Neuausrichtung

Valora Gruppe bündelt Convenience Retail und Food Service B2C

Valora Gruppe
Mit der Zusammenführung der beiden Divisionen reagiert die Valora Gruppe auf veränderte Konsumgewohnheiten. (Foto: © Valora)
Die Valora Gruppe richtet sich neu aus und bündelt die Divisionen Convenience Retail und Food Service B2C in einer gemeinsamen Einheit. Künftig werden beide Bereiche von einem CEO geführt.
Dienstag, 13.01.2026, 08:43 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit der Zusammenführung der Divisionen Retail und Food Service B2C verstärkt die Valora Gruppe den Fokus auf ihre Foodvenience-Strategie – die Kombination aus Convenience Retail und Food to-go. Die Kernkompetenzen beider Bereiche soll gebündelt werden, um dem veränderten Konsumentenverhalten besser Rechnung tragen zu können. 

„Wir sind überzeugt, dass wir durch die gezielte Bündelung unserer Expertise in Retail und Food Service klare Wettbewerbsvorteile schaffen“, sagt Michael Mueller, CEO der Valora Gruppe. „Wir legen damit das Fundament, unsere Kunden noch besser zu bedienen, den Markt erfolgreicher zu erschließen und in unseren Zielmärkten weiter zu wachsen.“

Roger Vogt
Ab Juni 2026 übernimmt Roger Vogt die Leitung der neuen Division. (Foto: © Valora)

Beide Bereiche werden künftig von einem CEO geführt

Nach Abschluss der rund fünfmonatigen Transitionsphase soll Roger Vogt, bisheriger CEO Retail, ab dem 1. Juni 2026 die neue Einheit verantworten. Im Schweizer Markt stehen die Bereiche Retail und Food Service B2C bereits ab sofort unter seiner gemeinsamen Leitung.

Der erfahrene Retail- und Foodvenience-Experte stieß 2018 als CEO Retail Schweiz zu Valora und verantwortet seit 2019 als CEO Retail sowie Mitglied des Valora Group Leadership Teams maßgeblich die erfolgreiche Entwicklung des Retail-Geschäfts und der Foodvenience-Strategie.

Auch Roger Vogt sieht in der engeren Verzahnung der beiden Divisionen großes Potenzial: „In beiden Bereichen verfügen wir über einmaliges Know-how. Durch die Zusammenführung stärken wir unsere einzigartige Marktpositionierung und schaffen die Grundlage, unserer Kundschaft auch in Zukunft die attraktivsten und innovativsten Angebote anzubieten. Die Auszeichnung zum European Retailer of the Year 2025 für unseren neuen avec Store mit integriertem The Kitchen Konzept bestätigt uns auf diesem Weg.“

(Valora/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Hotel Das Schumann
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Hotel Das Schumann strebt Grünen Michelin-Stern an

Zwei Restaurantwelten verschmelzen: Die beiden Restaurants des Fünf-Sterne-Superior-Hotels sollen zusammengeführt werden. Damit verfolgt das Haus ein Ziel, das bislang kein anderes Restaurant in Sachsen erreicht hat.
Swing Kitchen
Neuausrichtung
Neuausrichtung

„Swing Kitchen“ richtet sich zukunftsorientiert aus

„Swing Kitchen“ stellt die Weichen für die Zukunft: Mit Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen richtet sich das Gastro-Konzept strategisch neu aus. Ziel ist ein nachhaltiges Wachstum nach der Neustrukturierung.
Speise im Restaurant Krummenweg in Ratingen
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Neues Gastro-Konzept im Restaurant Krummenweg

Das Restaurant Krummenweg in Ratingen hat ein neues gastronomisches Konzept eingeführt – mit Fokus auf saisonaler, regionaler Küche und einem gehobenen Ambiente. 
Gastronom Vage Yeritsyan
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Das „Otto Bauer“ wird zum „Little Napoli 1060“

Das Restaurant „Otto Bauer“ im 6. Wiener Gemeindebezirk schließt seine Pforten. Nach einem Komplettumbau präsentiert es sich jedoch als „Little Napoli 1060“ wieder neu und bringt ein Stück Neapel nach Mariahilf.
Stefan Tischer und das Küchenteam des Tellerwerks
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Neues kulinarisches Konzept im A-Rosa Travemünde

Frisch, bodenständig und nordisch inspiriert: Mit dem Tellerwerk startet das A-Rosa Travemünde ein neues gastronomisches Kapitel. Drei Jahre nach Einführung des Carls verabschiedet sich das Resort vom französischen Brasserie-Stil und wendet sich einer unkomplizierten, regionalen Küche zu.
Gastraum in der Ole Liese
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Gehobene Wirtshausküche trifft auf Gourmet-Genuss: Neues gastronomisches Konzept in der Ole Liese

Die Ole Liese Wirtschaft und das Gourmetrestaurant 1797 im Hotel & Restaurant Ole Liese auf Gut Panker wurden zu einem Restaurant zusammengelegt. Unter der Leitung des neuen Hoteldirektors Tobias Dittrich und der Federführung des neuen Küchenchefs Johannes Sommer präsentiert das Hotel nun ein rundum überarbeitetes kulinarisches Konzept.
Messe #essenz
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Transgourmet mit neuer Strategie für die Gastro

Zuhören, Verstehen und jedem Gastronomen das Leben etwas leichter machen – das ist das Herzstück von Transgourmet Cook. Basierend auf den zentralen Säulen Vertrieb und Community soll die Neuauflage als eigenständiges Konzept eine neue Ära in der Gastronomie einleiten. 
Eine Frau steht am Herd und probiert eine Soße.
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Vom Sternerestaurant zum Essenslabor

Das „Noma“ mit seinen derzeit drei Michelin-Sternen ist fünfmal zum besten Restaurant der Welt gekürt worden, zuletzt 2021. Sein Name setzt sich aus den ersten Silben der dänischen Begriffe „nordisk“ (nordisch) und „mad“ (Essen) zusammen. Doch schon bald soll mit dem Restaurant-Betrieb Schluss sein.
Leuchtschild bzw. Logo der Burger-Kette Hans im Glück
Marken-Neuausrichtung
Marken-Neuausrichtung

Eine neue Ära für Hans im Glück

Märchenhaft, feminin, glücklich – das ist die Formel, mit der Hans im Glück im Jahr 2010 an den Start ging. Ein Rezept, das gut aufging. Nun aber soll dieses weiterentwickelt werden.