv erarbeiteter Schritt, wie Jörg Templin zu berichten weiß: „Corona war für uns die größte Katastrophe und beste Chance zugleich. Wir haben die Zeit genutzt, um uns neu zu erfinden. Uns war Regionalität und Nachhaltigkeit immer wichtig, aber wir haben noch eine weitere Qualitätsstufe gefunden: Bio. Dafür mussten wir neue Lieferanten finden, die Speisekarte umstellen und Personal einarbeiten. Das alles haben wir geschafft und es ist die umfangreichste und tiefgreifenste Veränderung in mehr als 20 Jahren Geschäftsführung.“

Das Fleisch kommt von einer Bio-Fleischerei in Bergkamen, die Eier vom Bioland-Hof Althaus in Hallenberg und weitere Zutaten vom Bio-Großhändler Elkershausen aus Göttingen. Zusätzlich achtet das Ehepaar Templin bei allem, was es aktuell noch nicht in Bio-Qualität bezieht, auf die Regionalität und den CO2-Abdruck.

Das Speisenangebot

Das Speisenangebot umfasst vegetarische und vegane Kreationen, wie zum Beispiel ein Schaumsüppchen von der roten Rübe, das Kohlrabi Carpaccio oder die vegane Wurst mit hausgemachter Currysauce. Das Romantik Berghotel Astenkrone ist zudem darauf eingestellt, besondere Ansprüche von Menschen mit Unverträglichkeiten und Allergien zu erfüllen und achtet auf die Auszeichnung der Inhaltsstoffe. Das Hotel mit 40 Betten beschäftigt aktuell 35 Mitarbeiter.

Über die Bioland-Gastronomie-Partnerschaft

Bereits seit dem Jahr 2000 können sich gastronomische Betriebe Bioland-zertifizieren. Im Jahr 2018 wurde beim Bio-Verband ein neues Gastronomie-Konzept eingeführt, das die Partnerbetriebe – je nach Bioanteil – mit den Status Gold, Silber und Bronze kennzeichnet. Ab einem Anteil von 90 Prozent wird der Gold-Status vergeben.

Mehr Informationen zum Bioland-Verband gibt es hier.

(Bioland Landesverband NRW/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motel One hat zwei Auszeichnungen erhalten. (Foto: © Thomas Loris)
Hotel
Hotel

Zwei Auszeichnungen für Motel One

Motel One erhält zwei renommierte Auszeichnungen im HR-Bereich. Die doppelte Anerkennung spiegelt das Engagement von Motel One für zufriedene Mitarbeiter und ein positives Arbeitsumfeld wider.
Europa-Park
Analyse
Analyse

Europa-Park Hotel-Resort erneut unter den innovativsten Unternehmen Deutschlands

Bereits zum fünften Mal wurden die innovativsten Unternehmen Deutschlands gekürt. Insgesamt 465 Unternehmen aus 20 Branchen und Industriebereichen dürfen sich hierzu zählen. Eines von ihnen ist das Hotel-Resort des Europa-Parks in Rust.
Veranstaltungsort des Jufa Awards 2023
Awards
Awards

Auszeichnung für die besten JUFA Hotels 2023

Die JUFA Hotels feierten im Dezember im Rahmen der Jahresabschlussfeier eine große Preisverleihung. Über 60 Hotels der österreichischen Gruppe wurden ausgezeichnet. Die beliebten Trophäen gingen in ganz unterschiedliche Regionen.
V. l. n. r.: Hannes Bareiss (Hotel Bareiss), Jochen Deimann (Hotel Deimann), Thies Sponholz (The Fontenay Hamburg), Korbinian Kohler (Bachmair Weissach), Dr. Caroline von Kretschmann (Europäischer Hof Heidelberg), Dietmar Mueller-Elmau (Schloss Elmau), David Rath, Cyrus Heydarian (Breidenbacher Hof), Carsten K. Rath, Christian Siegling (Severin`s), Dominik G. Reiner (Mandarin Oriental Munich), Alexander Hengst (Öschberghof), Frank Nagel (Weissenhaus Private Nature Luxury Resort), Natalie Fischer-Nagel (Weissenhaus Private Nature Luxury Resort), Stephan Hein (Telegraphenamt Berlin) und Vincent Ludwig (Althoff Seehotel Überfahrt) bei der Verleihung „Die 101 Besten Hotels Deutschlands“ im Wildbad Kreuth (Spa & Resort Bachmair Weissach) in Wildbad Kreuth am 19.11.2023 (Foto: © Michael Tinnefeld)
Ranking
Ranking

Das sind die 101 besten Hotels Deutschlands 2023/2024

In Wildbad Kreuth wurden die „101 besten Hotels Deutschlands 2023/2024“ gekürt. Welche Häuser schafften es auf die Bestenliste?
Küchenchef Maik Gültzow mit der Goldenen Suppenkelle
Zingster Suppenwanderung
Zingster Suppenwanderung

Strandhotel Zingst gewinnt „Goldene Suppenkelle“

Bei der fünften, alljährlich stattfindenden Suppenwanderung am vergangenen Wochenende im Rahmen des Herbstprogrammes „De Harvst“ gewann das Strandhotel Zingst die „Goldene Suppenkelle“. Insgesamt 26 teilnehmende Restaurants präsentierten ihre diesjährigen Suppen-Highlights.
Bernd Kanzow
Auszeichnung
Auszeichnung

Ringhotel Schorfheide als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Inmitten einer malerischen Wald- und Seenlandschaft nahe Berlin hat sich das Ringhotel Schorfheide nicht nur als Tagungszentrum der Wirtschaft etabliert, sondern auch in puncto Nachhaltigkeit beeindruckende Fortschritte erzielt. Dafür wurde es als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
InterContinental Berlin
Auszeichnung
Auszeichnung

InterContinental Berlin ist „Germany’s Leading Conference Hotel 2023“

Sie gelten als „Oscar der Tourismusbranche“. Am 30. September wurden in Georgien die World Travel Awards vergeben. Auch das InterContinental Berlin erhielt dabei eine Auszeichnung.
Gastgeberfamilie Lingg
Auszeichnung
Auszeichnung

Das Bergkristall – Mein Resort im Allgäu erhält Wellness Heaven Award

Das „Bergkristall – Mein Resort im Allgäu“ hat eine besondere Anerkennung erhalten. Bei den renommierten Wellness Heaven Awards erlangte das Resort einen Spitzenplatz in der Kategorie Kulinarik & Gourmet.