Insolvenz

Vapiano-Restaurant in Bielefeld ist insolvent

Vapiano
Symbolbild: Das Vapiano-Restaurant in Bielefeld ist insolvent. (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Die VAP Bielefeld GmbH, die als Franchisenehmer das Vapiano-Restaurant in Bielefeld betreibt, hat Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht Bielefeld ordnete am 28. März 2025 die vorläufige Insolvenzverwaltung an.
Dienstag, 01.04.2025, 12:30 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Das Vapiano in Bielefeld ist ein etabliertes Restaurant mit einem hochmotivierten Team. Der Geschäftsbetrieb läuft ohne Einschränkungen weiter. Wir setzen alles daran, tragfähige Perspektiven für die Zukunft zu finden“, sagt Dr. André Wehner von der Pluta Rechtsanwalts GmbH, der zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt wurde.

Dr. André Wehner wird im Verfahren von dem Diplom-Wirtschaftsjuristen (FH) Tim Austmeyer unterstützt. Das Pluta-Team leitete bereits die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes in die Wege. Damit sind die Gehälter der 38 Mitarbeiter für die Monate März, April und Mai gesichert.

Darüber hinaus wird das Team einen Investorenprozess starten, um eine Perspektive für den Betrieb zu schaffen. „Unser Ziel ist es, einen verlässlichen und finanzstarken Investor zu gewinnen, der das Restaurant langfristig erfolgreich weiterführt. Wir werden daher in den kommenden Wochen Gespräche mit Interessenten führen, die einsteigen wollen“, sagt Dr. Wehner.

Die VAP Bielefeld GmbH betreibt nur das Restaurant in Bielefeld. Andere Standorte sind nicht betroffen. Es ist flächenmäßig das größte Restaurant des bekannten Systemgastronomieanbieters in Deutschland. 

Gründe für die Insolvenz

Die Insolvenz wurde nach Angaben von Pluta aufgrund von Liquiditätsengpässen notwendig. In den vergangenen Monaten seien die Umsätze rückläufig gewesen, während weiterhin hohe Kosten angefallen seien. Zudem hätten Altverbindlichkeiten das Unternehmen belastet und ein verändertes Konsumverhalten hätte sich negativ auf das Restaurantgeschäft ausgewirkt.

„In den vergangenen Monaten und Jahren hat sich das Kundenverhalten verändert. Davon sind wir auch betroffen“, erklärt Geschäftsführerin Necla Türkmen. „Wir hoffen, dass uns zahlreiche Gäste in den kommenden Wochen besuchen und uns in dieser schwierigen Phase unterstützen. Unser Team ist motiviert und wird mit dem Insolvenzverwalterteam gut zusammenarbeiten. Das Insolvenzverfahren kann auch einen Neuanfang ermöglichen.“

(Vapiano/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Schwarzwälder Hof in Achern
Insolvenz
Insolvenz

Schwarzwälder Hof ist insolvent

Der Schwarzwälder Hof in Achern hat Insolvenz angemeldet. Trotzdem soll der Hotel- und Restaurantbetrieb in vollem Umfang weiterlaufen. Auch Veranstaltungen sollen wie geplant stattfinden.
Sternerestaurant "Tawa Yama"
Insolvenz
Insolvenz

Sternerestaurant „Tawa Yama“ muss Betrieb vorerst einstellen

Seit seiner Eröffnung vor fünf Jahren ist das Tawa Yama mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Dennoch musste das Restaurant in Karlsruhe-Durlach Insolvenz in Eigenverwaltung beantragen. Der Betrieb wurde nun zunächst eingestellt. 
Sausalitos
Insolvenz
Insolvenz

Sausalitos-Insolvenz: Investorensuche läuft hoffnungsvoll an

Die landesweit bekannte Restaurantkette ist in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Für mehrere Gesellschaften wurden Insolvenzanträge gestellt. Nun läuft die Suche nach einem Investor – und die macht Hoffnung. 
Vapiano-Restaurant in Kassel
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Vapiano feiert Neustart in Kassel

Am 12. Oktober 2023 war es so weit: Das Vapiano-Restaurant in Kassel feierte seine große Eröffnung. Mit einem neuen, modernen Restaurant-Design und einer innovative Guest Journey bringt der Systemgastronom urbanes italienisches Flair zurück in die nordhessische Stadt.
Niclas Nußbaumer
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef für das Restaurant im The Florentin

Mit Niclas Nußbaumer gewinnt das neue Luxushotel der Althoff Collection einen talentierten jungen Spitzenkoch. Der 31-Jährige wird als Küchenchef das Destination Restaurant im The Florentin verantworten und setzt dabei auf seine charakteristische Mischung aus handwerklicher Präzision, Kreativität und Leidenschaft.
Christoph Rüffer
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Drei Michelin-Sterne für das Haerlin: „Ein Lebenstraum ist wahr geworden!“

Es war jahrelange Arbeit – nun haben es Christoph Rüffer und sein Team endlich geschafft: Für das Restaurant Haerlin im Hotel Vier Jahreszeiten konnte der Küchenchef den dritten Stern erkochen. Über den Weg dorthin, welche Bedeutung die Auszeichnung für ihn und sein Team hat und welche Tipps er parat hat, darüber spricht er im Interview mit HOGAPAGE.
Tim Mälzer
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Tim Mälzer macht die Bullerei zur Fischerei

Eine Ankündigung des prominenten Kochs sorgt derzeit für Aufsehen: Tim Mälzer gibt seinem Restaurant in Hamburg einen neuen Namen. Die „Bullerei“ wird zur „Fischerei“ – allerdings nur für einen begrenzten Zeitraum. 
Speisekarte
Vorhaben
Vorhaben

Tierhaltungslogo: Neuer Anlauf für Ausweitung geplant

Beim Fleischkauf soll klarer werden, wie die Tiere gelebt haben. Die Kennzeichnung in den Kühlregalen der Supermärkte soll nun jedoch später beginnen. Dafür soll sie jedoch ausgeweitet werden – auch auf die Gastronomie. 
„Coffee, Brownies und Downies“
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Coffee, Brownies und Downies“ – Inklusives Café- und Tagesbar-Konzept startet bald

Menschen im Mittelpunkt: Im Zentrum von Oberursel eröffnet bald ein neues Café- und Tagesbar-Konzept. Das Besondere: Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Das Konzept soll sich als eine „neue Art Systemgastronomie mit Herz“ etablieren.