Neues Konzept

Torhüter Neuer und Wirt Rabl für Forsthaus Valepp

Nationaltorhüter Manuel Neuer und Gastronom Johannes Rabl könnten schon bald neue Betreiber des historischen Forsthaus Valepp sein. (Foto © Bayerisches Staatsforsten)
Seit langem wird über die Zukunft des 180 Jahre alten Forsthauses Valepp hinter dem Tegernsee debattiert. Wer soll das seit acht Jahren leerstehende Gebäude wieder nutzen und mit welchem Konzept? Nun gibt es eine Vorentscheidung – mit einem prominentem Namen.
Dienstag, 08.03.2022, 08:27 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Der Nationaltorhüter Manuel Neuer und der Tegernseer Gastronom Johannes Rabl sollen nach dem Wunsch der Bayerischen Staatsforsten das historische Forsthaus Valepp als Gaststätte wiederbeleben. „Das Konzept von Rabl und Neuer hat die Bayerischen Staatsforsten überzeugt. Wir würden damit gerne die weiteren Schritte gehen“, sagte Jörg Meyer, Leiter des Forstbetriebs Schliersee, am Montag.

Die Entscheidung über die Vergabe des Objekts im Landkreis Miesbach über Erbbaurecht liege aber letztlich beim Haushaltsausschuss des bayerischen Landtags. Auf eine Ausschreibung hin hatten sich zahlreiche Bewerber gemeldet. Das Konzept von Rabl und Neuer habe sich dabei durchgesetzt, sagte Meyer. Es sei naturverträglich und enthalte ein „feinfühliges Verkehrskonzept“, das den Individualverkehr weiter reduziere.

Überzeugendes Konzept

Im auf mehrere Jahrzehnte ausgelegten Erbbaurechtsvertrag sollen strenge Kriterien für den Betrieb festgeschrieben geben. „Zielpublikum ist eindeutig der Bereich Wanderer, Radfahrer, Naturliebhaber – und keinesfalls etwas in Richtung Luxusgastronomie oder Partyszene“, sagte Meyer.

Es solle eine bodenständige Küche mit regionalen Produkten für jeden Geldbeutel geben, sagte Meyer. Das Konzept des Gebäudes mit mehr als 6.600 Quadratmetern Grund sehe begrenzte Übernachtungsmöglichkeiten „in bescheidenen Zimmer zu einem moderaten Preis“ vor. Der Hotelier und Wirt Rabl sprach von 28 Betten – deutlich weniger als in mancher Berghütte.

Es ist eine Herzensangelegenheit

„Unter optimalen Voraussetzungen“ sei eine Eröffnung Mitte 2024 denkbar. Das Forsthaus solle als einer der ersten gastronomischen Betriebe im Oberland eine Zertifizierung als klimaneutrales Unternehmen erhalten. Ziel sei es laut Rabl, ein Vorreiterprojekt zu etablieren und „zu zeigen, dass sich Naturschutz und Gastlichkeit nicht ausschließen“.

Die Wiedereröffnung des 180 Jahre alten Forsthauses sei für Neuer und ihn kein „Business-Case“. „Es ist für uns eine Herzensangelegenheit.“ In dem sensiblen Naturraum könne es nicht um Gewinnmaximierung gehen. Manuel Neuer sehe die Region als seine Heimat an. „Er möchte dort seinen Beitrag leisten“, sagte Rabl. Von Neuer selbst war keine Stellungnahme zu erhalten.

(dpa/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das historische Hotel Krone in Oettingen in der Außenansicht
Neustart
Neustart

Historisches Hotel Krone im bayerischen Oettingen bekommt neuen Pächter

Die Stadt Oettingen konnte für ihr altehrwürdiges Hotel Krone einen renommierten neuen Pächter gewinnen. Dem Gasthaus stehen große Veränderungen bevor. 
Forsthaus Valepp
Zuschlag
Zuschlag

Manuel Neuer übernimmt Forsthaus Valepp

Lange war die Zukunft des 180 Jahre alten Forsthauses Valepp hinter dem Tegernsee ungewiss. Jetzt hat es vom Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags einen Zuschlag gegeben. Zwei Investoren dürfen nun ihr Nutzungskonzept realisieren.
L'autentico
Übernahme
Übernahme

„l’autentico“ übernimmt traditionsreichen Pizza-Standort in Wien

Mit der Übernahme eines traditionsreichen Gastronomiestandorts in Wien baut „l’autentico“ seine Präsenz weiter aus. Die Marke bringt ihre neapolitanische Pizzakultur an eine zentrale Adresse der österreichischen Hauptstadt und erweitert zugleich ihr Konzept um neue Angebote.
Hotel Spark by Hilton in Bremen
Übernahme
Übernahme

Signo Hospitality übernimmt Intercity Hotel in Essen

Signo Hospitality baut sein Portfolio weiter aus: In Essen hat die Betreibergesellschaft das ehemalige Intercity Hotel übernommen. Dieses wurde nun umfassend modernisiert und als Spark by Hilton neu positioniert.
Augustine Hotel Prague
Strategiewechsel
Strategiewechsel

Kempinski kauft Augustine Hotel in Prag – erste Akquisition seit über 50 Jahren

Kempinski Hotels richtet sich strategisch neu aus: Mit dem Kauf des Augustine Hotels in Prag tätigt die Luxushotelgruppe ihre erste Akquisition seit über 50 Jahren. Die Übernahme eines der geschichtsträchtigsten Häuser Europas stellt dabei einen Schritt hin zu einem stärker anlagenorientierten Ansatz für das globale Portfolio dar. 
Geschäftsführer Thomas Kemner on Timberjacks, ehemaliger Brockenwirt Daniel Steinhoff und Landrat Thomas Balcerowski
Übernahme
Übernahme

Neuer Betreiber auf dem Brocken: Timberjacks übernimmt Gastronomie und Hotel

Die Gastronomie auf dem höchsten Berg Norddeutschlands liegt bald in neuen Händen. Der Brockenwirt zieht sich weitgehend zurück, eine Restaurantkette übernimmt. Geplant sind Investitionen in Millionenhöhe.
Wasserschloss Mespelbrunn im Spessart
Offensive
Offensive

Hessen und Bayern bündeln Kräfte für Spessart-Tourismus

Die beiden regionalen Verbände wollen die Vermarktung für die Urlaubsregion künftig gemeinsam organisieren. Eine neue Dachmarke soll den Auftritt der Destination vereinheitlichen.
Außenfassade des ehemaligen Hotels Maakt in der Altstadt von Stralsund, das künftig als Dormero Hotel wiedereröffnet werden soll.
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Dormero übernimmt früheres Hotel Maakt in Stralsund

Nach der Insolvenz des bisherigen Betreibers bekommt das geschlossene Haus an der Ostsee einen neuen Betreiber. Die Wiedereröffnung mit 100 Zimmern und acht Apartments ist für April geplant.
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter
Prüfung
Prüfung

Münchner Oberbürgermeister will mit Bettensteuer vor das Verfassungsgericht

Ende des vergangenen Jahres entschied der Verfassungsgerichtshof: Das Verbot der Bettensteuer in Bayern bleibt bestehen. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter will das nicht hinnehmen und die Angelegenheit in Karlsruhe prüfen lassen – ein Schritt mit potenziellen Folgen für Hotellerie und Tourismus.