Katastrophe

Traube Tonbach: „Schwarzwaldstube“ komplett niedergebrannt

Brand in Traube Tonbach
Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Brand im Altbau des Restaurants im Hotel Traube Tonbach. (Foto: picture alliance/Andreas Rosar/dpa)
Das Drei-Sterne-Restaurant „Schwarzwaldstube“ wurde nach Angaben der Feuerwehr durch einen Brand komplett zerstört. Verletzt wurde niemand.
Sonntag, 05.01.2020, 17:34 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das berühmte Drei-Sterne-Restaurant Traube Tonbach ist durch ein Feuer komplett zerstört worden, wie unter anderem Focus berichtet. Zur Stunde ist der Grund für das Feuer noch vollkommen unklar. Der Feuerwehr zufolge wurde niemand verletzt, doch gelang es selbst nach fünf Stunden Löscharbeiten nicht, den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Schaden in Millionenhöhe

Laut Focus waren etwa 150 Feuerwehrleute im Einsatz, um der Feuerkatastrophe Herr zu werden. „Es ist für den Schwarzwald ein schwerer Schlag“, soll ein Sprecher des Einsatzkommandos dazu verlauten haben lassen. Die Gesamthöhe des Schadens wird wohl in Millionenhöhe angesiedelt sein. Der Inhaber des dazugehörigen Hotels Traube Tonbach, Heiner Finkbeiner, zeigte sich froh, dass keine Mitarbeiter zu Schaden gekommen waren. „Alles andere lässt sich wieder aufbauen“, sagte er dazu. (focus.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Björn Swanson
Energiekrise
Energiekrise

Inflation: Können Spitzenköche Preise halten?

Hohe Energiekosten wirken sich auch auf die feinen Speisekarten der Sterne-Lokale aus. Was schon längst als Luxus gilt, wird vielerorts noch luxuriöser. Doch nicht alle Köche heben die Preise an.
Fine Food Days Cologne
„Köln kocht anders“
„Köln kocht anders“

Fine Food Days Cologne 2022 starten im August

In diesem Jahr finden die Fine Food Days Cologne bereits zum dritten Mal statt. Dabei steht die Domstadt zwei Wochen lang im Zeichen der Spitzengastronomie. Das Thema Nachhaltigkeit spielt hierbei eine wichtige Rolle.
Jan Hartwig
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Jan Hartwig eröffnet Restaurant im Rhaetenhaus

Im August wurde bekannt, dass Spitzenkoch Jan Hartwig nach über sieben Jahren den Bayrischen Hof verlässt, um sich selbstständig zu machen. Nun gibt es konkrete Pläne.
Servicekraft mit grazil angerichteten Speisen
Althoff-Gruppe
Althoff-Gruppe

Strukturwandel in der Spitzengastronomie

Seit Beginn des Jahres optimiert die Althoff-Gruppe gezielt die Arbeitsbedingungen ihrer Gastronomie. Das Unternehmen geht damit auf die veränderten Erwartungen der Mitarbeiter ein.
Nelson Müller in seinem Restaurant Müllers
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Restaurant Schote ist Mitglied bei Relais & Châteaux

Spitzenkoch Nelson Müller und sein Gourmetrestaurant Schote gehören ab sofort zur renommierten Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux.
Tim Mälzer
Promis
Promis

Tim Mälzer feiert Riesenkochparty im Internet

Tim Mälzer hat mit Tausenden Fans und zahlreichen Promis seinen 50. Geburtstag online gefeiert. Übertragen wurde das Event aus seinem Hamburger Restaurant „Die gute Botschaft“.
Tim Mälzer
Promis
Promis

Tim Mälzer schließt „Bullerei“

Das Hamburger Kultrestaurant „Bullerei“ schließt wegen einer Komplettrenovierung vorrübergehend seine Tore. Spitzenkoch Tim Mälzer kündigt jedoch ein vorrübergehendes Popup-Lokal an.