Studie

Was trinken die Deutschen am liebsten?

Was trinken die Deutschen besonders gerne?
Welche Getränke waren 2022 besonders beliebt? Eine Studie gibt Aufschluss darüber. (Foto: ©pavel siamionov/stock.adobe.com)
Viele Sonnenstunden und milde Temperaturen bis in den Herbst – So gestaltete sich das Jahr in Deutschland. Auf den Terrassen der Restaurants, Cafés und Bars wurden Cocktails geschlürft, Biere gezischt, Wasser getrunken und Heißgetränke genossen. Aber welche Getränke waren dieses Jahr besonders beliebt?
Freitag, 02.12.2022, 13:06 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Spoiler-Alert: Der Aperol Spritz und seine Varianten belegen nach wie vor die Pole Position. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Welche Getränke langsam aufholen, hat „orderbird“ als Anbieter für Cloud-Kassensysteme in der Gastronomie jetzt genauer unter die Lupe genommen.

Für einen Trendbericht rund um die beliebtesten alkoholischen und nicht alkoholischen Getränke wurden anonymisierten Daten von über 16.300 gastronomischen Betrieben in Deutschland aus den Jahren 2020 bis 2022 jeweils von Juni bis September ausgewertet.

Neben dem Wissen darüber, welche Drinks sich am meisten verkauften und welche Kaffeearten am liebsten bestellt wurden, zeigen die Daten im Bundesländervergleich auch, das jeweilig vorherrschende Preisniveau.

5,9 Millionen Long Drinks und Cocktails verkauft

Wer bis jetzt noch keinen Cuba Libre, Gin Tonic oder Vodka Energy auf der Getränkekarte stehen hat, sollte dies schleunigst ändern. Denn unter den zelebrierten Long Drinks waren sie die beliebtesten – dicht gefolgt von Whiskey Cola und Rum Cola.

Der Preisvergleich

Gin Tonic-Liebhaber geben für einen der klassischen Long Drinks am wenigsten in Sachsen-Anhalt aus – der Durchschnittspreis liegt hier bei 6,55 Euro, in Hessen dagegen zahlt man im Durchschnitt 9,04 Euro.

Auch der altbekannte Vodka Energy hat in Bremen einen Durchschnittspreis von 9,63 Euro, während er im Saarland für ca. 5,39 Euro auf der Karte zu finden ist. Der Cuba Libre ist  in Rheinland-Pfalz  im Durschnitt mit 6,43 Euro am günstigsten, in Hessen wiederum am teuersten (⌀ 8,29 Euro).

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kaffeetasse
Aktuelle Erhebungen
Aktuelle Erhebungen

Kaffeegenuss in Deutschland

Kaffee ist laut Statista nach wie vor das beliebtestes Heißgetränk der Deutschen. Wieviel kg werden jährlich konsumiert und welches sind die beliebtesten Heißgetränke aus der aromatischen Bohne?
Ein Cocktail auf einem Sandstrand
Studie
Studie

Die Top 10-Cocktails der Deutschen

Eine Studie hat untersucht, welche Drinks die Deutschen am liebsten mögen. Hier sind die zehn „Cocktail-Champions“. 
Betriebsleiter Daniel von Lonski probiert mit einem Löffel handgefilterten Kaffee aus der Rösterei der Justizvollzugsanstalt (JVA) Remscheid. Seit Anfang Mai wird im Gefängnis Kaffee produziert.
Frisch entkommen
Frisch entkommen

Neuer Kaffee „Knastbohne“ direkt aus der JVA

„Knastbohne“ spaziert legal aus Gefängnis! Nein, das ist keine Headline aus einem Olsen-Banden-Film, sondern passiert derzeit wirklich. In NRW dürfen Häftlinge sich als Kaffeeröster versuchen. Über das Ergebnis freuen sich nicht nur die Insassen und Wärter.
Ein voll gedeckter Tisch mit vielen verschiedenen Speisen
Studie
Studie

Schnellgastronomie ist Corona-Gewinner

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt ist ein Thinktank der Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie in Deutschland. Jetzt hat sie eine informative Studie veröffentlicht. Darin werden aktuelle Trends und Herausforderungen des Außer-Haus-Markts nach Corona untersucht. Mit erstaunlichen Ergebnissen.
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Restaurant im Shoppingcenter
Studie
Studie

Gastronomieangebot im Handel wieder stärker gefragt

Die Gastronomieangebote im Handel sind wieder stärker gefragt. Bereits im vergangenen Jahr erreichten die Umsätze das Vor-Corona-Niveau. Ein weiteres Wachstum der Umsätze wird erwartet. 
Mytico von Franke Coffee Systems
Kaffegenuss
Anzeige
Kaffegenuss

Mytico – die Antwort auf heutige Gästeerwartungen

Eine neue Ära des Kaffeegenusses bricht an! Die neue Produktlinie Mytico von Franke Coffee Systems definiert das traditionelle Kaffeeerlebnis neu. Indem sie modernes Design mit hoher Funktionalität vereint, schafft sie unvergessliche Kaffeemomente, die Gäste zum Wiederkommen bewegen.
Bezahlvorgang in einem Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Trinkgeld in der Gastronomie: Was gibt es zu beachten?

In der Weihnachtszeit haben Restaurants in der Regel Hochkonjunktur und die Trinkgeldkassen sind gut gefüllt – zumindest, wenn die Qualität von Speisen und Service stimmt. Aber welche Ansprüche haben Arbeitnehmer beim Thema Trinkgeld, wie ist die Steuerfreiheit geregelt und was sagen Statistiken über das Trinkgeldverhalten der Deutschen?