Appell

„Wir müssen uns ein langfristiges Konzept überlegen“

Marie-Anne Raue
Marie-Anne-Raue setzt sich für ein Zertifizierungssystem für hygienisch sichere Restaurants in Berlin ein. (Foto: ©Nils Hasenau)
Geschäftsführerin und Eigentümerin des Restaurants Tim Raue, Marie-Anne Raue, hat öffentlich eine Zertifizierung für hygienisch sichere Restaurants gefordert. Auch Strafzahlungen schließt sie nicht aus.
Freitag, 16.10.2020, 11:07 Uhr, Autor: Kristina Presser

Marie-Anne Raue, Eigentümerin und Geschäftsführerin des Berliner Sternelokals Restaurant Tim Raue, hat eine Zertifizierung für hygienisch sichere Restaurants gefordert, die auf der SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Berliner Senats basieren soll. In dem offiziellen Schreiben, u.a. auf der restauranteigenen Facebook-Seite nachzulesen, begründet sie ihre Forderung damit, dass ein solches Zertifizierungssystem gastronomischen Betriebe das Überleben sichert – angesichts des durch das Virus entstandenen wirtschaftlichen Schadens. Auch die Infektionsgefahr könne dadurch minimiert werden, ist sie sich sicher. Dabei betont Marie-Anne-Raue, dass Hygienekonzepte an sich schon fester Bestandteilt im Alltag eines jeden Gastronomen sind – unabhängig der aktuellen Pandemie. Viele würden nun sogar deutliche höhere Hygienestandards einhalten, als von politischer Seite postuliert.

„Ich fordere daher ein Zertifizierungssystem, das Hygienestandards und die dazugehörigen Sicherheitsmaßnahmen in Restaurants überprüft und diese dann als ‚hygienisch angemessen‘ ausweist und dieses Ergebnis auch veröffentlicht. Die Angaben müssen selbstverständlich transparent und für den Gast nachvollziehbar sein. Denn nur so können wir ihm/ihr das wichtige Gefühl von größtmöglicher Sicherheit vermitteln“, formuliert die Gastronomin.

Vorschlag eines 2-Stufen-Konzepts

Ihr Vorschlag: Die aktuelle SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Berliner Senats in ein Zertifizierungssystem zu übertragen und zu erweitern, sodass eine Zwei-Phasen Zertifizierung entsteht. Wer sich an die enthaltenen Auflagen halte, der solle sein Restaurant bis 24:00 Uhr, statt bisher 23:00 Uhr, öffnen dürfen. Wer sogar noch weitere Hygienemaßnahmen trifft, wie die Installation von Luftreinigungssystemen, der solle sogar bis 1:00 Uhr öffnen dürfen.

Auch für die „schwarzen Schafe“ unter den Gastronomen findet sie klare Worte: Wer sich nicht an die Verordnungen hält, auch nach erneutem Auffordern, der müsse Strafe zahlen. Externe Beauftragte sollte dabei die Umsetzung dieser Zertifizierungsauflagen stichprobenartig und unangekündigt überprüfen. „Nicht um die Restaurants zu schikanieren, sondern um sie auch nach außen als sicheren Ort für alle Beteiligten zu kennzeichnen und die Gastronomie aber auch das soziale Leben zu retten“, betont sie.

Nicht zuletzt kritisiert die Geschäftsführerin das Angstschüren – „es wird der Eindruck vermittelt in der Gastronomie lauere das Virus in jeder Ecke“. Auch dagegen solle das von ihr geforderte Zertifizierungssystem helfen, indem es Gästen Unsicherheit nimmt. „Wir können nicht alle paar Monate die Restaurants schließen, sondern müssen uns ein langfristiges Konzept überlegen, um mit dem Virus im Alltag umzugehen – damit wir auch nach der Pandemie noch unser Lieblingsrestaurant besuchen können“ – so ihr Appell.
(FB/Restaurant Tim Raue/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Brandenburger Tor
Gästezahlen
Gästezahlen

Berlin-Tourismus fast auf Vor-Corona-Niveau

Berlin zieht mittlerweile wieder fast so viele Touristen an wie vor der Corona-Krise. Trotz Corona und Energiekrise blickt die Tourismusbranche dabei voller Zuversicht auch auf die kommenden Wintermonate.
Kellnerin zeigt Speisekarte im Außenbereich
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Berlin verzichtet auf Gebühr für Außen-Gastronomie

Gestern hatte der Berliner Senat über die Corona-Basisschutzmaßnahmen beraten. Das Ergebnis: Gastgeber können ihre Gäste auch weiterhin auf Freiflächen bewirten – ohne dafür extra Gebühren zu bezahlen. 
Mann putzt die Gastronomie-Küche
Hygienevorschriften
Hygienevorschriften

„Saubere-Küchen-Gesetz“ beschlossen

Wie es um die Einhaltung von Hygienevorschriften etwa in Cafés, Restaurants und Kantinen bestellt ist, soll in Berlin künftig auf einen Blick zu sehen sein: Der Senat beschloss am Dienstag das „Saubere-Küchen-Gesetz“.
Marco Haake, Country Director Professional, Diversey Deutschland
Interview
Interview

„Hygiene und Desinfektion muss sich nicht verstecken“

Wir haben mit Marco Haake, Country Director Professional, Diversey Deutschland, über das verstärkte Bedürfnis nach Hygiene gesprochen und was Gastwirte diesbezüglich künftig für ihre Gäste tun können.
Jens Spahn
Berlin
Berlin

Spahn kritisiert Corona-Umgang in Restaurants

Jens Spahn appelliert an die Berliner Gastronomie- und Veranstaltungsbranche, mehr auf die Einhaltung der Schutzmaßnahmen zu achten.
Carsten Schatz
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Berliner Linke und FDP stellen sich hinter Gastronomen

Während Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) neue Einschränkungen für Gastronomiebetriebe vorsieht, erhalten die Wirte der Hauptstadt Rückendeckung von der Linken und der FDP.
Die Stadt Berlin
Politik
Politik

Berlin: Keine weiteren Corona-Maßnahmen

Auch in der deutschen Hauptstadt steigen derzeitig die Corona-Zahlen an. Dennoch beschließt der Senat noch keine neuen Maßnahmen.