Auszeichnungen

Weshalb München drei Michelin-Sterne verliert

Ein Kellner hält ein Tablet auf dem sich eine goldene Karte mit fünf Sternen befindet
Sterne zu verlieren, muss nicht immer an sinkender Qualität liegen, wie aktuelle Begebenheiten derzeitig in München zeigen. (©Andrey Popov/Fotolia)
Die Gastronomie der bayerischen Landeshauptstadt kann insgesamt ganze 17 Sterne ihr Eigen nennen. Im Herbst dieses Jahres werden es wohl mindestens drei weniger sein.
Dienstag, 31.07.2018, 13:02 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie die Onlineausgabe der Süddeutschen Zeitung berichtet, werden beim nächsten Erscheinen des Michelin Gourmetführers sowohl das Münchner Restaurant Dallmayr als auch das Hotel Königshof Sterne verlieren. Die Gründe seien hierbei ganz unterschiedlicher Art: Das Restaurant Dallmayr (Zwei Sterne) musste mit dem Abgang von Chefkoch Diethard Urbansky nicht nur einen herben Verlust verzeichnen, sondern wird durch diesen Personalwechsel wohl vorübergehend von der Michelin-Wertung ausgeschlossen und müsse sich die Sterne wieder von Anfang an neu erobern.

Beim Hotel Königshof (ein Stern) sähe dem Bericht zufolge die Sachlage völlig anders aus: Das renommierte Gästehaus werde die folgenden Jahre vollständig abgerissen und neu aufgebaut werden und habe bisher noch kein Ausweichquartier gefunden. Eine doppeltes Problem, denn die rund 100 Hotelmitarbeiter werde sich früher oder später wohl nach anderen Beschäftigsungsstellen umsehen müssen. „Wir haben versucht, die ganze Sache so sozialverträglich wie möglich zu gestalten“, soll Hotelier Carl Geisel, dem die Geisel-Hotelgruppe zusammen mit seinen Brüdern Stephan und Michael gehört, dazu kommentiert haben, „Es ist schlimm genug, dass wir dieses Knowhow verlieren.“ (sueddeutsche.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jugendmeister 2023 im Gastgewerbe: Strahlende Siegerinnen und Sieger (v.l.): Hotelfachfrau  Katharina Walk vom Hotel Bergkristall (Oberstaufen),  Koch Tobias Pecher von Feinkost Käfer (München) und  Restaurantfachfrau Lisa-Marie Barbara Harrer von der  Heidexx Genusshütte (Heideck).
Auszeichnung
Auszeichnung

Dehoga Bayern kürt Bayerische Jugendmeister 2023

Aller guten Dinge sind drei: Dehoga Bayern-Vizepräsident Andreas Brunner und Schulleiterin Dr. Andrea Roth haben die Sieger der Bayerischen Jugendmeisterschaften in drei gastgewerblichen Ausbildungsberufen geehrt. 
Tobias Baumann, Director of Sales & Marketing (links) und Direktor Nils Friedrich vom Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg.
Award
Award

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ausgezeichnet

Grund zur Freude gab es im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. Das Haus zählt seit vielen Jahren zu Bayerns Top-Adressen. Jetzt hat es zum wiederholten Male einen Award abgeräumt.
Waldgasthof Buchenhain
Auszeichnung
Auszeichnung

„Ausgezeichnete Bayerische Küche“ im Waldgasthof Buchenhain

Das Qualitätssiegel der Bayern Tourist wird alle drei Jahre neu geprüft. Auch diesmal konnte sich der Waldgasthof Buchenhain behaupten und erreichte die höchste Klassifizierung mit drei Rauten.
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Die Hoga Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der  Messe Nürnberg statt. (Foto: © HOGA)
Fachmesse
Fachmesse

Hoga 2025 in Vorbereitung

Die Planungen sind in vollem Gange. Vom 12. bis 14. Januar 2025 wird wieder die Messe für das Gastgewerbe in Bayern ausgerichtet. In vier Hallen werden Aussteller aus der Hospitality ihre innovativen Lösungen präsentieren.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.
Staatsministerin Michaela Kaniber gemeinsam mit den TouBy-Preisträgern Julia Staudinger, Dietmar Hozapfel und Nico Cieslar bei der Preisverleihung in Berlin. (Foto: © Tourismus.bayern/ Gert Krautbauer)
Ehrung
Ehrung

Bayrisches Staatsministerium vergibt neuen Preis

Die bayerische Tourismusbranche hat eine neue Auszeichnung ins Leben gerufen. Mit dieser sollen herausragende Persönlichkeiten, die sich um den Fremdenverkehr verdient gemacht haben, gewürdigt werden.