Coronakrise

„Wir fühlen uns im Stich gelassen“

Leeres Restaurant
Viele Restaurants müssen aufgrund der aktuellen Coronakrise ihren Betrieb einstellen. (Foto: ©Iryna/stock.adobe.com)
Hamburger Gastronomen wenden sich in einem offenen Schreiben an die Stadt und appellieren an einen Dialog.
Mittwoch, 18.03.2020, 18:26 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Lage für Gastronomen ist aufgrund der Coronakrise existenzbedrohend. In einem offenen Brief haben sich nun über 100 Gastronomen aus Hamburg an die Stadt und den Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) gewandt. „Während die Tage verstreichen, sind wir dabei, unterzugehen. Wir haben keine Mittel mehr zur Verfügung, um unsere Existenz aufrecht zu erhalten und fühlen uns im Stich gelassen“, heißt es darin. Das Schreiben wurde unter anderem auf dem Facebook-Profil von Tim Mälzers „Bullerei“ veröffentlicht.

Sofern nicht für Klarheit und echte finanzielle Soforthilfe gesorgt werde, „war es das für die nächsten Jahre mit Hamburgs bunter Gastroszene und den vielen schönen Hotels – das sagen wir euch in aller Deutlichkeit!“2 Wichtig sei jetzt ein Dialog: „Sprecht mit uns! Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen.“ Jedoch bräuchten die Betriebe Unterstützung. Als Beispiel wird unter anderem die 100-prozentige Kostenübernahme aller Bruttogehälter der Voll- und Teilzeitkräfte genannt. Ein Kurzarbeitergeld in Höhe von 60 Prozent würde ohne die wegfallenden Trinkgelder nicht ausreichen.
(dpa/lno/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Mälzer im Restaurant "Bullerei"
Blindgänger-Entschärfung
Blindgänger-Entschärfung

Bombe gefunden: Tim Mälzers Restaurant musste geräumt werden

Nach langer Verzögerung ist am frühen Dienstagmorgen eine Weltkriegsbombe im Hamburger Schanzenviertel entschärft worden. Etwa 5.000 Menschen hatten ihre Wohnungen verlassen müssen. Auch das Restaurant „Bullerei“ von Tim Mälzer wurde evakuiert.
Tim Mälzer in Action.
Wettkampf
Wettkampf

Tim Mälzer stellt sich neuer Herausforderung

Kochen am Limit! Der Fernsehsender Vox zeigt Tim Mälzer in acht neuen Folgen wieder in Topform. In der achten Staffel von „Kitchen Impossible“ gerät der Hamburger Spitzenkoch mächtig ins Schwitzen. 
v.l.n.r. Tim Mälzer Bullerei Hamburg, Gastronom und TV-Koch , Erich Nagl Vorstand ETL Adhoga Steuerberatungsgesellschaft, Vorstand Leaders club Deutschland AG, Kerstin Rapp-Schwan Inhaberin Schwan Restaurants, Vorstand Leaders club deutschland AG, Michael Kuriat Präsident Leaders Club Deutschland AG, Mirko Silz CEO FR L‘osteria SE. (Foto: © Leaders Club)
Branchentreff
Branchentreff

„Wir kämpfen täglich ums Überleben!“

Aufgrund der dramatischen Lage in der Gastronomie lud der Leaders Club heute, einen Tag vor der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz, in den ‚Dachgarten‘ im Berliner Reichstag ein, um die aktuelle Situation der Branche zu schildern. Kerstin Rapp-Schwan, Mirko Silz, Tim Mälzer und Erich Nagl stellten hierbei klare Forderungen an die Politik.
Ein leeres Gasthaus
Krisensituation
Krisensituation

Gastronomen-Stimmen zu Corona

Die Gäste sitzen allein zu Hause, die Gastronomen plagen noch ganz andere Sorgen – was passiert mit dem Betrieb und der Belegschaft „danach“? Hier ein paar Stimmen einiger Gastronomen…
Ein Mann hängt ein Geschlossen-Schild in die Glastür eines Restaurants oder einer Bar
Coronakrise
Coronakrise

„Das Wasser steht uns buchstäblich bis zum Hals!“

Der wirtschaftliche Druck in der Gastronomie durch temporäre Schließungen ist enorm. Nun haben sich Berliner Gastronomen in einem offenen Brief an die Regierung gewandt und sofortige Hilfe gefordert.
Tim Mälzer
Coronakrise
Coronakrise

Gastronomen „Kochen für Helden“

Mit einer neuen Solidaritätskampagne wollen Gastronomen Ärzte, Polizisten und Hilfskräfte kostenlos bekochen. Auch immer mehr Promi-Köche wie Tim Mälzer melden sich. Helfen kann jedoch jeder.
Taschenrechner in dessen Display "Soforthilfe" steht, im Hintergrund liegen Euro-Geldscheine
Coronakrise
Coronakrise

Kabinett plant neue Soforthilfen

Die Bundesregierung beschließt ein weiteres Hilfspaket für die deutsche Wirtschaft – samt Soforthilfen für Klein- und Kleinstunternehmen. Kritik kommt von den Berufsverbänden.