Frankreich im Visier

Vapiano hat große Expansionspläne

Jochen Halfmann
Jochen Halfmann hat große Expansionspläne für Vapiano. (Foto: © dpa)
120 neue Vapiano-Restaurants in Deutschland – diese Zahl sieht der Firmenchef Jochen Halfmann als realistisch an. Doch auch bei unseren französischen Nachbarn sollen neue Filialen entstehen. 
Mittwoch, 14.06.2017, 12:40 Uhr, Autor: Markus Jergler

Durch das eingenommene Geld aus dem Börsengang möchte die Restaurant-Kette Vapiano die eigene Präsenz stark ausbauen. „In Deutschland sehen wir Potenzial für insgesamt rund 120 Vapiano-Restaurants, und eine ähnliche Größenordnung kann ich mir mittelfristig in Frankreich vorstellen“, sagte Vapiano-Chef Jochen Halfmann gegenüber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Mittwochausgabe) laut Vorabbericht. Wie das Handelsblatt schreibt, will Vapiano bis Ende 2020 die Zahl seiner Restaurants auf 330 erhöhen und die Gesamtzahl damit nahezu verdoppeln. Bislang besitzt Vapiano lediglich 12 Restaurants in Frankreich. Hierzulande sind es bereits 74 einzelne Restaurants. „Unser Schwerpunkt bleibt eindeutig Europa“, wird Halfmann zitiert.

Doch trotz eindeutigem Schwerpunkt liebäugelt die Pizza- und Pastakette ebenfalls mit einem wachsenden Geschäft in den Vereinigten Staaten. „Die Entwicklung der vergangenen zwei Jahre macht uns in Amerika Mut. Der Markt ist für uns wieder interessant“, so Halfmann. Im Sommer soll das Börsendebüt gefeiert und neue Aktien ausgegeben werden. Dadurch sollen rund 85 Millionen für die Eröffnung der neu geplanten Lokale bereitgestellt werden. (Handelsblatt/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Big Rösti bei McDonald's Deutschland
Comeback
Comeback

McDonald’s bringt den Big Rösti zurück

Winterzeit ist Rösti-Zeit bei McDonald’s: Der Systemgastronom bringt den beliebten Big Rösti wieder auf seine Speisekarte. Dazu gibt es weitere Highlights, die von den herzhaften Klassikern der Alpenküche inspiriert sind.
Stromberg wirbt für McDonald's
Werbeaktion
Werbeaktion

„Der Papa haut einen raus“: Stromberg wirbt für McDonald’s Monopoly

Alle Jahre wieder: Zum Jahresende hin veranstaltet McDonald’s auch diesmal wieder das beliebte Monopoly-Gewinnspiel. Unterstützung bekommt der Systemgastronom dabei von dem wohl bekanntesten Bürochef der Nation.
Goldies-Gründer Vladi und Kajo
Neue Standort
Neue Standort

Goldies kommt nach Augsburg

Der Kultburger aus Berlin kommt nach Bayern: Am 8. November 2025 eröffnet Goldies seinen ersten Standort im Freistaat – in der Maximilianstraße 17 in Augsburg. Schon einen Tag vorher will das Team um Vladislav Gachyn und Kajo Hiesl das mit einem besonderen Opening feiern.
Träne von Danny Trejo
Kampagne
Kampagne

McDonald’s versteigert Träne von Danny Trejo

Wenn selbst Hollywood-Star Danny Trejo weint, muss es wirklich scharf sein: Für den neuen McSpicy von McDonald’s vergießt der Actionstar seine erste Träne – und genau diese wird jetzt für den guten Zweck versteigert. 
Hanni Hase
Blind Date
Blind Date

Burger King schickt Reality-Star Hanni Hase ins Praktikum

Mit „King des Monats“ stellt Burger King Deutschland bekannte Reality-Stars vor die Herausforderung eines Praktikums. Diesmal geht Hanni Hase im beliebten Social-Media-Format auf ein kulinarisches Blind Date.
Friends-Menü bei McDonald's
Sammelfiguren
Sammelfiguren

McDonald’s lanciert das Friends-Menü

Nostalgie trifft Systemgastronomie: McDonald’s Deutschland lässt eine Kultserie wiederaufleben und bringt ein limitiertes Friends-Menü in seine Restaurants. 
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.
Orhan Tançgil mit den neuen "Kebab Style Lover"-Produkten
Fusion
Fusion

Burger King bringt neuen Kebab-Burger in seine Restaurants

Burger trifft Kebab: Mit dem neuen Kebab Style Lover verbindet Burger King Deutschland zwei kulinarische Ikonen. Zum Launch setzt der Systemgastronom auf eine besondere Kooperation.
L'Osteria
Finanzielles Fundament
Finanzielles Fundament

L’Osteria sichert sich 120 Millionen Euro für Expansionsstrategie

Die italienische Markengastronomie verfolgt ein ambitioniertes Ziel: Bis 2030 will sie „European Champion in Casual Dining“ werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss einer Refinanzierung wurde nun die finanzielle Basis für das weitere Wachstum des Unternehmens in Europa gelegt.