Ratgeber

Wie man eine eigene Fast Food-Filiale eröffnet

Eine Mc_Donalds-Filiale von außen
Wer eine McDonald’s-Filiale übernimmt, sollte ein Startkapital von mindestens 500.000 Euro aufweisen können. (© picture alliance / NurPhoto)
Sie wollen Eigentümer einer eigenen McDonald’s-Filiale sein? Oder wäre ein kleines Restaurant von Subway vielleicht doch die bessere Wahl? Hier lesen Sie, welche Voraussetzungen und welches Startkapital Sie benötigen werden. 
Freitag, 26.07.2019, 11:14 Uhr, Autor: Thomas Hack

Den Traum vom eigenen Restaurant haben sicherlich viele engagierte Gastronomen. Doch es muss keineswegs immer nur die klassische Gastronomie sein, in welcher man sich selbständig macht, denn auch die Systemgastronomie bietet dazu viele spannende Möglichkeiten. So etwa kann man im Rahmen des Franchise-Systems auch eigenständiger Betreiber einer Filiale von McDonald’s, Subway & Co werden. Die große Frage ist hierbei für viele: Was kostet das Ganze dann eigentlich? Die Finanz-Plattform von Yahoo legt nun genaue Zahlen vor. Demnach schlägt eine Eröffnung einer McDonald’s- oder Burger-King-Filiale mit rund 500.000 Euro Startkapital zu Buche – plus 50.000 Euro „Eintrittsgeld“, was in dieser Branche durchaus üblich ist. Bei Subway wird’s dann deutlich billiger: Hier sollte man rund 25.000 Euro auf der Kante haben und mit einer „Eintrittskarte“ rechnen, die man für weitere 10.000 Euro erwerben muss.

Fünf Prozent Lizenzgebühren pro Monat

Was junge Fast-Food-Gastronomen darüber hinaus unbedingt beachten müssen, ist, dass sie einem Franchise-System unterliegen. Das bedeutet, sie dürfen ihre Umsätze nicht ganz für sich alleine verbuchen, sondern müssen monatlich einen Teilbetrag davon an das Mutterunternehmen abführen. Nicht vergessen werden darf auch die Bezahlung der Mitarbeiter, die Miete und vor allem die Lizenzgebühren, die bei McDonald’s stolze 5 Prozent des Monatsumsatzes betragen können. Und nicht zuletzt könnten viele junge Gastronomen enttäuscht sein, weil sie in der Filiale nicht wie gewohnt ihre eigene Kreativität ausleben können, denn fast alles ist „von oben“ vorgeschrieben: Zubereitung der Speisen, Preise, Zulieferer und Werbemaßnahmen. (de.finance.yahoo.com/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich tagtäglich auch spannende Jobs in der Systemgastronomie

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Person fotografiert schön angerichtetes Esse mit dem Smartphone
Ratgeber
Ratgeber

Food-Fotografie leicht gemacht

Saftig, lecker, verführerisch: In der Werbung werden Lebensmittel immer perfekt inszeniert. Das ist gar nicht so leicht. Mit den Tipps von Food-Fotografen wird das zum Kinderspiel. Aber wieso sollten sich Gastronomen überhaupt die Mühe machen und mit Food-Fotografie auseinandersetzen?
Die Geschäftsführung vom Enchilada
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Enchilada Gruppe teilt Hygiene-und Pandemiekonzept für den Restart mit der Branche

Die Enchilada Gruppe stellt zum ReOpening der gesamten Branche ein professionelles Informations-Paket für die sichere Wiedereröffnung zur Verfügung. Hier die kompletten Checklisten.
Steve Easterbrook
Recht & Gastronomie
Recht & Gastronomie

McDonald’s-Chef wegen Beziehung zu Mitarbeiterin gekündigt

Als dieser Tage bekannt wurde, dass der Vorstandsvorsitzende von McDonald’s wegen einer Affäre am Arbeitsplatz gekündigt wurde, mehren sich die Diskussionen: Könnte so etwas auch in Deutschland passieren?
L'Osteria
Finanzielles Fundament
Finanzielles Fundament

L’Osteria sichert sich 120 Millionen Euro für Expansionsstrategie

Die italienische Markengastronomie verfolgt ein ambitioniertes Ziel: Bis 2030 will sie „European Champion in Casual Dining“ werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss einer Refinanzierung wurde nun die finanzielle Basis für das weitere Wachstum des Unternehmens in Europa gelegt.
Mann und Frau in Geschäftsklamotten schütteln sich im Büro die Hände
Handlungsbedarf
Handlungsbedarf

Worauf Arbeitgeber bei befristeten Arbeitsverhältnissen achten sollten

Befristete Verträge bieten Unternehmen Flexibilität – bergen aber auch erhebliche Risiken. Wer Formfehler begeht, riskiert schnell eine ungewollte Entfristung.
Gäste bei der Eröffnung des ersten L'Osteria-Restaurants
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

L’Osteria feiert Markteintritt in Spanien

Premiere auf Mallorca: Die italienische Markengastronomie zelebrierte am 9. September 2025 die Eröffnung ihres ersten Restaurants in Spanien. Trotz Unwetter waren rund 500 Gäste gekommen – darunter auch viele Prominente.
Kader Loth und Ismet Atli
Werbekampagne
Werbekampagne

Burger King hat mit Kader Loth und Ismet „Isi“ Atli zwei neue Praktikanten

Heiße Fritteusen statt roter Teppich: Reality-TV-Star Kader Loth und Ismet ‚Isi‘ Atli tauschen TV-Bühne gegen „Burger King“-Restaurant. In einem Format des Systemgastronomen stellen sich die beiden der wohl turbulentesten Praktikums-Challenge.
Preis der Deutschen Systemgastronomie 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2025: Diese drei Konzepte stehen im Finale

Auch in diesem Jahr vergibt der Bundesverband der Systemgastronomie wieder die renommierte Auszeichnung. Drei Konzepte stehen jetzt im Finale. Erstmals wird auch ein Innovationspreis verliehen, der besonders zukunftsweisende Ideen der Branche würdigen soll.
Dick Brave mit Band vor dem McDonald’s-Restaurant in der Spitalerstraße in Hamburg
Kampagne
Kampagne

„Mit Mecces um die Welt“: Dick Brave spielt höchstes Konzert aller Zeiten

Mit der Kampagne „Mit Mecces um die Welt“ bringt McDonald’s Deutschland internationale Geschmackshighlights in die Restaurants – und Rockabilly-Star Dick Brave auf die Bühne seines höchsten Konzerts aller Zeiten.