Testessen für Medien

„Vegan-Gott“ sorgt mit Pumpgun für neuen Skandal

Vegan-Koch Attila Hildmann
Eine Presseeinladung mit einem Pumpgun-Bild beschert Vegan-Koch Attila Hildmann nun gehörigen Ärger. (©Thomas Uhlemann/dpa)
Fernsehkoch Attila Hildmann musste vor kurzem eine vernichtende Restaurantkritik einstecken. Jetzt lädt er die Medien zum Testessen ein – und sorgt mit einer Geschmacklosigkeit offensichtlich für eine Strafanzeige.
Mittwoch, 25.10.2017, 09:43 Uhr, Autor: Thomas Hack

Er gilt als Trendsetter der jungen Küche, als Vertreter einer veganen Kochgeneration, als ungeschlagener „Gott“ der fleischlosen Tafelfreuden. Zumindest bis jetzt. Vor einigen Tagen hatte Attila Hildmann seitens des Tagesspiegels eine vernichtende Pressekritik über seine Berliner Snackbar einstecken müssen. Unter anderem war darin zu lesen: Der Laden würde wie eine Fritteuse riechen, der Tofu habe Gummikonsistenz, die Hamburger seien einfach nur labberig. Doch Hildmann schoss zurück und stellte seinerseits die Redakteure an den Pranger – allerdings öffentlich über Facebook, sodass die vernichtende Kritik ganz nebenbei auch allen seiner 140.000 Facebook-Fans bekannt wurde.

„Knastbesuche dann bitte mit meinen veganen Wabbel-Wut-Burgern!“
Offensichtlich hat Hildmann den Fehler erkannt und nun ein weiteres Mal reagiert: Der Fernsehkoch lud die Medien zu einem Testessen in seinen Imbiss in Berlin-Charlottenburg ein. Dabei versprach er: „Findet die Mehrheit der Journalisten meine Burger schlechter als Fleischburger, esse ich live vor der Kamera ein Steak!“ Als wäre dieses Versprechen nicht schon riskant genug für sein Ansehen und die Karriere, setzte Hildmann noch etwas obendrauf: Das Foto auf seiner Presseeinladung zeigte den Veganerkoch mit einem Gewehr in der Hand! Diese provokante Pose hat nun offensichtlich bereits Folgen: Auf seiner eigenen Facebookseite postete Hildmann am Dienstagabend prompt: „Strafanzeige wegen Pumpgun Bild und Pommes-in-die-Visage-Spruch. Musste grad noch vorsprechen. Knastbesuche dann bitte mit einem von meinen veganen Wabbel-Wut-Burgern.“ Das Bild dazu zeigt ihn mit beiden Händen zum Victoryzeichen erhoben – vor dem Landeskriminalamt. (dpa/Facebook/SZ/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Burger King Filiale bei Nacht.
Schließung
Schließung

Burger King stampft erstes veganes Restaurant ein

Es ist aus und vorbei. Nach nur acht Monaten muss das erste rein vegane Burger-King-Restaurant in Österreich schließen. Doch eine Rückkehr ist noch nicht ausgeschlossen.
Attila Hildmann
Wettschulden nicht eingelöst
Wettschulden nicht eingelöst

Skandalkoch Attila Hildmann schockiert erneut

Nach verlorener Pressewette will der „Veganer-Gott“ sein Versprechen nicht einlösen. Außer die Journalisten schlachten vor laufender Kamera ein Kälbchen ab…
Veggie-Burger
Veggie-Debatte
Veggie-Debatte

Keine Entscheidung zu EU-„Veggie-Burger“-Verbot

Veggie-Burger bleibt vorerst Veggie-Burger: EU-Unterhändler sind sich uneins, was ein Verbot der Bezeichnung angeht – nun ist die Frage, wie die Debatte weitergeht.
Veggie-Burger
Veggie-Debatte
Veggie-Debatte

Heiße Phase: Verhandlung über EU-Verbot für „Veggie-Burger“

EU-Politik auf dem Teller: Wieso ein neues Verbot pflanzlicher Produktnamen gerade Deutschlands Firmen und Kunden besonders treffen würde. Die Verhandlungen gehen in eine entscheidende Phase.
Veggie-Burger
Gutachten
Gutachten

Foodwatch: EU-Verbot für „Veggie-Burger“ wäre rechtswidrig

Foodwatch sieht das geplante EU-Verbot für Begriffe wie „Veggie-Burger“ als rechtswidrig. Die Organisation geht mit einem Gutachten kurz vor einer wichtigen Verhandlungsrunde an die Öffentlichkeit.
Veganuary
Aktionsmonat
Aktionsmonat

Veganuary 2026 in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik: So wirkt der vegane Januar

Der Veganuary gewinnt weiter an gesellschaftlicher Bedeutung: Immer mehr Menschen greifen zu pflanzlichen Alternativprodukten, Unternehmen erweitern ihre veganen Sortimente und sogar das Umweltbundesamt ist von dem Aktionsmonat überzeugt.
Ricky Saward
Gastspiel
Gastspiel

Ricky Saward bringt vegane Sterneküche auf die Malediven

Er ist Chefkoch und Partner des Seven Swans in Frankfurt – dem ersten rein veganen Sternerestaurant der Welt. Seine einzigartige, nachhaltige Philosophie hat ihn berühmt gemacht. Im Dezember zieht es den Spitzenkoch nun auf die Malediven.
Vegane Salatbowl
Ernährung
Ernährung

Veganes Essen im Gefängnis? Justiz fällt Entscheidung

Darf ein Häftling auf vegane Mahlzeiten pochen? Oder reicht es, wenn die JVA ihm vegetarische und laktosefreie Kost anbietet? Das Oberste Landesgericht in Bayern hat entschieden.
Gesunder Essens-Tisch mit Buddha-Bowl, Salat, Wraps, Gemüse und Sandwiches. Draufsicht über einem Holz-Hintergrund.
Umfrage
Umfrage

Weltvegantag: Veganuary als globaler Impulsgeber für Ernährungswende

Anlässlich des Weltvegantags am 1. November richtet sich der Blick auf die globale vegane Bewegung. Einer der zentralen Impulsgeber innerhalb dieser Bewegung ist Veganuary: Die gemeinnützige Organisation und Kampagne wirkt weit über den Januar hinaus, wie aktuelle Umfrageergebnisse erneut bestätigen.