Wirtschaft

Vapiano soll verkauft werden

Vapiano-Schild
Vapiano steht kurz vor der Zerschlagung. (Foto: ©picture alliance/Fotostand)
Erst vor kurzem hatte die Restaurantkette einen Insolvenzantrag gestellt, nun ist bereits vom Verkauf die Rede. Gespräche mit Investoren sollen bis Ende Mai 2020 laufen.
Samstag, 02.05.2020, 16:07 Uhr, Autor: Kristina Presser

Nur wenige Wochen, nachdem die Restaurantkette Vapiano Insolvenz angemeldet hat, steht sie nun zum Verkauf. Die vorläufige Insolvenzverwalterin Ruth Rigol: „Wir wollen einen offenen, transparenten und zeitlich straffen Verkaufsprozess durchführen. Angesichts der aktuellen Ausnahmesituation ist dies aus unserer Sicht die beste Lösung.“ Wie es in einer Mitteilung des Unternehmens hieß, könne sich der Verkaufsprozess auf das gesamte weltweite Geschäft der Vapiano-Gruppe oder auch nur auf einzelne Restaurant-Portfolios und Vermögenswerte erstrecken. Die Verhandlungen mit interessierten Investoren sollen voraussichtlich bis Ende Mai 2020 erfolgen. Die Franchise-Restaurants werden allerdings nicht in den Verkaufsprozess einbezogen.

Anfang April hatte die Vapiano SE beim Amtsgericht Köln einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise waren für das ohnehin rote Zahlen scheibenden Unternehmen zu viel.

Gespräche mit Vapiano-Investoren laufen bereits

Im Rahmen des vorläufigen Insolvenzverfahrens erhielt Vapiano mittlerweile ein Massedarlehen, das zur Überbrückung dienen soll, bis der Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen werden kann, wie Rigol
berichtete. Dies sei ein wichtiger Schritt zum Erhalt der Restaurantkette. Die Rechtsanwältin zeigte sich zuversichtlich, einen Investor für die Vapiano-Gruppe zu finden.

Aus gutem Grund. Denn die Verkaufsgespräche für die Tochtergesellschaften in Frankreich befänden sich nach Unternehmensangaben schon „in einem fortgeschrittenen Stadium“. Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrages werde bis Ende Mai gerechnet.

Insgesamt sind bei der Vapiano SE und den ebenfalls in vorläufigen Insolvenzverfahren befindlichen operativen Tochtergesellschaften in Deutschland mehr als 2.500 Mitarbeiter beschäftigt. Die Vapiano-Tochtergesellschaften in Frankreich und Luxemburg befinden sich nicht in einem Insolvenzverfahren.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Swissôtel Zürich Oerlikon
Corona-Krise
Corona-Krise

Swissôtel in Basel ist insolvent

Erst stand das Swissôtel in Zürich Oerlikon vor dem Aus, jetzt folgt auch das Swissôtel in Basel. Die Suche nach neuen Investoren läuft.
Christine Lambrecht
Politik
Politik

Insolvenzantragspflicht soll weiter ausgesetzt werden

Um verschuldeten Unternehmen mehr Zeit zur Sanierung zu geben, will Bundesjustizministerin Christine Lambrecht die Insolvenzantragspflicht weiter aussetzen. Der Vorschlag stieß inzwischen auch auf herbe Kritik.
Gebäude Gasteig München
Corona-Folgen
Corona-Folgen

Endgültiges Aus für Gasteig-Gastronomie

Das Amtsgericht München hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Gasteig Kult und Speise GmbH eröffnet. Laut Insolvenzverwalter gab es keine Chance auf eine ökonomisch vertretbare Lösung.
Vapiano
Insolvenzverfahren
Insolvenzverfahren

Ex-Vorstand kauft auch Vapiano-Deutschland-Geschäft

Eine Investorengruppe um den ehemaligen Vapiano-Vorstand Mario C. Bauer will, nach Frankreich und Luxemburg, auch das Deutschland-Geschäft der insolventen Restaurantkette übernehmen. An der Vorgehensweise der letzten Jahre übt Bauer Kritik und hat große Pläne für die Zukunft.  
Gasteig München
Auswirkungen der Krise
Auswirkungen der Krise

Gastronomie im Münchener Gasteig ist insolvent

Es wird vorerst keine Wiedereröffnung der Gastro-Betriebe im Gasteig geben – die Auswirkungen der Krise sind zu groß. Jetzt hat die Betreiberin, die Gasteig Kult und Speise GmbH, Insolvenz beantragt.
Schild über einer Vapiano-Filiale
Neue Anteilseigner
Neue Anteilseigner

Vapiano in Frankreich und Luxemburg verkauft

Ein Bieterkonsortium rund um Ex-Vapiano-Vorstand Mario C. Bauer erwirbt Anteile an den Vapiano-Tochtergesellschaften in Frankreich und Luxemburg. Der Gesamtkaufpreis beträgt 22 Mio. Euro.
Eine Filiale der Steakhauskette Maredo
Krisenlage
Krisenlage

Steakhaus-Kette Maredo insolvent

Nachdem die Markengastronomie Vapiano Insolvenz angemeldet hat, gibt auch die Steakhauskette Maredo die Zahlungsunfähigkeit bekannt.