Restart nach Corona

Wirte wollen Außengastronomie aufstocken

Die Terrasse eines Lokals
Mehr Umsätze durch Außengastronomie – dies fordern nun immer mehr Gastwirte von den Städten und Kommungen. ( shocky/stock.adobe.com)
Nachdem aufgrund der Abstandsregeln das Platzangebot im Inneren der Restaurants verkleinert werden musste, fordern zahlreiche Gastwirte nun eine Vergrößerung der Außengastronomie.
Montag, 01.06.2020, 08:10 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mehr Bewirtungsmöglichkeiten an der frischen Luft – wegen der Coronakrise wollen zahlreiche Gastronomiebetriebe ihre Terrassenflächen vergrößern, so auch in Nordrhein-Westfalen. Durch die Abstandsregeln musste das Platzangebot in den Innenräumen reduziert werden, wodurch den Wirten Umsätze verloren gehen. In Münster sind bisher 45 Anträge auf eine Ausweitung der Außengastronomie bei der Stadt eingegangen, wobei 40 davon genehmigt wurden. „Dadurch wurde eine Zusatzfläche von 650 Quadratmetern generiert“, sagte ein Sprecher der Stadt dazu. In Düsseldorf seien es 74 Anträge mit 15 Genehmigungen gewesen

Außengastronomie als Hoffnungsschimmer

Der Dehoga NRW fordert, dass die Städte und Kommunen unbürokratisch eine Erweiterungen der Flächen für die Außengastronomie genehmigen. „Die Vergrößerungen sind wichtig, weil sie die Unsicherheiten der Gäste abbauen können“, erklärte ein Verbandssprecher. Die Außengastronomie sei eine „leise bis mittellaute Hoffnung“ für die gebeutelten Gastronomen. Denn „Außengastronomie ist in“ – auch schon vor der Corona-Krise, so der Sprecher.  (lnw/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Gericht
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Düsseldorfs Wirte wollen gegen Sperrstunde klagen

Immer mehr Gastronomen wehren sich gegen die Entscheidungen der Regierungen, was Sperrstunden anbelangt. Nun wollen Düsseldorfer Wirte vor Gericht ziehen.
Ein Kellner im Restaurant
Bilanz
Bilanz

„Corona-Regeln von Gästen akzeptiert“

Mehr als 90 Prozent aller Restaurantgäste haben Verständnis für die Corona-Regeln in den Lokalen. Dies macht eine aktuelle Umfrage des Dehoga deutlich.
Gäste in einem Restaurant
Rechtsratgeber
Rechtsratgeber

Was bei der Datenerfassung von Gästen zu beachten gilt

Die Gäste sind genervt, die Gastronomen überfordert, die Datenschützer alarmiert. Was müssen Gastwirte bei der Gästedatenerfassung wirklich beachten?
Eine Feier in einem bayerischen Biergarten
Restart
Restart

Bayern erlaubt wieder Feiern in Restaurants

Freude bei den Wirten: Ab 22. Juni sollen in bayerischen Gaststätten wieder Feiern stattfinden dürfen – mit bis zu 50 Personen in Innenräumen oder 100 Personen im Freien. Auch die Sperrstunde wird verlängert.
Hubert Aiwanger
Exit-Strategie
Exit-Strategie

Aiwanger will Öffnungszeiten in der Gastro angleichen

Hubert Aiwanger sieht wenig Sinn darin, dass Innenräume von bayerischen Restaurants bis 22 Uhr öffnen dürfen, die Außenbereiche aber nur bis 20 Uhr. Dies soll sich jetzt ändern.
Gutachten
Gutachten

Schweizer Versicherungen müssen wegen Corona zahlen

Epidemieversicherungen müssen für die durch das Coronavirus verursachten Schäden aufkommen. Zu diesem Schluss gelangt ein Rechtsgutachten, einer auf Versicherungsrecht spezialisierten Anwaltskanzlei.
Kellner trägt Teller aus der Küche
Schutzkonzept steht fest
Schutzkonzept steht fest

Kontaktdaten der Gäste müssen erfasst werden

Ab 11. Mai 2020 dürfen gastronomische Betriebe in der Schweiz unter speziellen Auflagen wieder öffnen: Das Branchen-Schutzkonzept unter Covid-19 liegt nun vor.