Lockerungen

Trotz Corona-Fällen zufrieden mit Modellprojekt

Reetgedeckte Sommerhäuser in Hörnum .
Reetgedeckte Sommerhäuser in Hörnum. (Foto: © eyewave/stock.adobe.com)
Auf Sylt wurden in der vergangenen Woche elf Mitarbeiter aus zwei Restaurants positiv auf Corona getestet und über 1.100 Kontaktpersonen ermittelt. Der Landkreis spricht dennoch von einem erfolgreichen Modellprojekt.
Freitag, 04.06.2021, 11:21 Uhr, Autor: Martina Kalus

Als Teil der Modellregion Nordfriesland können Touristen seit dem 1. Mai wieder nach Sylt reisen. In der vergangenen Woche wurden elf Mitarbeiter aus zwei Restaurants positiv auf Corona getestet und über 1.100 Kontaktpersonen ermittelt. Der Landkreis zeigt sich dennoch zufrieden.

Gastronom macht Politik verantwortlich

Wie das RND berichtete, machte einer der betroffenen Gastronomen die zu schnelle Öffnungspolitik dafür verantwortlich. Es habe einen „unkontrollierten Ansturm auf die Insel“ gegeben, der „kaum zu bewältigen gewesen“ wäre. Daraufhin bezog der zuständige Kreis Nordfriesland Stellung: „Zielsetzung des Modellprojektes war es, eine verantwortbare Reaktivierung des Tourismus unter Berücksichtigung eines nachhaltigen Infektionsschutzes zu ermöglichen“, teilt eine Sprecherin des Landkreises auf RND-Nachfrage mit und unterstreicht: „Dies ist gelungen.“ Sie betont, der Inzidenzwert in der Region habe während der gesamten Zeit des Modellprojekts keinmal über 50 gelegen. „Dies wäre die erste Marke gewesen, an der über einen Abbruch nachzudenken gewesen wäre.“ Viel mehr blieben die Werte darunter, in den vergangenen 14 Tagen sogar durchgehend unter 35.

Ergebnisse werden aktuell ausgewertet

„Die Auswertung der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprojekts Nordfriesland ist derzeit in Arbeit“, so die Sprecherin. Bis zum 16. Mai musste das teilnehmende Gastgewerbe täglich Daten an den Kreis melden, Teststellen bis zum 31. Mai.

(RND/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Corona-Test
Lockerungen
Lockerungen

Sylter Betriebe zeigen sich skeptisch

Viele Sylter Betriebe und Bewohner sehen die Lockerungen der Corona-Regeln in Schleswig-Holstein skeptisch und überlegen, über ihr Hausrecht an Corona-Tests festzuhalten.
Freunde im Restaurant
Saarland-Modell Plus
Saarland-Modell Plus

Lockerungen im Saarland

Restaurantbesuche, volle Kinosäle und Tanzen in Clubs ohne Maske und ohne Abstand: Nach einer neuen Verordnung fallen im Saarland seit Freitag praktisch alle Einschränkungen für Geimpfte, Genesene und Getestete weg.
Freunde sitzen im Restaurant und stoßen an
Corona-Schutzverordnung
Corona-Schutzverordnung

NRW lockert Corona-Maßnahmen

Bereits am Mittwoch hat Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann weitere Lockerungen in Nordrhein-Westfalen für den 1. Oktober angekündigt. Folgende Maßnahmen gelten jetzt. 
Stadtfest mit Essensständen
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Weingarten feiert Stadtfest als Modellprojekt

Unter welchen Bedingungen sind Stadtfeste in der Corona-Pandemie möglich? In Weingarten soll ein Modellprojekt dazu Erkenntnisse bringen: Die Stadt feiert von Freitag an ihr Welfenfest.
Mann und Frau werden im Restaurant bedient
Lockerungen
Lockerungen

Rheinland-Pfalz lockert in Gastronomie und Hotellerie

In der rheinland-pfälzischen Gastronomie und Hotellerie treten ab diesem Freitag Lockerungen in Kraft. So entfällt nun auch im Innenbereich die Testpflicht und für Servicemitarbeiter gilt mit negativem Test keine Maskenpflicht mehr.
Zwei Service-Kräfte reichen Getränke und Snacks
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich lockert weiter

Ab dem 1. Juli treten in Österreich weitere Lockerungen in Kraft. Unter anderem entfällt die Maskenpflicht in der Gastronomie und Speisen dürfen dann auch wieder im stehen konsumiert werden. 
Markus Söder
Lockerungsschritte
Lockerungsschritte

„Mehr Normalität, aber mit Vorsicht“

Ab dem 7. Juni dürfen bayrische Gastronomen ihre Innenbereiche wieder bis 24 Uhr öffnen. Bei einer Inzidenz unter 50 entfällt dabei sogar die Testpflicht.