Systemgastronomie

Wie eine Restaurantkette zum Politikum wird

Eine McDonald’s-Filiale in Moskau
Jeder fünfte Russe geht bei McDonald’s essen, wenn er nicht selber kocht. Doch nicht nur für Wladimir Putin wird dies allmählich zum Politikum… (© dpa)
Wird der McDonald’s-Burger in Russland bald „Brötchen mit Bulette“ heißen? Weil heute kein russisches Unternehmen gegen den Konzern ankommt, regt sich jetzt politischer Gegenwind von höchster Stelle im Kreml…
Freitag, 24.01.2020, 09:50 Uhr, Autor: Thomas Hack

Es ist keine Filiale wie jede andere – auch wenn hier Fritten und Burger wie in allen Restaurants von McDonald’s beinahe im Sekundentakt über die Theke gehen. Wenige Gehminuten vom Kreml und dem Roten Platz entfernt strömen Tausende Kunden pro Tag in das kleine Restaurant. 30 Jahre ist es nun her, dass dort die erste Fastfood-Filiale des US-Konzerns noch zu Sowjetzeiten eröffnet wurde. Die Eröffnung am 31. Januar 1990 war ein Zeichen für Umbruch und Aufbruch Richtung Kapitalismus – und Richtung Westen. Heute ist McDonald’s in Russland in seiner Branche Marktführer. Doch das passt nicht jedem…

McDonald’s als Symbol des Wandels?

Wie rund 30.000 Menschen war auch der Russe Konstantin einst am Eröffnungstag zur Filiale am Puschkin-Platz geeilt. Fünf Stunden lang standen sie für einen Burger an. „Wir spürten in diesem Moment: Ein Wind der Veränderung war in der Luft und in den Köpfen der Moskauer“, erinnert er sich. Mit den Biss in den Burger hätten sich für viele die Versprechungen von Michail Gorbatschow  erfüllt – und das Fenster zur Freiheit geöffnet. „Viele sehen uns als ein Symbol des Westens und des Wandels“, erläutert hingegen der Russland-Chef von McDonald’s, Marc Carena, dieser Tage. „Deshalb gibt es noch immer eine starke emotionale Verbindung zu der Fastfoodkette.“ In den rund 700 Restaurants konsumieren landesweit nach Angaben der Firma jeden Tag 1,7 Millionen Kunden und jedes Jahr entstehen Dutzende neue Filialen.

Abzug aus der Ukraine und Vergeltungsmaßnahmen des Staates

Das McDonald’s jedoch zu einem „Volksernährer“ geworden ist, weisen einige russische Politiker vehement zurück. Besonders seit 2014 weht ein rauer Wind: Der US-Konzern spürte ihn nach der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim und den vom Westen verhängten Sanktion deutlich. Er schloss damals seine ukrainischen Filialen auf der Krim, daraufhin wurde der Konzern wegen angeblicher mangelnder Hygiene verklagt; ein Gericht ordnete die zeitweise Schließung einiger Restaurants in Moskau an – darunter auch die Pionier-Filiale in der Hauptstadt. Viele munkelten aber, es sei eine Vergeltung.

„Wir machen es besser als McDonald’s!“ (Wladimir Putin)

Einer staatlichen Umfrage zufolge forderten 2014 sogar zwei Drittel die Schließung aller McDonald’s-Filialen. Der Nationalist Wladimir Schirinowski schlug in die gleiche Kerbe: „Wir schmeißen den Konzern raus. Wir brauchen diesen Geist in unserem Land nicht.“ Selbst Kremlchef Wladimir Putin sagte: „Wir haben eine wunderbare russische Küche. Das müssen wir für den Markt produzieren – und es besser machen als die Konkurrenten wie McDonald’s.“

Bulettenbrötchen statt Burger

Es ist jedoch auch in politischen Krisensituationen äußerst unwahrscheinlich, dass es jemals dazu kommen wird. Denn immerhin ist McDonald’s mit 60.000 Angestellten einer der größten Arbeitgeber in Russland. Zudem sind die Verkaufs- und Kundenzahlen trotz allem nach oben geschnellt. „Trotz der zum Teil schwierigen makroökonomischen Situation aufgrund des stagnierenden Realeinkommens, bleibt der russische Konsument unserer Marke treu“, sagt Carena. Im Angebot lässt man aber russische Küche einfließen: So gibt es auch Burger „à la russe“ mit Roggenbrot. Für einen Regionalpolitiker geht das jedoch noch nicht weit genug. Wenn schon McDonald’s, dann zumindest mit russischen Namen, witzelte er. „Warum muss man das überhaupt Burger nennen? Kann man nicht einfach auch ein ‚Brötchen mit Buletten‘ bestellen?“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Vor-Ort-Austausch (v. l. n. r.): BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert, die Vorsitzende des Tourismusausschuss im Deutschen Bundestag Jana Schimke, McDonald’s-Franchisenehmerin Christina Schubert, Felix Schubert. (Foto: © Büro Schimke)
Vor-Ort-Austausch
Vor-Ort-Austausch

BdS-Hauptgeschäftsführer trifft Politikerin für gemeinsamen Austausch

Die Vorsitzende des Tourismusausschuss im Deutschen Bundestag und der BdS-Hauptgeschäftsführer kamen für einen gemeinsamen Austausch zusammen. In ihrem Gespräch ging es unter anderem um die Entwicklung in der Systemgastronomie und aktuelle Herausforderungen der Branche. 
Ein Mann mit lackierten Fingernägeln dippt seinen Finger in die Curry-Sauce von McDonald's.
Lifestyle
Lifestyle

McDonald’s Österreich eröffnet Pop-Up-Nagelstudio

Weltpremiere in Wien: McDonald’s Österreich eröffnet sein erstes Nagelstudio. Vom 29. bis zum 31. August 2023 können sich Gäste in der Invalidenstraße 15 von professionellen Nail Artists die Nägel lackieren lassen. Was hat es mit dieser Aktion auf sich?
Burger-Klassiker von McDonald's
Rezepturänderung
Rezepturänderung

McDonald’s verändert erstmals die Zubereitung einiger Burger-Klassiker

Frischer, heißer, intensiveres Geschmackserlebnis – die Besten sollen jetzt noch besser werden: McDonald’s Deutschland ändert erstmals die Zubereitung bestimmter Burger-Klassiker. Auch der legendäre Big Mac erfährt dabei eine Änderung. 
Papierbecher von mcDonald's
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s macht leere Verpackungen zu Werbestars

Diesmal stehen nicht die Produkte im Vordergrund: Mit dem Slogan „I am beautiful“ macht McDonald’s Deutschland seine Verpackungen zu den Stars der neuen „Better M“-Kampagne. Damit ruft das Unternehmen zur Wertschätzung von Ressourcen sowie zum Schließen von Wertstoffkreisläufen auf.
Big Mac
Neue Rezeptur
Neue Rezeptur

McDonald’s bestätigt Burger-Gerücht

Es ist also wahr. Der Fast-Food-Gigant McDonald’s dreht in Österreich an den geschmacklichen Stellschrauben und optimiert einige Produkte. So bekommen alle Burger-Klassiker, wie etwa der Big Mac, eine neue Rezeptur. Ob das jedem schmeckt?