Neuer Markenauftritt

Transformation: Aus TQSR wird The Eatery Group

Porträtbild von Hartmut Graf
Hartmut Graf, CEO der „The Eatery Group“. (Foto: The Eatery Group)
Einer der größten Player in der österreichischen Fast-Casual- und Systemgastronomie verpasst sich einen neuen Markenauftritt. Aus der zur österreichischen Theophil Group gehörigen „TQSR Group“ wird „The Eatery Group“. Was steckt dahinter?
Dienstag, 31.01.2023, 10:26 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

„Die Attraktivität unseres Portfolios spiegelt sich nun auch in der leicht verständlichen, repräsentativen und mit Kernwerten aufgeladenen Dachmarke The Eatery Group wider. Der klare, starke optische Auftritt zeigt, wofür wir stehen: operative Exzellenz und eine führende Rolle in der österreichischen Fast-Casual- und Systemgastronomie“, so Hartmut Graf, CEO von The Eatery Group.

Er ergänzt: „Mit der neuen Dachmarke feiern wir zudem unser über 20-jähriges Bestehen und planen für dieses Jahr das erstmalige Überschreiten der Umsatzgrenze von 100 Millionen Euro.“

Konsequentes, nachhaltiges Wachstum beliebter Gastronomiemarken

Für die kommenden Jahre hat sich The Eatery Group unter der Leitung von CEO Hartmut Graf vorgenommen, die Expansion ihrer beliebten Gastronomiemarken im heimischen Markt weiter konsequent voranzutreiben.

So wird mit der Marke Burger King auch weiterhin daran gearbeitet, die 100-Restaurant-Schallmauer bis 2029 zu durchbrechen. Um diesem Ziel nachzukommen, wurden auch trotz der Covid-Pandemie österreichweit neue Restaurants an Standorten wie Parndorf, Wien, Fohnsdorf und Amstetten sowie, im Rahmen der Rosehill Foodparks, in Hohenems und St. Pölten eröffnet.

Neues von der Coffeeshop Company

Bei der mit über 100 Outlets in acht Ländern vertretenen Coffeeshop Company hat der Gastroexperte seit erfolgter Übernahme optische Branding- und Interior-Design-Adaptierungen, umfassende Optimierungen des Produktportfolios und eine Neuausrichtung des internationalen Franchisesystems umgesetzt.

Erst kürzlich eröffnete eine neue Filiale der Coffeeshop Company im neuen Look in der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck. Neben dem im Frühjahr 2023 eröffnenden Flagship-Store in der Wiener Innenstadt und der in Vorbereitung befindlichen Eröffnung weiterer neuer Standorte in ganz Österreich wird ab diesem Jahr wieder die internationale Expansion des neu positionierten Coffeeshop-Company-Konzepts in Angriff genommen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Big Rösti bei McDonald's Deutschland
Comeback
Comeback

McDonald’s bringt den Big Rösti zurück

Winterzeit ist Rösti-Zeit bei McDonald’s: Der Systemgastronom bringt den beliebten Big Rösti wieder auf seine Speisekarte. Dazu gibt es weitere Highlights, die von den herzhaften Klassikern der Alpenküche inspiriert sind.
Native by Numa - London Hyde Park
Native by Numa
Native by Numa

Numa Group kündigt Mehrmarkenstrategie an

Die digitale Hospitality-Plattform führt eine Mehrmarkenstrategie ein. Neben der bestehenden Marke Numa soll künftig die Premium-Marke „Native by Numa“ den europäischen Markt ergänzen.
L'Osteria
Finanzielles Fundament
Finanzielles Fundament

L’Osteria sichert sich 120 Millionen Euro für Expansionsstrategie

Die italienische Markengastronomie verfolgt ein ambitioniertes Ziel: Bis 2030 will sie „European Champion in Casual Dining“ werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss einer Refinanzierung wurde nun die finanzielle Basis für das weitere Wachstum des Unternehmens in Europa gelegt.
Gäste bei der Eröffnung des ersten L'Osteria-Restaurants
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

L’Osteria feiert Markteintritt in Spanien

Premiere auf Mallorca: Die italienische Markengastronomie zelebrierte am 9. September 2025 die Eröffnung ihres ersten Restaurants in Spanien. Trotz Unwetter waren rund 500 Gäste gekommen – darunter auch viele Prominente.
„Coffee, Brownies und Downies“
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

„Coffee, Brownies und Downies“ – Inklusives Café- und Tagesbar-Konzept startet bald

Menschen im Mittelpunkt: Im Zentrum von Oberursel eröffnet bald ein neues Café- und Tagesbar-Konzept. Das Besondere: Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Das Konzept soll sich als eine „neue Art Systemgastronomie mit Herz“ etablieren.
Der neue Store im Leipziger Hauptbahnhof
Modernisierung
Modernisierung

Make-over bei den Pommes Freunden

Das Premium-Fast-Good-Konzept, welches 2009 in München gegründet wurde, betreibt heute über 50 Standorte in Deutschland und Österreich. Jetzt war es Zeit für eine optische und konzeptuelle Aufwertung. 
Der Dresdner Hauptbahnhof
Neuzugang
Neuzugang

Areas kommt an den Dresdner Hauptbahnhof

Die alte Markthalle wird zum neuen Food-Hotspot. Das Unternehmen für Verkehrs- und Reisegastronomie wird künftig drei Flächen mit gastronomischen Konzepten gestalten. Mit dabei sind Eataly, Speckmann’s und Burger King. Die Eröffnung findet in Kürze statt. 
Robert Dahl mit Karlchen
Erfolgsstory
Erfolgsstory

Robert Dahls Konzept geht auf

Eine Erdbeere – das ist das Markenzeichen der „Karls Erlebnis-Dörfer“. Das leckere Früchtchen bestimmt das gesamte Konzept: als Maskottchen Karl, in Speisen und Getränken oder als Logo auf Kleidungsstücken. Die Beere ist omnipräsent und zieht die Menschen offensichtlich in Scharren an.
Drei Mitarbeiter präsentieren frische Pizza
Neueröffnung
Neueröffnung

Wöllhaf bringt Markthallen-Flair an den BER

„Kiez & Friends“ heißt das neue gastronomische Angebot am Hauptstadtflughafen. Das Konzept spiegelt modernes Berliner Design mit internationalem Food-Angebot wider. Im Mittelpunkt stehen frische gebackene Pizzen.