Transgourmet startet Initiative „Hamburg wird grüner“
Der offizielle Startschuss für die Initiative „Hamburg wird grüner“ fiel am 14. Mai bei einem gemeinsamen Fest mit den Mitarbeitern des Standortes Hamburg sowie den Partnern Verbio und IVECO. Ab sofort ist die gesamte LKW-Flotte, bestehend aus derzeit 40 Fahrzeugen, auf Biogas-Antrieb umgestellt.
Im Gegensatz zu Diesel bedeutet das bis zu 90 Prozent weniger CO2-Emissionen und eine deutlich geringere Feinstaubbelastung. Das eingesparte CO2 entspricht dabei pro Jahr in etwa 190 PKW-Fahrten um die Welt.
„’Hamburg wird grüner’ ist ein wichtiger Schritt in eine klimafreundliche Zukunft“, erklärt Christoph Nörtershäuser, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter Logistik, Bau & Technik. „Wir setzen gemeinsam ein Zeichen für Verantwortung und machen sichtbar, dass und wie nachhaltige Logistik funktioniert.“
Vorteil für Kunden und die Region Hamburg
Zudem wurde am Standort in Kooperation mit Verbio eine eigene Biogas-Tankstelle gebaut, um die Versorgung der Fahrzeuge mit dem regenerativen Treibstoff zu gewährleisten. Heinz-Peter Küppers, Senior Sales Manager bei Verbio, sieht in Transgourmet einen optimalen Kunden für CNG: „Mit unserem Biomethan aus landwirtschaftlichen Reststoffen sind wir ein starker Partner für Unternehmen auf dem Weg zu einer klimaneutralen Lieferkette. Mit Transgourmet haben wir die Möglichkeit einer großen LKW-Flotte, die abends wieder am Standort ist und aufgetankt werden kann. Es gibt nur wenige, die diese Möglichkeit haben und gleichzeitig das Bekenntnis für weniger CO2 setzen möchten.“
Auch über den Fuhrpark hinaus ist der Standort Hamburg dank einer emissionsfreien und energieeffizienten Gebäudetechnik bereits besonders klimafreundlich. Dafür sorgen unter anderem Fotovoltaikanlagen, der Bezug von Ökostrom oder eine klimaschonende Kühlung.
Neben den Transgourmet-Kunden, die mit der bewussten Entscheidung für eine klimafreundliche Logistik Haltung zeigen und die Zukunft aktiv mitgestalten, profitiert auch die Region Hamburg von der Initiative. Zum einen mit ihrer Vorbildfunktion für nachhaltige Logistik, zum anderen leisten diverse Aktionen wie die kürzlich stattgefundene Heckenpflanzaktion gemeinsam mit dem Heckenretter e.V. und die Beteiligung von Transgourmet an der UmweltPartnerschaft Hamburg einen wesentlichen Beitrag für eine zukunftsfähige und klimafreundliche Wirtschaft.
„Als eines der führenden Großhandelsunternehmen für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung und Teil der Coop-Gruppe verfolgen wir mit unserem Klimaplan 2050 ein klares Ziel: Netto-Null-Emissionen bis spätestens 2050“, erklärt Kathrin Caro Pulido, Leiterin des Bereichs Nachhaltigkeit bei Transgourmet. „Die Initiative ‚Hamburg wird grüner‘ ist ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg, das nachhaltigste Unternehmen unserer Branche zu sein.“
(Transgourmet/SAKL)