Tim Raue eröffnet bald neues Restaurant im Berliner Fernsehturm
„Der Fernsehturm ist das Wahrzeichen Berlins – für mich als Berliner ist es eine Herzensangelegenheit, diesen Ort kulinarisch zu gestalten und damit Ost und West auf dem Teller zu vereinen“, sagt Tim Raue.
Anfang Juni 2025 eröffnet der Spitzenkoch das Restaurant Sphere Tim Raue im Berliner Fernsehturm. Das genaue Datum soll spätestens Mitte Mai bekannt gegeben werden. Ab dann sollen auch Reservierungen möglich sein.
Eine moderne Berlin-Brandenburg-Küche
Mit der Eröffnung des neuen Restaurants findet die umfassende Neuausrichtung des mit 368 Metern höchsten Gebäudes Deutschlands ihren krönenden Abschluss – ein Prozess, der seit 2020 Schritt für Schritt umgesetzt wurde. Nach dem Umbau des Foyers, der Einführung digitaler Erlebnisse und der Renovierung der Sphere Bar soll das neue Restaurant nun das Highlight im Gesamtkonzept des Fernsehturms bilden.
Das Konzept von Tim Raue: eine moderne Berlin-Brandenburg-Küche, inspiriert von Raues typischer Aromenwelt aus Süße, Säure und Schärfe. Vom Frühstück mit Stullen und hausgemachtem Granola über Soljanka und veganes Gulasch vom planted Steak bis hin zu Klassikern wie Berliner Schnitzel, Königsberger Klopsen oder Bananensplit soll das Restaurant eine ganztägige Genussreise durch die Region bieten.
Die Zutaten stammen dabei überwiegend von Produzenten aus Berlin und Brandenburg. Auch die Getränkekarte setzt auf Regionalität und präsentiert Spezialitäten aus dem Umland sowie ausschließlich deutsche Biere und (Schaum-)Weine.
Ein rotierendes Restaurant
Das kulinarische Erlebnis wird abgerundet durch einen 360-Grad-Rundumblick über die Hauptstadt – und darüber hinaus: So rotiert das Restaurant zweimal pro Stunde um die eigene Achse.
Bis zur offiziellen Eröffnung können Gäste bereits in der Sphere Bar in 203 Metern Höhe den Ausblick genießen. Die Bar bietet regional inspirierte Spezialitäten und innovative Bier-Cocktails.
(Sphere Tim Raue/SAKL)