Umfrage

Verpflegung bei der Arbeit – Studie gibt Einblicke in Wünsche und Anforderungen von Arbeitnehmern

Food-Bereich in einem Betrieb
Der Wunsch nach modern ausgestatteten, flexiblen Arbeitsflächen ist bei Arbeitnehmern hoch. (Foto: © Kelvin Cuff for ID21)
Welche Anforderungen haben Mitarbeiter an ihren Arbeitsplatz? Welche Infrastruktur ist notwendig? Und welche Services sind gefragt? Antworten darauf gibt eine von Sodexo beauftragte Studie. Die Ergebnisse zeigen unter anderem wichtige Erkenntnisse für die Food-Service-Branche auf.
Freitag, 14.04.2023, 09:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Pandemie war für die Arbeitswelt ein Wendepunkt. Innerhalb weniger Tage wurde im Frühjahr 2020 plötzlich alles anders. Nun, drei Jahre später, sind Covid-Restriktionen aufgehoben und Arbeitgeber stehen vor der Frage: Was erwarten Angestellte in Büro und Produktion heute?

Um das herauszufinden hat das Meinungsforschungsinstitut YouGov Deutschland im Auftrag von Sodexo eine Online-Befragung durchgeführt. Die Besonderheit: Unter den 1.000 Umfrage-Teilnehmern befanden sich sowohl Produktionsangestellte („Blue Collar Worker“) als auch Büroangestellte („White Collar Worker“).

Die Ergebnisse zeigen neben Handlungsfelder für Arbeitgeber und Gebäudeverantwortliche zudem wichtige Erkenntnisse für die Food-Services-Branche auf.

Die Arbeitswelt von heute birgt veränderte Ansprüche und Voraussetzungen

Gebäudeverantwortliche stehen vor großen Herausforderungen, für die die Corona-Pandemie regelrecht wie ein Katalysator wirkte: „Industrie 4.0“ beschleunigt den Anpassungsbedarf in der Standortinfrastruktur, Unternehmen sind immer mehr gefordert, nachhaltig zu wirtschaften, überall tobt ein Wettbewerb um die besten Talente.

Zudem zeigt sich, dass der Wunsch nach Gesundheit, Sicherheit und Lebensqualität Auswirkungen auf die Arbeitswelt hat. Menschen erwarten heute, wo sie sich aufhalten, ein einfaches, durchdachtes (Kunden-) Erlebnis. 

Sodexo sieht für die Zukunft vor allem eines: Gebäude, Leistungen und Ökosysteme müssen sich konsequenter denn je an den Bedürfnissen der Mitarbeiter und Gäste ausrichten.

Die Ergebnisse der Sodexo-Umfrage zeigen: Das Gebäude hat als Arbeitsort längst nicht ausgedient. Der Wunsch nach modern ausgestatteten, flexiblen Arbeitsflächen ist hoch. 

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ronny Loll
Kitchen Takeover
Kitchen Takeover

Ronny Loll übernimmt Küche im Meiko-Betriebsrestaurant

„Heute ess’ ich beim Fernsehkoch!“ – So oder so ähnlich klang es vergangene Woche, als Ronny Loll für drei Tage das Betriebsrestaurant von Meiko übernahm. Auf dem Speiseplan standen vegetarische Gerichte. Doch wie kam das bei den Mitarbeitern an?
Mitglieder der Jury und Redner des Kantinentests 2024
Auswahl
Auswahl

Die Top-Kantinen 2024

Die unabhängige Initiative Food & Health hat nun bereits zum sechsten Mal vorbildliche Konzepte in der Betriebsgastronomie ausgezeichnet. Erstmalig konnte ein Unternehmen einen Doppelsieg erzielen. 
Die Betriebskantine der N3 Engine Overhaul Services
Umsatzlage
Umsatzlage

Schwierige Zeiten für Betriebskantinen

Die Corona-Pandemie hat die gesamte Gastronomie in Mitleidenschaft gezogen. Vielerorts haben sich die Betriebe wieder gut erholt oder sind zumindest auf dem Weg dahin. Der Teilbereich der Kantinen kämpft aber weiterhin mit den Folgen der Krisenzeit. 
Betriebskantine beim anrichten von Speisen (Foto: © Dehoga/Alois Müller)
Aktueller Stand
Aktueller Stand

Lage für Betriebsgastronomie bleibt herausfordernd

Die Corona-Pandemie zieht lange Schatten nach sich. Das merken auch Caterer und Betriebsrestaurant-Betreiber. Bisher haben die Umsätze noch lange nicht das Vor-Krisen-Niveau erreicht. Der Dehoga macht besonders zwei Punkte dafür verantwortlich.  
Ein Bier und ein Joint
Umfrage
Umfrage

So stehen Deutsche zu Cannabis in der Gastronomie

Während manche die neue Freiheit, Cannabis legal zu konsumieren genießen, ärgern sich andere darüber. Wie stehen die Bundesbürger zum neuen Leben mit der Droge? Und was halten sie vom Kiffen in der Gastronomie?
Gastronom gibt Essen zum Mitnahmen an Gast aus
Umfrage
Umfrage

Mehrwegpflicht in der Gastronomie: Wie oft nutzen Gäste Mehrwegverpackungen?

Seit mehr als einem Jahr gilt in der Gastronomie die Mehrwegangebotspflicht. Doch wie sieht die tatsächliche Nutzung von Mehrwegverpackungen zum Mitnehmen von Essen in Deutschland aus?
Frau schaut auf Speisekarte vor einem Restaurant
Umfrage
Umfrage

Studie zeigt: Deutsche würden Gastrobesuche bei 19-Prozent-Mehrwertsteuer weiter reduzieren

Seit Monaten fordert das Gastgewerbe: Die 7-Prozent-Mehrwertsteuer muss bleiben! Eine repräsentative Verbraucherbefragung des Deutschen Tiefkühlinstituts verdeutlicht nun noch einmal, wie wichtig das Beibehalten der reduzierten Mehrwertsteuer ist.