Kooperation

Vivantes Gastronomie setzt auf pflanzenbasierte Gerichte

Govinda Thaler und Tobias Grau
Govinda Thaler (links) und Tobias Grau (rechts) freuen sich, dass ihre Zusammenarbeit die Erwartungen übertroffen hat. (Foto: © Vivantes Netzwerk für Gesundheit)
Erfolgreiche Zusammenarbeit: Seit diesem Jahr kooperiert die Vivantes Gastronomie mit der Biomanufaktur Planet V. Ziel ist nicht nur die Erweiterung des gastronomischen Angebots mit pflanzlichen Gerichten.
Montag, 17.04.2023, 13:14 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„In den ersten Gedankenspielen prognostizierten wir für das Jahr 2023 rund 30.000 vegane Mahlzeiten. Aber schon in der Testphase seit Januar wurden 13.500 vegane Gerichte von unseren Gästen ausgewählt", sagt Tobias Grau, Geschäftsführer Vivantes Gastronomie."

Er ergänzt: "Das zeigt klar, dass vegane Ernährung für viele längst zum Ernährungsalltag gehört. Wir freuen uns, unsere Ziele schon jetzt nach oben anpassen zu können.“ 

Seit diesem Jahr arbeitet die Vivantes Gastronomie mit der Biomanufaktur Planet V zusammen. Das Unternehmen mit Sitz in Mecklenburg-Vorpommern verarbeitet regionale Zutaten in Bioqualität und bereitet von Hand und frei von Zusatzstoffen Komponentenessen für die Versorgung von Patienten und Bewohner der Vivantes Klinika und Hauptstadtpflegehäuser zu.

Ziel der Zusammenarbeit zwischen Vivantes und Planet V ist es, neben einer Erweiterung des gastronomischen Angebots mit pflanzlichen Gerichten, einen Beitrag für eine klimaneutrale Krankenhausversorgung zu leisten.

Erwartungen übertroffen

Die für drei Monate angesetzte Testphase wurde aufgrund des großen Erfolgs der Kooperation mit Planet V vorzeitig abgeschlossen. Neues Ziel ist es, jährlich 160.000 regionale vegan-vegetarische Mahlzeiten für Vivantes bereitzustellen.

„Wir freuen uns sehr, dass die Zusammenarbeit die Erwartungen übertroffen hat. Gemüse und pflanzliche Zutaten sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden und vollwertigen Ernährung und zusätzlich ein wichtiger Hebel für den Klimaschutz. Ich möchte meinen Dank auch an alle Patienten, Bewohner und Gäste richten, die sich für diese Menüs entschieden haben: #JederTellerZählt“, sagt Govinda Thaler, Gründer und Geschäftsführer Planet V.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dirk Rogge
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Dirk Rogge verrät, welche kreativen Möglichkeiten der Plant-based Kebab bietet

Er soll die Gastronomie revolutionieren: Der neue Plant-based Kebab von The Vegetarian Butcher und der Düzgün Gruppe. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Dirk Rogge von Unilever Food Solutions & Langnese, welche kreativen Möglichkeiten der pflanzenbasierte Kebab Gastronomen eröffnet. 
Plant-based Kebab von The Vegetarian Butcher und Düzgün
Launch-Event
Launch-Event

Plant-based Kebab will die Gastronomie-Szene revolutionieren

Am 7. September 2023 war es so weit: The Vegetarian Butcher und die Düzgün Gruppe enthüllten ihr erstes gemeinsam entwickeltes Produkt. Ein plant-based Kebab, der die Kebab- und Gastronomieszene in eine neue Ära führen soll. 
Fevzi Düzgün
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fevzi Düzgün: Wie der neue Plant-based Kebab die Gastronomie bereichern soll

Ein Kebab ohne Fleisch – diese „verrückte“ Idee haben die Düzgün Gruppe und The Vegetarian Butcher verwirklicht. Fevzi Düzgün, CEO der Düzgün Gruppe, spricht im Interview mit HOGAPAGE darüber, wieso der Plant-based Kebab für die Gastronomie ein vielversprechendes Zusatzprodukt zum herkömmlichen Fleisch-Kebab ist.
Fleischloser Burger und Lasagne
Plantmade-Folder
Plantmade-Folder

Unilever Food Solutions & Langnese präsentiert Rezepte für pflanzenbasierte Gerichte in der Betriebsgastronomie

Nicht nur die Gäste, auch Fleischgerichte dürfen ab sofort Mittagspause machen: Unilever Food Solutions & Langnese präsentieren den neuen Plantmade-Folder. Dieser vereint zahlreiche Rezeptideen für attraktive vegetarische und vegane Gerichte und beweist, dass die Zubereitung von fleischlosen Alternativen keinen Zusatzaufwand bedeuten muss.
Plant Based
Plant Based
Plant Based

Warum Kennzeichnungen für pflanzliche Alternativen verwirren

Eigentlich sollen sie vor allem Endverbrauchern helfen, pflanzliche Alternativprodukte einzuordnen. Stattdessen stiften viele Kennzeichnungen dieser eher Verwirrung. HOGAPAGE sprach mit Elizabeth Buchheim von Proveg International, inwiefern dieses Problem auch die Gastronomie betrifft. 
Fleisch planzenbasiert
Plant Based
Plant Based

The Ash tischt pflanzenbasierte Gerichte auf

Als erste große Markengastronomie in Deutschland soll The Ash Restaurant & Bar in all seinen 11 Restaurants nachhaltige „New-Meat-Gerichte“ anbieten – das kündigte nun Redefine Meat an. 
Verschiende Milchalternativen im Glas und ihre Hauptzutat
Hafer statt Kuh
Hafer statt Kuh

Milchalternativen im Check

Alternativen zu tierischen Produkten sind immer beliebter. So auch pflanzliche Milch. Indem sie ihr Angebot erweitern, können Gastronomen den Umsatz zu steigern und neue Gäste ansprechen. Doch was steckt überhaupt in der pflanzlichen Milch?
Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Geschmack
Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt.