Closing-Event

Unterwirtinnen mit großem Auftritt bei der Berlin Food Week 2023

Die beiden Unterwirtinnen aus Ebbs: Katrin & Sabrina Steindl.
Die beiden Unterwirtinnen aus Ebbs: Katrin & Sabrina Steindl. (Foto: ©Johannes Kernmayer)
Der Frühschoppen „Female Edition – Österreich meets Berlin“ hat sich als krönender Abschluss der Food Week etabliert. In diesem Jahr sind die Tiroler Unterwirtinnen im Restaurant „Ryke“ zu Gast, um dort ihr Menü zu servieren.
Donnerstag, 14.09.2023, 10:57 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Auch in diesem Jahr wird die Food Week Berlin sicherlich wieder ein Fest. Seit 2014 präsentieren Köche, Gastronomen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken in ganz Berlin auf diesem Event ihr Können.

Das Spektakel dauert vom 9. bis zum 15. Oktober 2023, wo es mit dem Closing-Event Frühschoppen „Female Edition – Österreich meets Berlin“ seinen kulinarischen Abschluss findet, wenn die beiden Tiroler Unterwirtinnen aus Ebbs im Restaurant „Ryke“ aufkochen.

Ziel der Berlin Food Week ist es, Berlin als internationale Food-Metropole zu präsentieren sowie in der deutschen Öffentlichkeit das Bewusstsein für gesunde Ernährung und die Qualität von Nahrungsmitteln zu verstärken. Im Vorjahr besuchten 48.000 Menschen die Veranstaltung.

Hier findet das Closing-Event der Berlin Food Week von 12:00 bis 20:00 Uhr statt. (Foto: © Jules Villbrandt)
Hier findet das Closing-Event der Berlin Food Week von 12:00 bis 20:00 Uhr statt. (Foto: © Jules Villbrandt)

Was servieren die Unterwirtinnen?

Auf den Tisch bringen die zur Kooperation der Jeunes Restaurateurs (JRE) gehörenden Unterwirtinnen verschiedene Variationen eines Gerichtes, das in Österreich ebenso wie in Berlin Tradition hat: gefüllte Teigtaschen.

Gerade diese feinen Köstlichkeiten repräsentieren die neue Seele des Österreichischen, fordern Traditionelles heraus und stehen für die nächste Generation – vermählt mit Berliner Lifestyle.

Zusätzlich bringen die Gäste aus Österreich Bio-Rinderherzknödel mit Birne & Kartoffel und als Dessert Topfenknödel & Zwetschge mit.

Was servieren die Gastgeber des Restaurants Ryke?

Als Pendant dazu kredenzen die Gastgeber vom Restaurant Ryke Berliner Maultaschen mit Kartoffel & Sauerkraut und Kürbis-Apfel-Vareniki mit Lauchschaum.

Die Gastgeber des Restaurants Ryke in Berlin. (Foto: ©Jules Villbrandt)
Die Gastgeber des Restaurants Ryke in Berlin. (Foto: ©Jules Villbrandt)

Dazu werden Weine von Winzern aus Österreich serviert. Die von Unterwirtin Sabrina Steindl getroffene Weinauswahl beinhaltet alle wichtigen Anbaugebiete des Alpenlandes: 

  • Muscaris Pet Nat, STK Winkler Hermaden, Steiermark, 2021
  • Blaufränkisch Rosé, Pia Strehn, Burgenland, 2022
  • Neuburger, Weingut Nikolaihof, Wachau, 2020

(JRE/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hier sind einige Köche am Werk.
Messe
Messe

Berlin Food Week startet mit neuer Kampagne

Die Berlin Food Week findet heuer vom 10. bis 16. Oktober 2022 statt. Die diesjährige Kampagne „Gönn dir Gastro“ soll mehr junge Leute für die Gastronomie begeistern. 
Berlin Fernsehturm
Gastro-Festival
Gastro-Festival

Berlin Food Week Vol. 6

Eine Woche lang findet in der Hauptstadt wieder das Food- und Gastro-Festival statt – 2019 bereits zum sechsten Mal. Geplant sind über 100 Events zu dem Motto „Regional trifft International“.
Das Restaurant Oukan vereint veganes Fine Dining mit Lebensmitteln aus dem eigenen Fermentation Lab mit einer von der japanischen Architektur inspiriertes Interieur mit klaren Linien, facettenreichen Schwarztönen und faszinierenden haptischen Elementen.
Küchenrevolution
Küchenrevolution

Restaurant Oukan: Timur Yilmaz feilt an kulinarischem Konzept

Küchenchef Timur Yilmaz gibt sich nicht mit Altbekanntem zufrieden. Ständig ist er auf der Suche nach neuen kulinarischen Highlights – mit viel Kreativität und Einfallsreichtum zeigt er, wie facettenreich die vegane Küche sein kann.
In Friedrichs Schnitzel-Bar gibt's verschiedene Schnitzelvarianten zum Ausprobieren.
Premiere
Premiere

Die H-Hotels präsentieren ein neues Kulinarik-Konzept

Schnitzel für alle und für jeden Geschmack: Ab sofort kommt im H+ Hotel Frankfurt Eschborn der beliebte Fleischklassiker auf den Teller. Doch Friedrichs Schnitzel-Bar hat mehr zu bieten als die originale Wiener Variante. 
Tim Raue bei einem Fernsehauftritt.
Neues Menü
Neues Menü

Restaurant Tim Raue serviert Hommage an Berlin

Das Restaurant Tim Raue gehört zu den besten deutschen Restaurants. Schließlich setzen die beiden Betreiber Marie-Anne Wild und Tim Raue alles daran, das gastronomische Konzept stetig weiterzuentwickeln.
La cave de Bacchus
Event
Event

„French Affair“ – neues Eventformat bereichert die Berlin Food Week

Vive la France! Im Rahmen der diesjährigen Berlin Food Week findet erstmals das neue Eventformat „French Affair“ statt. Was steckt dahinter?
Torben Schuster
Kulinarischer Reiseführer
Kulinarischer Reiseführer

Gourmetführer Gusto kürt Torben Schuster zum Koch des Jahres 2023

Der kulinarische Reiseführer „Gusto“ zeichnet jedes Jahr ein aktuelles Bild der gastronomischen Landschaft Deutschlands. Die besten 1.100 Restaurants und Landgasthöfe werden aktuell und anonym getestet, transparent bewertet und ausführlich beschrieben. Mit dem Erscheinen des Buches am 2. September gibt der Gusto nun die Besten der Besten in sechs Bereichen sowie zehn thematische Ranglisten für 2024 bekannt.
Norman Beitz
Kulinarik
Kulinarik

Norman Beitz bringt kulinarischen Hochgenuss ins Grand Hotel Straubinger und ins Badeschloss

Das Grand Hotel Straubinger und das Badeschloss in Bad Gastein öffnen im September 2023 nach einer umfassenden Revitalisierung wieder ihre Pforten. Als Executive Chef sorgt Norman Beitz mit kreativen und innovativen Ideen für kulinarischen Hochgenuss in den Hotels am Straubingerplatz.
Drei junge Frauen beim Kochen
Berlin Food Week
Berlin Food Week

„Gönn dir Gastro“ geht in die nächste Runde: Erfolgreiche Kampagne wird ausgebaut

Mehr junge Leute für die Gastronomie begeistern – das ist das Ziel von „Gönn dir Gastro“. Aufgrund des großen Erfolges im letzten Jahr soll die Kampagne auch in diesem Jahr im Rahmen der Berlin Food Week fortgesetzt werden. Dafür wurde sogar das Programm ausgebaut.