Guide Michelin 2023

Traube Tonbach: Schwarzwaldstube stellt Stern-Rekord auf

Die Inhaberfamilie der Traube Tonbach, Sebastian, Heiner, Renate und Matthias Finkbeiner gratulieren ihren erfolgreichen Küchenchefs.
Die Inhaberfamilie der Traube Tonbach, Sebastian, Heiner, Renate und Matthias Finkbeiner gratulieren ihren erfolgreichen Küchenchefs. (Foto: © Julian Beekmann)
Sie haben geschwitzt, waren fleißig und kreativ. Jetzt wurden die Küchenhelden der Restaurants in der Traube Tonbach für ihre Mühen belohnt. Insgesamt regnete es vier Sterne, ein Bib Gourmand wurde vergeben und ein Michelin-Rekord aufgestellt.
Mittwoch, 05.04.2023, 14:24 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Guide Michelin Deutschland 2023: Die Bekanntgabe der Michelin-Auszeichnungen fand am 4. April mit geladenen Köchen und Branchenvertretern im feierlichen Rahmen in Karlsruhe statt.

Schwarzwaldstube, 1789 und Schatzhauser ausgezeichnet

Für die Traube Tonbach beschert die neu vorgestellte Michelin-Ausgabe gleich dreimal Grund zur Freude: Nicht nur die legendäre Schwarzwaldstube wird 2023 zum 30. Mal mit drei Sternen ausgezeichnet.

Torsten Michel ist Küchenchef in der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach. (Foto: © Julian Beekmann)
Torsten Michel ist Küchenchef in der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach. (Foto: © Julian Beekmann)

Küchenchef Torsten Michel ist begeistert: „Wir freuen uns sehr über die Verteidigung der drei Michelin-Sterne für die Schwarzwaldstube. Die neue Küche, das neue Restaurant, alles fühlt sich nach diesem ersten Jahr im Stammhaus bereits sehr vertraut an. Das liegt auch daran, dass wir als Team an einem Strang ziehen und jeder um seinen Wert weiß.“

Florian Stolte ist Küchenchef im 1789 und im Schatzhauser in der Traube Tonbach. (Foto: © Jul
Florian Stolte ist Küchenchef im 1789 und im Schatzhauser in der Traube Tonbach. (Foto: © Julian Beekmann)

Auch das Team von Florian Stolte verteidigt seinen Stern für die Küche im 1789 und verbucht mit dem Preis-Leistungs-Prädikat „Bib Gourmand“ einen schönen Auftakterfolg für das neue Restaurant Schatzhauser.

So kommentiert der Küchenchef Florian Stolte den Erfolg

„Großartig, wir hatten einen fantastischen Auftakt im 1789 und freuen uns auch sehr über den Bib Gourmand für unser Schatzhauser, denn er drückt perfekt aus, was das neue Konzept dort so besonders macht“, so Küchenchef Florian Stolte. 

Zusammen mit seinem Team möchte er an den großartigen Erfolg in diesem Jahr anknüpfen, doch sich dabei auf dem Erfolg auszuruhen kommt für ihn nicht infrage, denn „nach dem Stern, ist vor dem Stern“, wie er sagt.  

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Agata Reul und Daniel Gust
Guide Michelin
Guide Michelin

10 Michelin-Sterne in Folge für das Restaurant Agata’s

Kein Jahr ohne Sterneregen – diese Meisterleistung ist dem Restaurant Agata’s von Inhaberin Agata Reul mit ihrem Team in Düsseldorf gelungen. Worauf basiert dieser Erfolg?
Gwendal Poullennec, der internationale Direktor des „Guide Michelin“.
Auszeichnung
Auszeichnung

Guide Michelin 2023: Sterne-Verleihung in Karlsruhe

Die feierliche Sterne-Zeremonie mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 4. April 2023 in Karlsruhe statt. Die ehemalige Residenzstadt hat das Team des Guide Michelin begeistert und sich so den Zuschlag für die Sterne-Verleihung gesichert.
Hollywood-Sign
Guide Michelin
Guide Michelin

Guide Michelin vergibt Sterne an 25 Restaurants in Los Angeles

Der neue Michelin-Guide für Kalifornien ist erschienen. L.A. festigt dabei seinen Status als Weltstadt des feinen Essens. Denn 25 Restaurants wurden mit einem oder mehreren Michelin-Sternen ausgezeichnet. 
Peter Girtler
Auszeichnung
Auszeichnung

Peter Girtler schreibt Erfolgsgeschichte weiter fort

Peter Girtler, Küchenchef des Romantik Hotel Stafler in Mauls in Südtirol, erhält erneut Bestnoten in renommierten Restaurantführern und wird zum wiederholten Male für seine Gourmetküche ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sämtlicher Restaurantführer bescheren ihm nun den 2. Platz im Hornstein Ranking für Südtirol.
V.l.: Gastronomenpaar Domenik Alex und Madlen Häckel mit Neuzugang Jan Schmidt.
Interview
Interview

Gasthof Alex erobert Michelin-Stern: Ein Team, ein Wille, ein Ziel

Vom Guide Michelin ausgezeichnet: Das Restaurant von Domenik Alex in Gössersdorf ist die neue Top-Adresse für Feinschmecker. Im Interview stellt der Spitzenkoch den Familienbetrieb vor und verrät sein Erfolgsgeheimnis. 
Restaurant Lilac
Gourmetführer
Gourmetführer

Guide Michelin verleiht Sterne in Florida

Sterne für Florida: Am 11. Mai 2023 wurde die diesjährige Edition des Guides Michelin für Miami, Orlando und Tampa vorgestellt. Vier Restaurants erhielten zum ersten Mal einen Michelin-Stern.
Philipp Helzle
Guide Michelin
Guide Michelin

Philipp Helze verteidigt erneut seinen Michelin-Stern

Strahlender Titelverteidiger: Der Restaurant-Führer „Guide Michelin“ hat das Restaurant „Jungborn“ im Hotel BollAnts Spa im Park mit Küchenchef Philipp Helzle zum neunten Mal mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.  
Metro Deutschland ist erneut offizieller Partner der Michelin Guide Ceremony. (Foto: ©doganmesut/stock.adobe.com)
Sternenregen in Karlsruhe
Sternenregen in Karlsruhe

Michelin Guide Ceremony 2023: Metro bleibt Partner

Es wird wieder spannend. Am 4. April 2023 findet die diesjährige Michelin Guide Deutschland Ceremony statt. Als offizieller Partner darf Metro die Trophäen erneut an die ausgezeichneten Restaurants überreichen.