Valora Gruppe bündelt Convenience Retail und Food Service B2C
Mit der Zusammenführung der Divisionen Retail und Food Service B2C verstärkt die Valora Gruppe den Fokus auf ihre Foodvenience-Strategie – die Kombination aus Convenience Retail und Food to-go. Die Kernkompetenzen beider Bereiche soll gebündelt werden, um dem veränderten Konsumentenverhalten besser Rechnung tragen zu können.
„Wir sind überzeugt, dass wir durch die gezielte Bündelung unserer Expertise in Retail und Food Service klare Wettbewerbsvorteile schaffen“, sagt Michael Mueller, CEO der Valora Gruppe. „Wir legen damit das Fundament, unsere Kunden noch besser zu bedienen, den Markt erfolgreicher zu erschließen und in unseren Zielmärkten weiter zu wachsen.“
Beide Bereiche werden künftig von einem CEO geführt
Nach Abschluss der rund fünfmonatigen Transitionsphase soll Roger Vogt, bisheriger CEO Retail, ab dem 1. Juni 2026 die neue Einheit verantworten. Im Schweizer Markt stehen die Bereiche Retail und Food Service B2C bereits ab sofort unter seiner gemeinsamen Leitung.
Der erfahrene Retail- und Foodvenience-Experte stieß 2018 als CEO Retail Schweiz zu Valora und verantwortet seit 2019 als CEO Retail sowie Mitglied des Valora Group Leadership Teams maßgeblich die erfolgreiche Entwicklung des Retail-Geschäfts und der Foodvenience-Strategie.
Auch Roger Vogt sieht in der engeren Verzahnung der beiden Divisionen großes Potenzial: „In beiden Bereichen verfügen wir über einmaliges Know-how. Durch die Zusammenführung stärken wir unsere einzigartige Marktpositionierung und schaffen die Grundlage, unserer Kundschaft auch in Zukunft die attraktivsten und innovativsten Angebote anzubieten. Die Auszeichnung zum European Retailer of the Year 2025 für unseren neuen avec Store mit integriertem The Kitchen Konzept bestätigt uns auf diesem Weg.“
(Valora/SAKL)