Thomas Bühner plant neues Restaurantkonzept in Hamburg
Der international renommierte Spitzenkoch Thomas Bühner eröffnet im Westfield Hamburg-Überseequartier ein neues gastronomisches Konzept – direkt an der Waterfront mit Blick auf die Elbe. Anders als in seinen Restaurants in Düsseldorf und Taipeh steht hier nicht das Thema Fine Dining im Fokus, sondern ein modernes, weltoffenes All-Day-Dining und Bar-Erlebnis, das auf Zugänglichkeit und Lebensfreude setzen will.
Mit diesem Schritt schlägt Bühner bewusst ein neues Kapitel auf: "Das Konzept im Westfield Hamburg-Überseequartier richtet sich an ein breites Publikum, das Lust auf eine moderne, weltoffene Küche hat. Ob Lunch, Dinner, After-Work-Drink an der Bar oder entspannter Abend mit Freunden – es soll ein Ort für jeden Anlass werden", erklärt Thomas Bühner.
Die Eröffnung ist für das erste Halbjahr 2026 geplant. Weitere Details zum Konzept sollen in den folgenden Monaten bekannt gegeben werden.
Auf 600 Quadratmetern
Die Fläche, auf der sich das neue Restaurant befinden wird, liegt im Erdgeschoss des Gebäudes Lee und umfasst einen 600 Quadratmeter großen Innenbereich und zwei Außenterrassen mit insgesamt 120 Quadratmetern. Die Terrassen sind südlich ausgerichtet und ermöglichen so einen Blick auf die Elbe, den Hafen und das Kreuzfahrtterminal.
„Ich empfinde große Freude dabei, Menschen gemeinsam an einen Tisch zu bringen und mit gutem Essen zu berühren – nicht nur zu besonderen Anlässen, sondern auch im Alltag“, sagt Thomas Bühner. „Hamburg und das Westfield Hamburg-Überseequartier bieten dafür nun genau die richtige Bühne: lebendig, neugierig und offen für neue kulinarische Geschichten.“
„Wir sind sehr erfreut über die Partnerschaft mit Thomas Bühner“
Thomas Bühner zählt seit nunmehr drei Jahrzehnten zu den prägenden Persönlichkeiten der deutschen Spitzengastronomie. Internationale Anerkennung erlangte er vor allem durch seine Zeit als Küchenchef des mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants la vie in Osnabrück. Seit dessen Schließung bereist er als Gastkoch und Berater die ganze Welt und eröffnete weitere Restaurants, unter anderem das La Vie by Thomas Bühner in Taipeh, ausgezeichnet mit einem Michelin-Stern, und das Taste by Thomas Bühner in Istanbul.
Im Mai 2025 feierte Bühner mit dem La Vie by Thomas Bühner in Düsseldorf sein Comeback in Deutschland. Das Restaurant auf dem One Metro Campus wurde bereits mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.
„Wir sind sehr erfreut über die Partnerschaft mit Thomas Bühner“, sagt Paul Douay, Managing Director, Asset Management, Central Europe. „Sein neues Restaurant wird ein Aushängeschild an unserer Uferpromenade und gleichzeitig das Profil des Westfield Hamburg-Überseequartier als außergewöhnlicher Gastronomie- und Event-Hotspot in der Stadt weiter schärfen. Dass sich Thomas Bühner für sein zweites Restaurant in Deutschland für diesen Standort entschieden hat, unterstreicht erneut die Attraktivität und Anziehungskraft dieses einmaligen Quartiers.“
Weitere gastronomische Einheiten entstehen
In der direkten Nachbarschaft im Gebäude Lee entstehen im ersten und 13. Stock aktuell auch die Fine-Dining-und Bar-Konzepte „Elemente“ und „Air Bar 13“ – beide von der Rhubarb Hospitality Collection betrieben. Im Nachbargebäude Luv ist seit April 2025 das exklusive Fisch- und Meeresfrüchterestaurant „Pesca“ in Betrieb. Gemeinsam mit dem neuen Restaurantkonzept von Thomas Bühner wird die Waterfront der Destination immer mehr zu einem Place-to-be der Stadt.
Das Westfield Hamburg-Überseequartier ist ein neues Stadtquartier direkt am Wasser, das internationale und lokale Einzelhandels-, Gastronomie- und Unterhaltungskonzepte sowie Büros, Wohnungen, Hotels und ein Kreuzfahrtterminal an einem Ort vereint. Es ist der Kern der HafenCity, dem ambitioniertesten Stadterneuerungsprojekt Europas.
(Unibail-Rodamco-Westfield/Die Schneiderei/SAKL)